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Thermostatwechsel gescheitert - Schraube überdreht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 15:01

Hallo,

leider ist mir etwas blödes passiert.

Ich habe mein Thermostat gewechselt. Dabei sind mir schon die Schrauben mit Rost zugesetzten Gewinde rausgekommen. Das Thermostat selber musste ich vorsichtig abschlagen mit dem Hammer. Dort wo der O-Ring hineinkommt war zudem auf der unteren Seite alles mit festen Rückständen versehen, so dass der O-Ring nicht anständig aufliegen konnte. Der alte O-Ring hatte sch schon an die Form angepasst.

Dort hätte ich eigentlich schon reagieren sollen :( Habe aber gedacht, dass das schon hinhaut und habe die Schrauben mit einer Drahtbürste gereinigt. Danach zog ich die Schrauben behutsam an, nicht zu fest, da ja nur 8 oder 10 Nm walten sollen. Da habe ich aber schon beim Kneten des Schlauches gesehen, dass es dort rausläuft. Jetzt machte ich den zweiten Fehler und zog die Schrauben etwas fester. Dabei ist mir die nach vorne zeigende Schraube durchgedreht :( Ich kann nichtmal in die Werkstatt fahren, da das Wasser nur so heraussprudelt.

Was mach ich denn jetzt? :( Werde morgen mal mit der Werkstatt reden ob sie mich schleppen können oder würde das auch der Schutzbrief machen den ich habe? Oder ist das bei selbstverschulden nicht der Fall?

Und was muss dort jetzt instandgesetzt werden. Woran ist denn das Thermostat angeschlossen? Ist das die Wasserpumpe?

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17 Antworten

Hi,

ich bin auf Mercedes nicht fit, aber eine Frage. Das Gewinde, das Dir kaputtgegangen ist, befindet sich das in Metall? Dann wüsste ich eine Lösung...

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 15:07

Hallo, ja sicher. Meinst ne Buchse reinsetzen?

Hallo,

da hilft nur, ein Gewindereparatursatz zu verbauen

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Hallo, ja sicher. Meinst ne Buchse reinsetzen?

:) Am besten einen Drahtgewindeeinsatz nehmen => *hier klicken*. Kaufen kann man die entweder bei Stahlgruber, TROST, PV etc bzw. im gut sortierten Eisenwarenfachhandel oder bei Ebay => *klickklack*

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 15:23

Ok, das klingt ja schonmal ganz gut und man kann dann auch öfters mal Gewinde verhauen ^^

Aber was ist das für ein Teil an dem das montiert war. Das Problem ist ja, dass dort die Fläche ,wo der O-Ring aufsitzt, besetzt ist. Inwieweit ich das da anständig wegbekomme weiß ich nicht. Zudem fällt mir ja noch der ganze Grint dann da rein. Wie teuer wäre es denn dieses Teil dort zu ersetzen? Ich meine der Reparatursatz kostet ja schon 120€

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Ich meine der Reparatursatz kostet ja schon 120€

Das Sortiment war nur ein Beispiel :). Es gibt die Gewindegrößen auch einzeln. Wie gesagt, Du musst halt erst herausfinden, was Du für ein Gewinde hast.

Hallo NiteCrow,

ich denke das Du falsch verstanden hast. Reparatursatz für 120 € ? Denn das komplette Thermostatgehäuse kostet neu in etwa 120€ ! ( gehe davon aus das es eine M111 Maschine ist )

Natürlich es komen noch Kleinteile und Kühlmittelkosten dazu !

Desweiteren, in Afrika wird würde man das Gewindeloch durchbohren, eine längere, passende M6 Schraube sammt Unterlegscheibe und Mutter aus dem Baummarkt erwerben, fest anziehen - fettisch !:rolleyes:

Gruß

danilu

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:23

Unter Thermostatgehäuse habe ich schon gesucht, aber nur das Thermostat und den Deckel an sich gefunden als eine Einheit.

 

Wie schwer wäre es das Thermostatgehäuse zu wechseln?

Moin,

 

das ist doch ein Alugehäuse, da verwendet man einen Helicoil Einsatz, die gib es passend für alle Gewinde, jeweils als komplettes Set mit allem, was man braucht.

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

das ist doch ein Alugehäuse, da verwendet man einen Helicoil Einsatz, die gib es passend für alle Gewinde, jeweils als komplettes Set mit allem, was man braucht.

Gruss

Harro

Hallo harrossurfjoker

theoretisch sollte es funktionieren mann muß aber die Platzverhältnisse im Betracht nehmen, denn das Ganze ist relativ eng bemessen und einen M6 Helicoil Einsatz hat immerhin 10mm Aussendurchmesser.

Gruß

danilu

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:14

Ja das ist auch die Sache. Ich muss mal schaun ob da überhaupt genügend Platz ist ... Das war ja recht nah am Rand des Thermostatgehäuses glaube ich.

Moin,

 

das Kernloch für einen M6 Helicoil muss laut Tabelle 6,3 mm betragen, also nicht wirklich viel grösser. Selbst mit Schneiden des Gewindes sollte da rein von der Funktion als Thermostatgehäuse noch genug Fleisch sein, um das Gewinde für einen Helicoil sicher aufzunehmen. Auf den Bildern, die Google so auswirft, sieht das unproblematisch aus.

 

Gruss

Harro

...ein originaler(!) Helicoil Plus M6, der präzise nach den Vorgaben der DIN 8140 gefertigt ist, hat einen Aussendurchmesser im nicht eingebauten Zustand von 7,6 - 7,85 mm. Die Kernlochbohrung sollte mit einem 6,3mm Bohrer vorgenommen werden. Der Durchmesser des Aufnahmegewindes (!) beträgt exakt 7,3mm. Die minimale Restwandstärke beträgt 0,375 x 7,3. Im Ergebnis also 2,73 mm :)

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 22:55

und was schöagt ihr bzgl. der Beseitigung des Grintes vor? Schraubenzieher und dann meiseln? Befürchte, dass ich es an dieser Stelle schon nicht dicht bekomme und mir die Stücke da reinplumpsen.

Werde wohl erstmal das Kühlwasser anständig ablassen, habe es vorhin eher quick n dirty gemacht und erstmal den Motor besudelt. Muss man den Wagen dafür hochbocken oder reicht das den so stehen zu lassen? Muss mir noch nen Schlauch mit 12er Innendurchmesser und eine flache Auffangschale besorgen oder?

 

Ist ein E220. Ist ein M111 dann, richtig?

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