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Thermostatgehäuse M50 undicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. September 2014 um 18:56

Hallo, hätte da ein Problem :o

Ich habe festgestellt, daß der 325i Wasser unter sich wirft. Das Wasser läuft an der Motor-Stirnseite runter, also kommen nur das Thermostatgehäuse oder die Wasserpumpe in Frage. Dem Bild nach offenbar das Gehäuse.

Denkt Ihr auch es kommt vom Gehäuse? Ich kann mir trotz des Visco-Föns nicht vorstellen, daß dort Wasser von einem defekten Pumpenlager hinkommen könnte.

Das Gehäuse hat 4 - 5 Jahre auf dem Buckel - kein Original, sondern (ich meine) Vaico.

Am besten bestelle ich Original-Ersatzteile bei BMW, also Thermostatgehäuse + Dichtung + Thermostatdichtung.

100-1732
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32 Antworten

Es gibt auf Ebay Anbieter für Alugehäuse (kost gut 40€),tommy1181 hat sich so eins gekauft und ich habs ihm angebaut.Sollte bisher keine Probleme machen.

Ist die Form des Plastikgehäuses,nur eben in Alu gegossen.

Da kann man sich die kleine,grüne Profildichtung allerdings sparen und sollte direkt die große Papierdichtung nehmen,gibts ja auch noch bei BMW zu kaufen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:29

Ich hatte ursprünglich das Original-Metallgehäuse. Selten aber wahr ;) Ich werde es mit dem "Original" BMW-Kunststoffgehäuse versuchen. Wenn man die Schrauben nicht zu fest anzieht, dann sollte es damit hinhauen.

War nicht selten,haben alle M50 Bj.90/91 ab Werk drangehabt.Ob 92/93 auch noch,weiß ich ned.

Daher auch mein Tip mit dem Alugehäuse.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

...

Das Gehäuse hat 4 - 5 Jahre auf dem Buckel - kein Original, sondern (ich meine) Vaico.

Am besten bestelle ich Original-Ersatzteile bei BMW, also Thermostatgehäuse + Dichtung + Thermostatdichtung.

Das Thermostatgehaeuse gab es, ab einem Zeitpunkt X, selbst bei BMW auch nur noch aus Plaste und nicht mehr in Alu-Guss zu kaufen!

(Ich habe selbst noch so eins als Neu-Teil im Keller zu liegen, weil ich meinem Alu-Guss-Gehaeuse damals nicht mehr wirklich vertraute, hatte ich mir das samt Schlaeuchen, mal bei BMW beschafft).

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:29

Das Gehäuse wurde heute von BMW geliefert. Nur zur Info: Die Profildichtung ist nicht dabei (die eckige).

Die Papierdichtung wird auch nur beim alten Gehäuse benötigt. Beim neuen ist doch die kleine Dichtung immer dabei oder bei dir nicht?

Die Profildichtung ist NIE dabei gewesen und wird auch nie dabeisein.Deshalb gibt es dafür eine eigene Teilenummer....

So wie das auch schon mit der Papierdichtung beim Alugehäuse gehandhabt wurde.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:34

Naja.. bei meinem BMW-Thermostat von Leebmann, war die eckige Profildichtung nicht dabei. Das alte Gehäuse von Vaico hat drei Risse. Der auf dem Foto, ein langer über die gewölbte Front und einer am Flansch rundrum.

Leider habe ich jetzt an einer Schlauchverbindungsstelle Wasserverlust. Ich nehme an, der 22 Jahre alte Schlauch ist ausgelutscht - oder das neue Gehäuse hat schon einen Riss :eek:

Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Luftrohr zur Lichtmaschine einen Riss hat. Also alles top :D

Img-20140912-210632

Zieh die Schelle fester an oder tausch sie aus.Alternativ dazu nen halben oder ganzen Zentimeter vom Schlauch abschneiden und wieder festmachen. ;)

Das Gehäuse wird sicher nicht defekt sein,das bekommt man meist nur beim anschrauben an den Motor hin,weil sichs irgendwo verkantet und ned sauber aufliegt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. September 2014 um 22:19

Das mit dem Abschneiden wird bei dem Formschlauch nicht ganz hinhauen. Andere Schelle war nicht von Erfolg gekrönt :D

Egal - was soll der Geiz.. ich werde beide Schläuche neu machen. Das flexible Rohr zur Lichtmaschine noch dazu. Meinen ständigen Kühlmittelvorrat muß ich auch wieder aufstocken. Echt heftig, wie hinüber das alte Thermostatgehäuse ist.

Edit: Ich habe jetzt beide Schläuche von Vaico bestellt. Mal abwarten, ob ich es bereuen werde :D

Image1

Ich habe meins aus Kunststoff auch gegen ein Alugehäuse getauscht.

Ich habe aber anscheinend eines aus dem Zubehör drin, Papierdichtung habe ich nicht benötigt (die hätte auch nicht gepasst)

2 Dichtungen habe ich erneuert,

- die Profildichtung, (dieselbe wie für das Kunststoffgehäuse)

- eine neue thermostatdichtung.

papa_joe_11

Themenstarteram 15. September 2014 um 13:18

Wenn der Produzent des Metallgehäuses ordentlich arbeitet, dann ist es schön und gut. Wenn das Gehäuse aber krumm wie eine Banane ist, dann wird es auch nie ganz dicht sein. Ich traue den Zubehörherstellern da nicht ganz.

Ein Metallgehäuse benötigt allein schon deshalb eine Dichtung,weil es NIE so elastisch auf den Untergrund reagiert,wie ein Plastikgehäuse.Das gleicht auch leichte Unebenheiten aus,auch durch die Erwärmung eventuell unterschiedliche Ausdehnung (wenn auch nicht viel) wird dadurch kompensiert.

Und bei dem Metallgehäuse,das bspw. tommy1181 gekauft und ICH verbaut habe,tut sich die Papierdichtung ganz gut.Undicht is jedenfalls NIX.

Und da das Gehäuse eine 1:1 Kopie des Plastikteils von BMW ist,paßt auch die Papierdichtung von BMW.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ein Metallgehäuse benötigt allein schon deshalb eine Dichtung,weil es NIE so elastisch auf den Untergrund reagiert,wie ein Plastikgehäuse.Das gleicht auch leichte Unebenheiten aus,auch durch die Erwärmung eventuell unterschiedliche Ausdehnung (wenn auch nicht viel) wird dadurch kompensiert.

Und bei dem Metallgehäuse,das bspw. tommy1181 gekauft und ICH verbaut habe,tut sich die Papierdichtung ganz gut.Undicht is jedenfalls NIX.

Und da das Gehäuse eine 1:1 Kopie des Plastikteils von BMW ist,paßt auch die Papierdichtung von BMW.

 

Greetz

Cap

Kann ich nun zu 100 % bestätigen.

Hab am We nach dem Bremsenentlüften die Karre mal richtig heiss gefahren und konnten kein Verlust von Kühlflüssigkeit feststellen.

Mit der Papierdichtung von BMW also no Problemo!!!!

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