ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Thermostatic Choke

Thermostatic Choke

Buick
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 19:52

Moin zusammen,

und - zack - nächste Baustelle.

Thermostatic Choke. Der sitzt in der Ansaugbrücke und verstellt über eine Bimetallfeder die Starterklappe.

Soweit, so gut.

Jetzt ist bei meinem Choke das untere Gehäuse, was in der Brücke sitzt komplett weg gefault. Das Blechkästchen, was dazu in der Brücke sitzt, scheint aber nicht original gewesen zu sein.

Auf dem Foto sieht man links den Choke, wie er meistens bei der Bildersuche für einen 455er gezeigt wird.

Bei mir ist allerdings das Teil rechts verbaut.

Hat jemand eine Ahnung wie das im Original mal ausgesehen hat oder aussehen sollte?

Wie gesagt muss da mal jemand rumgebastelt haben und hat ein Blechkistchen drunter geschweißt.

Gruß

Achim

 

Thermostatic Choke
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schaue ich morgen, wie das bei mir aussieht

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:28

Ich kann das nochmal verdeutlichen.

Die Bimetallfeder sitzt in der Brücke und wird über den Exaust erhitzt. Das Teil rechts auf dem Foto hat keinen Boden, sodass die Abgase durch das Loch für den Choke in den Motorraum gelangen. Das kann aber nicht sein bei all dem Abgasreduzierungszeugs, was da sonst noch eingebaut ist. Irgendwie fehlt eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abgas in das Gehäuse für die Feder und damit den Motorraum gelangt.

Wer weiß was das für ein Teil sein soll?

Gruß

Achim

Du hast doch da ne Membran auf der Brücke die das Steuert mit schlauch am Vergaser bzw das Agr oder Egr.

Soll ich dir ein Foto machen hab ja zwar chevy aber dasselbe Prinzip

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:26:23 Uhr:

Du hast doch da ne Membran auf der Brücke die das Steuert mit schlauch am Vergaser bzw das Agr oder Egr.

Soll ich dir ein Foto machen hab ja zwar chevy aber dasselbe Prinzip

Ich weiss jetzt was du meinst wie das Teil von unten aussieht weiss ich nicht (Boden) mach doch mal ein Foto von unten und zur Not bau ich es bei mir ab um zu zeigen wie es bei mir aussieht. Wie sieht ein neuteil den aus zbsp weiss ich grad nicht. Kannst auch auf Elektro oder Manuel Choke umbauen und einfach ein Plättchen draufmachen.

Kannst mir ja bescheid geben ob ich bei mir mal schauen soll

Ich habe 2 Fotos gefunden. Da ist die Abdeckung oben aber auch offen.

Also wird das rechte Teile bei dir auf dem Foto das richtige sein.

455 Buick
455 Buick
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:22

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:26:23 Uhr:

Du hast doch da ne Membran auf der Brücke die das Steuert mit schlauch am Vergaser bzw das Agr oder Egr.

Soll ich dir ein Foto machen hab ja zwar chevy aber dasselbe Prinzip

Ich weiss jetzt was du meinst wie das Teil von unten aussieht weiss ich nicht (Boden) mach doch mal ein Foto von unten und zur Not bau ich es bei mir ab um zu zeigen wie es bei mir aussieht. Wie sieht ein neuteil den aus zbsp weiss ich grad nicht. Kannst auch auf Elektro oder Manuel Choke umbauen und einfach ein Plättchen draufmachen.

Kannst mir ja bescheid geben ob ich bei mir mal schauen soll

Nee. sowas habe ich aktuell nicht. Das hatte mein 79er Caprice

Von unten ist da nichts, das ist einfach offen und sitzt im Abgaskanal.

Elektrochoke hatte ich auch mal überlegt aber ich muss das richtige Teil finden. Von daher mache ich erstmal den Mechanikchoke.

 

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:56:21 Uhr:

Ich habe 2 Fotos gefunden. Da ist die Abdeckung oben aber auch offen.

Also wird das rechte Teile bei dir auf dem Foto das richtige sein.

Genau das ist das. Aber was unter der Mechanik ist habe ich noch nicht raus gefunden.

Hab mir jetzt ein 0,5er Blech besorgt und baue mir mal provisorisch ein Kistchen oder eine Mulde drunter.

Dichtungen gibts da auch nicht für, da schnitze ich mir was aus Dichtungspappe.

 

Gruß

Achim

 

 

Bist du dir denn sicher, daß die Abgase da her kommen ? Vielleicht kommt ja Öl vom Ventildeckel auf die Auspuffkrümmer ? Wovon ich eigentlich eher ausgehe, denn bei den im Netz gefundenen Motoren gibt es ja das gleiche Anbauteil.

