ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat - wie schlecht ist das denn?!

Thermostat - wie schlecht ist das denn?!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:23

Thermostat - schon wieder kaputt?!

 

Hallo Leute,

ich habe erst vor ein paar Monaten ein neues Thermostat in meinen Bimmer eingebaut. Als ich heute morgen in die Stadt gefahren bin, war alles ganz normal - Temp.Anzeige ging auf Mittelstellung usw...

Als ich jetzt zurück gefahren bin, ging die Anzeige gerade mal bis zum ersten Strich hoch. Dachte erst es liegt evtl. an meinem Tacho da der ab und an mal ein paar kleine Aussetzer hat.

Als ich zu Hause war, gleich die Motorhaube auf und die Kühlmittel-Schläuche angefasst. Der (von vorne gesehen) rechte war warm - der linke (also der vom Thermostat weg geht) war kalt...

Scheinbar ist das Teil schon wieder hinüber?! Könnte es noch andere Ursachen dafür geben? Denn wie gesagt - das Thermostat ist noch netmal 10.000 km gelaufen...

Was mich nur wundert - es kam von jetzt auf gleich - zwischen Hinfahrt und Rückfahrt lagen nur ca 2 Stunden...

Evtl weiss ja jemand was...

Gruß

Daniel

PS: ohhh ist das schon wieder viel Text :D

*EDIT*

Wie lange kann ich mit kaputtem Thermostat rumfahren ohne das es dem Motor schadet?

Ähnliche Themen
27 Antworten

HI!

Wie viele KM sind es den zu fahren?

Gruß,

Roman

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:30

müsste ca. 60km Arbeit hin zurück :>

und nachher evtl. nochmal zu BMW wegen nem neuen.

am 6. Juni 2005 um 11:32

Hm, also ich hab das vor ein paar Wochen auch gehabt.

Der kleine Kühlkreislauf lief, der große aber nicht.

Ich hab dann auch das Thermostat gewechselt, aber die Temperatur troztdem zu heiß geworden.

Bei mir war es die Wasserpumpe.

Das Schaufelrad hatte einen schönen dicken Riss und ist nur noch im Leerlauf mitgelaufen.

Ich denke mal, dass die Wasserpumpe bei Dir auch hin ist.

Auf gar keinen Fall darfst Du so weiterfahren!!!

Die Zylinderkopfdichtung brennt Dir ja sofort durch..

Grüße..

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:37

Hmm... das ist ja assig... ich brauche mein Auto und eine nagelneue Wasserpumpe von BMW holen... hmpf... werde ich dann wohl später mal aufschrauben und nachsehen ob die Wasserpumpe hinüber ist...

Die Temp ist ja nicht zu hoch sondern zu niedrig...

Ich habe einen Kumpel der einen alten Opel Astra fährt und der hat das gleiche - nur fährt er mit dem Defekt schon ca. 1 Jahr rum *g*

Zur Info - die Heizung wird warm bei mir (bei meinem Kumpel nicht so richtig)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:41

achso - kann man zur Sicherheit für den Motor (falls die WaPu nicht kaputt ist) einfach mal eine Woche ohne Thermostat rumfahren? Zwar wird der Motor dann langsamer bzw. gar net richtig warm aber es wäre dann wohl besser als zu heiss, oder?

am 6. Juni 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von dk123

Hmm... das ist ja assig... ich brauche mein Auto und eine nagelneue Wasserpumpe von BMW holen... hmpf... werde ich dann wohl später mal aufschrauben und nachsehen ob die Wasserpumpe hinüber ist...

Die Temp ist ja nicht zu hoch sondern zu niedrig...

Ich habe einen Kumpel der einen alten Opel Astra fährt und der hat das gleiche - nur fährt er mit dem Defekt schon ca. 1 Jahr rum *g*

Zur Info - die Heizung wird warm bei mir (bei meinem Kumpel nicht so richtig)

Ach soooo, da hab ich Dich falsch verstanden.

Deine Temp geht gar nicht hoch.

Na dann ist es doch nicht die WaPu..

Komsich! Bei mir ging auf jeden Fall der große Kühlkreislauf nicht, was dann zur Folge hatte, dass das Kühlwasser nicht mehr gekühlt wurde.

Hmm, dann ist es wohl doch das Thermostat.

Wenn der Ventilteller in der "Offen-Stellung" blockiert ist, dann ist der Zufluss zum Kühler ja ständig offen.

Damit kannst Du ruhig noch fahren!

Das gibt keine Schäden.

Auswechseln würd ich das Thermostat aber trotzdem!

Grüße..

wapu würde ich bei atu einbauen lassen.für den m40 36,45€ m43 44,55€

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 12:09

also dann schmeiss ich zur not das Thermostat mal raus und hol mir (mal wieder...) ein neues.

Danke für eure Hilfe...

PS: Was das mit den Pferdekutschen soll weiss ich nicht *g*

am 6. Juni 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wapu würde ich bei atu einbauen lassen.für den m40 36,45€ m43 44,55€

Aber nicht incl. Einabau! ;)

Wat is mit den Pferdekutschen?!?!?!?! *lol* :D

Zitat:

Original geschrieben von hogoboss

Aber nicht incl. Einabau! ;)

Wat is mit den Pferdekutschen?!?!?!?! *lol* :D

Sie wurden von Herrn Benz, Herrn Audi und Herrn BMW IN DIE KNIE GEZWUNGEN! :( die sollten sich was schämen...!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 12:21

@Bifi: so früh schon betrunken? *g*

am 6. Juni 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Bifi-Peperoni

Sie wurden von Herrn Benz, Herrn Audi und Herrn BMW IN DIE KNIE GEZWUNGEN! :( die sollten sich was schämen...!

Hast Du irgendwelche Probleme Junge?

Vielleicht solltest Du mit Deine Pferdekutsche erstmal zu einer Bibliothek fahren und in einem Wörterbuch z.B. den Begriff "BMW" nachschlagen.

(Freundliche Grüße von Herrn BMW!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat - wie schlecht ist das denn?!