ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermotronic Anleitung, Teilenummer, Beschreibung etc.

Thermotronic Anleitung, Teilenummer, Beschreibung etc.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 23:30

Hi Leute,

ich häng hier schon seit fast 2 stunden vorm Internet und bekomm einfach keine EINDEUTIGE Anwort.

Habt ihr kurz Lust die Daten zur Thermotronic ohne Klimakompressor zusammenzufassen? Dieses Thema ist anscheinend sehr erwirrend, da viele die Thermotronic auch mit der Climatronic verwechseln.

hat jemand ohne Klimaanlage schonmal die Thermotronic nachgerüstet?

ist dafür schon eine vernünftige detailierte Anleitung im Netz?

Welche Teile(nummern) benötigt man?

Euer EPIC

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Februar 2008 um 8:53

hmm ich hab das scheiss ding grad repariert. bei mir wars serienmäßig verbaut und das nennt sich auch elektrische heizungsregulierung. ist bei deinem so ein blaues steuergerät auf der rückseite montiert? meins hat 3 bowdenzüge und 3 große stecker. + ein kleiner stecker vom blauen steuergerätekasten der draufmontiert ist.

gibt es irgendwo einen temp fühler im innenraum?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hmm ich hab das scheiss ding grad repariert. bei mir wars serienmäßig verbaut und das nennt sich auch elektrische heizungsregulierung. ist bei deinem so ein blaues steuergerät auf der rückseite montiert? meins hat 3 bowdenzüge und 3 große stecker. + ein kleiner stecker vom blauen steuergerätekasten der draufmontiert ist.

gibt es irgendwo einen temp fühler im innenraum?

ich selbst habe die thermotronic ja nicht, deshalb hab ich diesen thread ja aufgemacht. aber wenn ich mich recht erinnere hat ein freund von mir den fühler direkt links neben dem radio

jo ich hab den fühler auch neben dem radio. hab erst gestern die thermotronic tauschen müssen da sie nach 7 jahren wieder kaputt war. kein kontakt an der gebläsestufe. das scheiss ding kostet ohne steuergerät 80€! hab die bowdenzüge ausbauen müssen usw echt ne fummelarbeit.

wieso willst du die thermotronic denn? die normale heizung vom golf ist doch gut oder nicht. meine thermotronic macht probleme. wenn der motor mal abgestellt wird im winter und ich wieder den motor nach ca. 10minuten anmache dann geht die heizung nicht mehr richtig. ohne etwas an den drehreglern gemacht zu haben. muss dann einmal auf maximal temp stellen und etwas warten und dann zurückdrehen auf gewünschte temperatur.

ich denke das ist ein fehler oder der fühler ist verstaubt. muss den mal ausbauen.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

jo ich hab den fühler auch neben dem radio. hab erst gestern die thermotronic tauschen müssen da sie nach 7 jahren wieder kaputt war. kein kontakt an der gebläsestufe. das scheiss ding kostet ohne steuergerät 80€! hab die bowdenzüge ausbauen müssen usw echt ne fummelarbeit.

wieso willst du die thermotronic denn? die normale heizung vom golf ist doch gut oder nicht. meine thermotronic macht probleme. wenn der motor mal abgestellt wird im winter und ich wieder den motor nach ca. 10minuten anmache dann geht die heizung nicht mehr richtig. ohne etwas an den drehreglern gemacht zu haben. muss dann einmal auf maximal temp stellen und etwas warten und dann zurückdrehen auf gewünschte temperatur.

ich denke das ist ein fehler oder der fühler ist verstaubt. muss den mal ausbauen.

wär ne nette spielerei.

seh ich das richtig, du hast auch keine klima?

wie werden die bowdenzüge angesteuert?

ich hab klima aber nachgerüstete aber ich kann dir versichern dass da nix geändert wurde weil ich bei vw das problem hatte mit dem ersatzteil. die haben mir erst für klimaanlage bestellt und das passte nicht. hab dann die teilenummer angegeben und die sagten zu mir dass es aber dann eine regulierung ist für autos OHNE KLIMA!. hab das bestellt und eingebaut es passt.