So sieht es bei mir aus

Screenshot-20231026-151313-gallery
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:48

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 26. Oktober 2023 um 15:27:28 Uhr:

Bist du dir denn sicher, daß die Abgase da her kommen ? Vielleicht kommt ja Öl vom Ventildeckel auf die Auspuffkrümmer ? Wovon ich eigentlich eher ausgehe, denn bei den im Netz gefundenen Motoren gibt es ja das gleiche Anbauteil.

Jou, hab bei laufendem Motor mein Fingerchen an das Loch gehalten und da pustets raus. Das kann man auch hören. Und in dem Kanal da drunter ists rußig.

Ventildeckeldichtungen sind neu.

Was da fehlt weiß ich nicht. Es könnte auch eine Art Mulde sein, wo die Feder drinn sitzt.

 

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 26. Oktober 2023 um 15:28:17 Uhr:

So sieht es bei mir aus

Das ist das Teil links auf dem Foto, was ich eingangs gepostet habe.

Das wollte ich schon umbauen, aber ich glaube, Deine Feder drückt nach oben beim Erwärmen und meine zieht nach unten. Das sind unterschiedliche Prinzipien. Und die Brücken sind wahrscheinlich auch unterschiedlich.

Hab mal ein Foto vom Loch angehängt.

 

 

Ansaugbrücke mit Loch für Choke

Ist das rechte Teil auf deinem Foto denn verändert worden ?

Vielleicht ist das Teil auf der Rückseite ja original verschlossen ? Das würde man aber erkennen. Deswegen mach mal ein Foto von der Rückseite.

 

 

Choke Feder
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 15:01

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 26. Oktober 2023 um 16:45:23 Uhr:

Ist das rechte Teil auf deinem Foto denn verändert worden ?

Vielleicht ist das Teil auf der Rückseite ja original verschlossen ? Das würde man aber erkennen. Deswegen mach mal ein Foto von der Rückseite.

Hab bei V8Buick.com diesen Thread gefunden. Da braucht einer so ein Teil.

https://www.v8buick.com/index.php?...

So sieht das in Original aus.

Ich vermute in der Brücke sitzt eine Art Mulde oder sowas, das die Abgase abhält.

 

Klinke dich mal in das Forum mit ein und frage da nach, wie das mit den Abgasen gelöst ist. Ist wohl das einfachste.

PS: ich sehe gerade, der Thread ist von 2015. Kannst du also vergessen.

 

Zitat:

Ich vermute in der Brücke sitzt eine Art Mulde oder sowas, das die Abgase abhält.

Vielleicht ist aber auch nur deine Brückendichtung durchgeschossen.

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 16:31

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 26. Oktober 2023 um 17:59:38 Uhr:

Klinke dich mal in das Forum mit ein und frage da nach, wie das mit den Abgasen gelöst ist. Ist wohl das einfachste.

PS: ich sehe gerade, der Thread ist von 2015. Kannst du also vergessen.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 26. Oktober 2023 um 17:59:38 Uhr:

Zitat:

Ich vermute in der Brücke sitzt eine Art Mulde oder sowas, das die Abgase abhält.

Vielleicht ist aber auch nur deine Brückendichtung durchgeschossen.

"Brückendichtung" das wäre auch noch ne Idee.

Kann das sein, dass der Kanal am EGR-Valve mit dranhängt und das EGR zerschossen ist?

 

Denkbar ist vieles. Schau doch mal mit einer Taschenlampe in das Loch. Was sieht man denn da in der Tiefe. Was sagt denn dein Reparaturhandbuch dazu ?

Ich vermute, daß die Brückendichtung diese Öffnung ursprünglich abgedichtet hat, und jetzt nach all den Jahren den Bereich einfach durchgebrannt hat und die Abgase da rauslässt.

Schau dir mal eine Brückendichtung für die Motorseite an. Lege sie mal da hin und vergleiche, ob da Öffnungen sind, die möglicherweise durch die Dichtung abgedeckt wurden.

Du weißt zumindest jetzt, das es das richtige Teil ist.

Außerdem weißt du, das es hinten original offen ist.

Hier ist jetzt Improvisation gefragt, wenn du nicht die Brücke abmontieren und die Dichtung wechseln willst.

Ich würde mich daher trotzdem mal in dem US Forum anmelden und da mal nachfragen. Als Basis hast du ja schon mal die Fotos.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Thermostatic Choke