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Thermostat Yaris 1.0 wechseln, wie sauber entlüften?
Hallo,
bei meiner Mutter wird dir Heizung an Ihrem Yaris 1.0l BJ2002 bei kaltem Wetter nicht mehr warm.
Wenn es draussen heiß ist funktioniert alles besten, auch beiden Schläuche zum Kühler werden dann heiß.
Ich vermute, dass Thermostat schließt nicht mehr und ist dauerhaft geöffnet.
Ich will das gute Stück die nächsten Tage mal tauschen, soweit ich gesehen habe kommt man da ja super hin.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich schraube normal nur an VW/Audi und die haben alle einen Ausgleichsbehälter für´s Kühlwasser, der Yaris dagegen einen Vorratsbehälter.
Ich werde das Thermostat tauschen und vorher das komplette Kühlsystem mit dem Gartenschlauch durchspülen.
Wie entlüfte ich den Kühlkreislauf beim Yaris jetzt richtig und wo fülle ich das Wasser auf?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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29 Antworten
oben am kühler schlauch wirds eingefüllt das ist generell bei allen japanern so das ist der höchste punkt ist dir bestimmt aufgefallen oder?
außer bei paar modellen da gibts dann ausgleichsbehälter
du füllst die hütte auf ziehst einen schlauch vom wärmetauscher ab
dann kommt die luft eigentlich raus oder du entlüftest so wie es jeder macht: Auffüllen warmlaufen lassen bis thermostat aufmacht und immer nachkippen
klar ist mir augefallen das es der höchste Punkt ist :-)
Du schreibst "warmlaufen lassen und immer nachkippen"... so kenne ich es ja von VW/Audi aber wo kippe ich beim Yaris nach? Einfach in diesen Vorratsbehälter und der zieht sich das dann von dort in den Kühlkreislauf?
es kommt ca. 5Liter Kühlmittel/Wasser mix rein.Motor laufen lassen und Füll den schlauch oben voll bis nich mehr nachläuft dann machst den behälter noch voll anschließend wartest du bis das Thermostat geöffnet hat danach guckst du ob noch nachläuft wenn nicht motor abstellen. Warten bis der motor kalt ist dann schaust du ob im behälter der stand gesunken ist wenn ja füllst du nach wenn net wars das
wunderbar, vielen Dank
Erst mal gucken ob dieser verhungerte Schlauch vom Vorratsbehälter ins eigentliche Kühlsystem noch Durchgang hat...
Und 5 Liter für so nen Yaris sind ja auch übertrieben, soviel passt ja kaum in den Benzintank :-)
ja da haste recht es sind ungefähr 3,5-5 Liter weiß die genaue menge jetz nich ausm kopf
Ich bin gestern noch mal bisschen mit dem Rennwagen gefahren (30km) um zu schauen was das Thermostat macht....
Die Heizung wird max lauwarm, die beiden Schläuche zum Wäremtauscher aber heiß, der oberer Schlauch zum Kühler auch und der untere ist kalt bzw. wird nur ganz leicht warm.
Der Kühler ist auch nur oben ein bisschen warm, der Lüfter springt aber an sobald das Auto 2-3 Minuten im Stand läuft.
Also macht das Thermostat nicht auf. So weit so gut aber dann sollte der Motor ja zu heiß werden und die Heizung auch richtig heiß werden...
Im Vorratsbehäter ist noch genug Kühlwasser. Das ganze System wurde allerdings seit 8 Jahren nicht angefasst, also ist da immer noch das alte Kühlwasser drin.
Ich werde das Thermostat tauschen und mal alle Schläuche ab machen und mit dem Gartenschlauch durchspülen. Evtl. hat ja der Wärmetauscher und/oder der Kühler keinen richtigen Durchgang mehr...
Ich bin mal gespannt, werde das wohl am Samstag machen.
bau das thermostat mal aus und schau mal ob es noch gängig ist und mal in heißen wasserbad tauchen und schauen obs sich noch bewegt
Also wenns nicht warm wird dann ist entweder:
Thermostat (öffnet nicht)
Zylinderkopfdichtung ( was ich aber eher nich glaube)
Wärmetauscher kein durchgang mehr
hast du das komische grüne Kühlmittel drin gehabt oder das Pinke?
Hattest du wasserverlust? Schau mal ob die kühlmittelpumpe undicht ist (krankheit bei allen motoren und modellen)
Probiers aus und sag bescheid obs geklappt hat
Ich tausch das Teil jetzt einfach erst mal aus und spül alles schön durch und prüfe Wärmetauscher, Kühler uns Schläuche auf Durchgang....
