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Thermostatgehäuse 2x kaputt gemacht

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:22

Hi zusammen,

ich wollte bei meinem 323 QP den Thermostat wechseln, soweit kein Problem.

Beim anziehen von einer der 3 kleinen Schrauben hat es dann geknackt, Gehäuse kaputt. GUT, dachte ich, ist ja alt, vielleicht spröde...Ich hab mir dann ein neues bei BMW gekauft. Heute angebaut, sehr vorsichtig die Schrauben nacheinander handwarm angezogen, nur mit der Nuss, dann mit dem Schlüssel noch eine 1/4 Drehung...und Knack...wieder kaputt!

:mad:

Frage: DARF man die nicht festziehen, bzw nur etwas mehr als handwarm? :confused:

Ich hab für meinen kleinen Schlüselsatz leider auch keinen Drehmomentschlüssel.

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19 Antworten

Die Schrauben kriegen ein geschätztes Drehmoment von 15-20 Nm.

Aber wie man das 2x hintereinander schrotten kann....? Grobmotoriker?? :(

Oder liegt's an den Schrauben, weil da ne Unterlegscheibe fehlt oder sowas?

Die kann eigentlich nur brechen, wenn man sie anzieht wie wild (hast ja ned gemacht) oder wenn sie nicht plan aufliegt. Dann hast spannung drauf, und sie reißt. Ich habe dafür noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht, und bin auch nicht grade ein Hänfling

gruß He-Man

Die kleinen Schrauben sollen mit 10 Nm angezogen werden und wenn ich es richtig verstehe die große am "Motorhaken" mit 22. So habe ich das mit einem Drehmomentschlüssel gemacht. Wie genau der ist - wer weiß.

Wenn man die Schrauben über Kreuz anzieht, dann dürfte ein neues Gehäuse nicht reißen, obwohl ich meine in einem anderen Forum auch schonmal etwas von einem Doppelkiller gelesen zu haben ;)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:02

Hab auch nach dem 1. Mal vermutet dass der neue Thermostat vielleicht etwas weiter raussteht, und deswegen das Gehäuse nicht aufliegt. Deswegen hab ich vor dem 2. Mal auch alles penibel sauber gekratzt und danach noch mit Schleifpapier bearbeitet.

Meine jetzige Vermutung: da ich den Thermostat nicht bei BMW gekauft habe, sondern aus dem Zubehör über ebay, vermute ich dass der wirklich etwas dicker und dadurch das Gehäuse nich richtig anliegt.

10nm ist aber auch gerade mal handfest.

am 27. Juli 2010 um 22:07

Wenn der Thermostat nicht sauber aufliegt, hängt der noch iwo festund verkantet. Teil vom alten Thermost ? Eine Metalnase in der Führung, einer Auflage oder Änliches. Mit ein bischen Schmiere sollte das neue das Gehäuse bis Anschlag leicht + rein rutschen und plan anliegen. 

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Meine jetzige Vermutung: da ich den Thermostat nicht bei BMW gekauft habe, sondern aus dem Zubehör über ebay, vermute ich dass der wirklich etwas dicker und dadurch das Gehäuse nich richtig anliegt.

Da bin ich ja beruhigt, daß es kein Originalteil war :D

Dann weißt Du, was jetzt zu tun ist? ;)

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:45

So,

jetzt hab ich den originalen Thermostat mit originalem Gehäuse, alles sauber gemacht, leicht geschliffen, O-Ring leicht eingeölt, Drehmomentschlüssel besorgt... ZACK, wieder gebrochen!!

Jetzt hab ich also das originale sowie zwei nachgekaufte Teile geschrottet! Am liebsten würde ich den Wagen vom Freundlichen fertig machen lassen, aber da komm ich ja nicht hin, so ohne Kühlwasser..:mad::mad::mad:

Seltsam...bricht das Teil immer an derselben Stelle, oder an allen Befestigungspunkten?

Ich habe noch ein Original-Alugehäuse im Keller liegen. Willst Du... ;)

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Seltsam...bricht das Teil immer an derselben Stelle, oder an allen Befestigungspunkten?

Beim alten ist die obere drei Aufnahmen gebrochen, bei dem neuen Gehäuse unten links.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich habe noch ein Original-Alugehäuse im Keller liegen. Willst Du... ;)

Ich habe in einem anderen Fred gelesen dass du es gegen ein neues Plastikgehäuse getauscht hast, warum? Wenn Du es mir anbietest gehe ich davon aus dass es i.O. ist...? Dann wäre ich interessiert. Schreib mir doch mal was Du dafür haben willst, und wie schnell es in der Post sein kann. :)

Hast Du die richtige Nuss verwendet? Streift die Nuss beim Anziehen am Gehäuse? Wenn die Nuss eine Nummer zu groß ist, passiert genau dasselbe wie bei dir. Habe das selber schonmal unfreiwillig "getestet" :(

Versuch mal so eine kleine für die 1/4" Ratsche...

Grüße

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:41

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Alugehäuse verbaut, und gut.

ABER, da natürlich alle wissen wollen woran es lag: Der BMW Meister wollte es nämlich auch wissen, und so haben wir nochmal das Ganze verbaut, allerdings diesmal mit originalem BMW O-Ring... und es passte!

Ich hab mal Bilder von den Ringen gemacht, der originale ist minimal dünner und scheint auch etwas weicher zu sein. Das hat es also ausgemacht.

Da hatt ich aber schon das Alugehäuse und hab das dann genommen...

Ganz schön ärgerlich, wegen nem 1,50 Artikel 3 Gehäuse geschrottet zu haben!:mad:

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