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Thetford C2 - Toilettenspülung
Hallo.Meine Tochter hat sich ein Wohnwagen Bürstner gekauft Bj94.Als wir die Wasserspülung in der Toilette ausprobierten tat sich nichts.Ich war dann im Forum unterwegs.Wie immer bekam ich tolle Tips bei Motor-Tolk die ich umsetzen konnte.Ich hatte ja keine Ahnung wie die Wasserspülung funksuniert .Der Tank von der Wasserspülung ist total verschlammt.Wie bekomme ich diesen Dreck wieder heraus.Kann ich das Wasser irgent wo ablaufen lassen. Wie kann ich die Pumpe austauschen.Wie bekomme ich das Kabel heraus ohne etwas kapput zumachen. Die Toilette ist eine THETFORT C2 . Die Sicherung ist OK.Die Pumpe werde ich austauschen.Danke schon mal.TtW
Beste Antwort im Thema
Ich denke das Wichtigste ist zu erkennen. Wenn noch Fragen sind einfach melden.
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52 Antworten
Hallo @tamira05
Hier mal die Bedienungsanleitung der C2, kann Dir leider nicht weiter helfen, da wir in beiden Wowa eine C 200 verbaut haben
Wenn es kein herausnehmbarer Tank ist , sollte er doch zumindest eine Ablaßschraube haben ! Die aufdrehen und von oben mit einem Schlauch -mit viel Wasser- gut durchspülen! Wenn kein eigenes Grundstück vorhanden ist , mal bei der freundlichen Stammtankstelle Fragen, ob man dort die Prozedur durchführen kann , gegen einen kleinen Obolus ?! Oder bei'm nächsten Womo/Wowa-Händler , wenn er gut ist , gewinnt er euch als zukünftige Kunden/Stammkunden !
Hallo,
ich weiß,mein Vorschlag ist nicht der Billigste, aber ist für mich a) der Systematischste und b) der Hhygienischste.
Alte Toilette raus,neue rein. Kosten um die 700.- Euro. Aber eben dann neu. Die Alte kannst Du dann ja außerhalb reinigen und ggf. verkaufen, wenn Jemand sowas haben will.
Gruss vom Asphalthoppler
Hallo, also rausschmeißen finde ich übertrieben. Hab auch einige Zeit damit verbracht. Ist alles eine sehr simple Technik. Der Behälter in den das Papier reinkommt, lässt sich herausziehen. Dort drunter sitzt gut zugänglich die Pumpe. Diese kann mit den dort zu sehenden Schrauben gelöst und nach oben raus genommen werden. Das einzige Manko beim Einbau einer neuen Pumpe ist, dass man das Kabel durchschneiden muss um die neue anzuklemmen. Wenn man das nicht will, muss die Toilette von außen unten zerlegt werden um an die Anschlüsse zu kommen. Ist die Sicherung in Ordnung, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass es die Pumpe ist. Denn die Schalter sind viel weniger störanfällig. Ich habe es so gemacht, schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Kein Problem, das Kabel liegt ja nicht wirklich im Wasser. Reinigen kannst du mit Chlorixlösung. Pumpe würde ich dazu aber rausnehmen. Den kurzen Schlauch einfach erneuern. Und der Schmutz läuft, wie oben schon gesagt, aus dem Ablauf an der Seite. Etwas Zeit und ca. 50 Euro incl. Pumpe und sie ist wie neu. Wenn du ein paar Bilder brauchst, Bescheid sagen.
Zitat:
@minibilli schrieb am 1. September 2019 um 13:44:15 Uhr:
Hallo, also rausschmeißen finde ich übertrieben. Hab auch einige Zeit damit verbracht. Ist alles eine sehr simple Technik. Der Behälter in den das Papier reinkommt, lässt sich herausziehen. Dort drunter sitzt gut zugänglich die Pumpe. Diese kann mit den dort zu sehenden Schrauben gelöst und nach oben raus genommen werden. Das einzige Manko beim Einbau einer neuen Pumpe ist, dass man das Kabel durchschneiden muss um die neue anzuklemmen. Wenn man das nicht will, muss die Toilette von außen unten zerlegt werden um an die Anschlüsse zu kommen. Ist die Sicherung in Ordnung, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass es die Pumpe ist. Denn die Schalter sind viel weniger störanfällig. Ich habe es so gemacht, schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Kein Problem, das Kabel liegt ja nicht wirklich im Wasser. Reinigen kannst du mit Chlorixlösung. Pumpe würde ich dazu aber rausnehmen. Den kurzen Schlauch einfach erneuern. Und der Schmutz läuft, wie oben schon gesagt, aus dem Ablauf an der Seite. Etwas Zeit und ca. 50 Euro incl. Pumpe und sie ist wie neu. Wenn du ein paar Bilder brauchst, Bescheid sagen.