Das Auto hat in acht Jahren und 140tkm nichts gehabt außer Bremse vorne und hinten und zwei H4 Birnen... sonst nichts, ist sogar noch die erste Batterie drin und das obwohl meistens nur Kurzstrecke gefahren wird
Welches Kühlmittel drin war kann ich jetzt nicht mehr sagen, ist nur noch braun
Benutzen werde ich das gängige Pinke, dass sich ja mit so ziemlich allem Mist mischen lässt.
Wasserverlust ist keiner festzustellen, das Auto braucht auch keinen Tropfen Öl.... ich wunder mich jedes mal wieder
Wenn nichts dazwischen kommt mach ich´s morgen... Melde mich dann...
So, Thermostat ist getauscht.
Hab alles schön durchgespült. Der Kühler und der Wärmetauscher sowie alles andere Schläuche haben/hatten 1A Durchgang.
Hab am oberen Kühlerschlauch so viel Wasser/Frostschutz rein gekippt wie eben ging, den Vorratsbehälter noch aufgefüllt und dann mal ne Runde gefahren.
Das Thermostat hat dann auch noch einer Weile schön aufgemacht und der untere Schlauch zum Kühler sowie der ganze Kühler sind schön heiß geworden.
Als ich dann allerdings eingestiegen bin und noch ca. 2km gefahren bin und noch mal geschaut habe war der untere Schlauch vom Kühler schon wieder eiskalt... wie kann das den bitte so schnell passieren!?
Na ja die Heizung funktioniert wohl ganz gut, aber richtig ausprobieren kann man´s erst bei kaltem Wetter. Ich hatte das Gefühl, das die Heizung teilweise richtig schön heiß geworden ist aber dann auch mal wieder nicht so 100%ig...
We will see
Wenn du komplett entlüftet hast sollte alles funktionieren schau nach ob der stand des behälters gesunken ist.
Wenn du immernoch nicht sicher bist deckel vom schlauch abschrauben
dann laufen lassen bis thermostat aufmacht. Und gucken obs blubbert ggf. nachfüllen. Ansonsten scheints ja soweit funktioniert zu haben das ist schon ma etwas
Naja ob ich komplett entlüftet habe kann ich bei diesem blöden System nicht wirklich sagen.
Ich habe halt beim Zusammenbau in alle Schläuche so viel wie möglich Wasser/Frostschutz rein geleert und dann noch oben in den Kühler bis nichts mehr rein ging. Den Vorratsbehälter habe ich auch bis zur max. Markierung aufgefüllt und dann halt das Auto laufen lassen und ne Runde damit gefahren....
Aus dem Vorratsbehälter hat er sich nichts geholt, und mit offenem Deckel am Kühler kann ich Ihn nicht laufen lassen, weil er sonst sobald ich das Gas antippe das Wasser da oben raus drückt....
du sollst ja auch nicht gas geben einfach im leerlauf ne weile laufen lassen bis thermostat aufgemacht hat. Wenn du ihm 3500 U/min gibst kocht die suppe raus
Ist wirklich scheisse gelöst zum glück bei den neueren nicht mehr so bei einigen motoren jedenfalls.
Ansonsten wenn heizung warm wird usw. solltest du dir denke ich keinen großen kopf mehr machen um die ganze sache
@T0y0Ta
ja klar bei 3500u/min drückt er bestimmt oben raus wenn der Deckel nicht drauf ist :-) aber meiner macht das ja schon wenn ich nur ganz kurz an der Drosselklappe spiele... Vielleicht 1000 u/min, wenn überhaupt.
So, bin gestern noch mal bei 8 Grad Außentemperatur gefahren... wirklich warm wird die Heizung auch nach längerem Fahren nicht. Habe das heute Früh bei 4grad noch mal mit meinem Golf verglichen und der wird deutlich wärmer.
Was kann es den jetzt noch sein? Alle Schläuche haben Durchgang, Wasser ist genug drin, entlüftet sollte er auch sein. Der oberer Schlauch vom Wärmetauscher wird so heiß, dass man ihn kaum anfassen kann, der untere ist schön einiges "kühler".
Irgendjemand noch Ideen bzw. Vorschläge? :-)
ich denke mal auch wenn du ihn gereinigt hast wirds wohl der wärmetauscher sein wäre vielleicht ne maßnahme ihn zu wechseln