die 3 bowdenzüge werden eingehägt und mit klammer befestigt. wichtig dabei stell bei beiden bedienteilen also neues und das alte auf kaltluft ein also minimum ein und gebläsestufe auf 1-4. nicht auf 0 sonst kannst du den bowdenzug schlecht einhängen!!! bei gebläseverteilung musst du schauen ich glaub auf windschutzscheibe oder die drunter. je nachdem wie es besser ist die bowdenzüge einzuhängen. guck dir bevor du es alles ausbaust alles sehr genau an.

wichtig ist dass du beim alten bedienteil das noch drinnen ist diese einstellung hast damit es leicht geht und das neue musst du auch so einstellen!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich hab klima aber nachgerüstete aber ich kann dir versichern dass da nix geändert wurde weil ich bei vw das problem hatte mit dem ersatzteil. die haben mir erst für klimaanlage bestellt und das passte nicht. hab dann die teilenummer angegeben und die sagten zu mir dass es aber dann eine regulierung ist für autos OHNE KLIMA!. hab das bestellt und eingebaut es passt.

die 3 bowdenzüge werden eingehägt und mit klammer befestigt. wichtig dabei stell bei beiden bedienteilen also neues und das alte kaltluft ein also minimum ein und gebläsestufe auf 1-4. nicht auf 0!!! bei gebläseverteilung musst du schauen ich glaub auf windschutzscheibe oder die drunter. je nachdem wie es besser ist die bowdenzüge einzubauen.

schon mal ein guter tip, danke!

also brauch ich die "displayeinheit" und eine steuereinheit?

musst mal gucken ob hinten an deiner bedieneinheit auch ein großes blause kästchen draufmontiert ist. ich denke nicht denn wozu wäre dass dann gut bei meinem wenn es dein golf schon hat. das steuergerät hat 2 größere stecker die drankommen. das blaue steuergerät wir mittels eines kleinen steckers an die bedieneinheit angestöpselt. ich denke das das steuergerät nicht billig sein wird.

hat jemand malfotos von so einer Thermotronik?

Wäre auf jeden fall interesant! Da man nur ein mal die Temp eistellen muß und der rest regelt sich vonselbst;-)

Ein schwacher Blick ist zu erhaschen:

http://de.geocities.com/ventoinfo/airbag.jpg

http://de.geocities.com/ventoinfo/hoehenverstellbare_lenksaeule.jpg

Das ist die manuelle Klima:

http://de.geocities.com/ventoinfo/klimaanlage.jpg

und das die vollelektronische:

http://de.geocities.com/ventoinfo/climatronic.jpg

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

und das die vollelektronische:

http://de.geocities.com/ventoinfo/climatronic.jpg

diese hier mein ich

weis jemand die teilenummern die man für einen umbau von komplett manuel standart serie heizung auf das oben genannte teil braucht und welche umbauarbeiten nötig sind OHNE dass man nen Klimakompressor einbaut bzw. hat?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:07

jetzt komm schon.. enttäuscht mich nicht...

Du willst also eine Climatronic ohne Klima.

quasi eine Thermotronic die jetzt noch duie Luftverteilung steuern kann, stimmts?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Du willst also eine Climatronic ohne Klima.

quasi eine Thermotronic die jetzt noch duie Luftverteilung steuern kann, stimmts?

quasi eine ganz normale thermotronic, wo man 21 grad einstellen kann und das teil dann die temperatur hält ;-) ich hab jetzt nur drei drehregler, die ganz normale halt.. warm-kalt, lüftung und wohin der luftstrom geht..

wenn ich mich nicht täusche ist die thermotronic das gleiche, aber halt elektronisch? und ohne klime (das wär ja dann die climatronic oder?)

Also hier mal im Überblick:

Heizung: Alles selbst machen

Thermotronic: Heizung die die Innentemperatur ständig überwacht und konstant hält. Kann also Kaltluft beimengen.

AIRcondition(Klima): Alles elbst machne, jedoch kann die Luft gekühlt werrden. Keine Stellmotoren, Sensoren oder sowas, dafür Umluftfunktion.

CLIMAtronic: Vollelektronische Klima. Kann Luftdüsen schließen, Luftverteilung regulieren, Warm/Kaltluft beimengen, Gebläsestufe verändern, die vorgewählte Temperatur wird ständig überwacht und angepasst, ggf. durch Verstärkne des Luftstromes oder öffnen von bestimmten Luftdüsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermotronic Anleitung, Teilenummer, Beschreibung etc.