Vielen Dank erstmal.Einige Bilder wären primaa
Ich denke das Wichtigste ist zu erkennen. Wenn noch Fragen sind einfach melden.
minibilli hat 100%-ig Recht. Genau so funktioniert es. Über den herrausziehberen Pierhalter kommst man überall recht gut ran und kann alles gut säubern..
1 kleiner Hinweis sei noch gestattet, wenn die Pumpe nicht läuft: Meist ist diese nach einiger Standzeit fest und auch nach dem Wechsel gegen eine Neue funktioniert nichts. (War bei meiner Ausführung der Fall.) Dann bitte im Containerschacht seitlich (zur Toilette hin) ziemlich weit hinten die elektrische Sicherung suchen. Die Pumpe ist meist extra abgesichert und bei "Pumpe fest" kommt die Sicherung.
Alles bestens beschrieben. Wenn nur die Pumpe (Pumpenrad) fest ist folgendes probieren: Pumpe in die Hand nehmen und kurz Spülung drücken. Durch den Magneten in der Pumpe spürt man einen kleinen Ruck. Dann ist die Sicherung noch in Ordnung. Jetzt mit einem kleinen Schraubendreher versuchen das kleine Flügelrad der Pumpe zu drehen. Meist nach 1-2 Versuchen dreht sich das Pumpenrad wieder. Nun die Pumpe schnell wieder ins Wasser und eine Weile pumpen lassen. Viel Erfolg.
Gruß Lobosch
moin
ich habe vor jahren auch mal die pumpe getauscht ,
bin mit der alten zum camping zubehör händler mit dem grossen B,,,,
er sagte ich könne die original pumpe haben für viel zuviel geld .
hat mir dann eine fast baugleiche gegeben für normalen wassertank , ich glaube zum 1/3 vom originalpreis .
kabel durchgeschnitte wieder wasserfest isoliert und gut .
war kein unterschied zu merken
gruss
Hallo beisammen
Was mir die Tage passiert ist, ist jenseits von gut und böse. Ich check vor Abfahrt noch alles durch und alles funktioniert. Für die Fahrt ein Mindeststand an Spülwasser und alles läuft. Angekommen in Brandenburg ... Spülung macht keinen Mux. Nagut .. Pockettester rausgerissen und mal rumgemessen. Keine Spannung an der Pumpe. Tank rausgerissen und weiter gemessen. Sicherheitsschalter i.O., Stromversorgung i.O. Dann seh ich sie ... ganz hinten und eigentlich fast nicht zu sehen ... die Glassicherung. Die war durch und nach tausch lief die Pumpe wieder. Nach einer Woche mach ich mal Klarschiff und von der Naßzelle in Richtung Trumatic .... Wasser aus dem Spülwassertank. Die Lösung: die hintere Verbindung zum (geteilten) Wassertank ist undicht. Windiges Röhrchen mit windiger Dichtmasse abgedichtet. Ausbau der kompletten Kassette ohne zerlegen der Nasszelle nicht möglich also Augenhintergrungoperation rektal. Röhrchen raus, gesäubert und auf gut Glück mit Silicon wieder zusammengespaxt. Alles dicht bis .. bis zwei Tage vor Abfahrt. Da wurde das vordere Röhrchen undicht. Das ist diese Verbindungsleitung zwischen vorne und hinten. Ich hab nen Südwind mit Tank rechts.
Wer Silikon in einem Wohnwagen anwendet, hat eine Dauerbaustelle...
Man sollte das besser richtig machen.
Super .... so schlau war ich in Brandenburg auch aber wer hat da nen Bock ne Naßzelle auf dem Campingplatz zu zerlegen?? Hast du schon mal ne Naßzelle von Südwind zerlegt?? Nein ... also ... be cool.
Mit deinen Ratschlägen hast du sicher nicht viele Freunde.
Zitat:
@tomold schrieb am 1. September 2019 um 21:04:17 Uhr:
Wer Silikon in einem Wohnwagen anwendet, hat eine Dauerbaustelle...
Man sollte das besser richtig machen.
Guten Morgen. Habe gerade den Wassertank gereinigt.So ein Dreck in einem Wassertank habe ich noch nie gesehen.Den Tip mit Ablassschlauch war SUPER. Es klappte sehr gut.DANKE Jetzt erstmal weiter schaun. Melde mich wieder.
Wenn technisch alles ok ist, würde ich den Kontakt des Druckknopfes überprüfen (der kleine, blaue Gumminippel, auf den
man draufdrückt).