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Thermostatwechsel beim Caddy 2KN Diesel von 2010
Hallo Motorsportfreunde,
Bei meinem Caddy steht ein Wechsel des Thermostats an, da er nicht richtig auf Temperatur kommt. Habe das Teil schon; es ist ja nicht nur das Dehnstoffthermostat selbst, sondern das ganze Bauteil mit 4 Anschlüssen.
Habe bei meinen Oldies (3er-Golf, 4er-Golf, 80er-Audi) schon Thermostat gewechselt, soweit kein Problem; danach Kühlwasser aufgefüllt und mit laufendem Motor und offenem Ausgleichsbehälter entlüftet, bis nichts mehr nachlief. So weit, so gut.
Nun sagte mir ein Freund, daß er gehört hat, der Wechsel des Thermostats beim Caddy sei eine ganz andere Nummer und daß man den halben Ansaugtrakt ausbauen muss. So weit, so gut, Zeit dafür ist vorhanden, aber ich wüsste nun gern von Euch, ob es da noch andere "schlafende Hunde" außer den Aufwand gibt?
Ist das beim Caddy speziell kompliziert und was muss man beachten?
Und was mir noch so im Kopf rumgeht....ist das Entlüften mit der probaten Methode, d.h. ohne Druckaufsatz auf dem Ausgleichsbehälter, auch beim Caddy möglich, oder ist da das Kühlsystem komplizierter (Ölkühler etc.), sodaß sich Lufttaschen bilden könnten?
Vielen Dank für Euren Rat,
Pajero
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1 Antworten
Um welchen Motor geht es denn genau.
2010 gab es 4 verschiedene Dieselmotoren.