ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetford Kühlschrank rußt und stinkt plötzlich - GELÖST

Thetford Kühlschrank rußt und stinkt plötzlich - GELÖST

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:00

In meinem Hobby ist ein Thetford Kühlschrank verbaut. Der Gasbetrieb klappte immer einwandfrei. Plötzlich hatte ich Ruß am Gitter aussen am Wohni und innen einen fiesen Abgasgeruch.

Im Forum fand ich zwar gute Tipps zur Reinigung, die aber leider keine Besserung brachten. Ich habe nun eine neue Brennerdüse gekauft, diese war dank guter Anleitung hier im Forum schnell verbaut und siehe da, Problem gelöst.

Ich habe mal ein Vergleichsfoto der beiden Brenner angehängt, ich denke es zeigt eindeutig die Fehlerquelle.

Mein Hobby ist von 2007 und dies war vermutlich immer noch die erste Düse.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, spart euch den Ärger und das Rumtesten mit verschiedenen Gasanbietern wenn vorher alles gut war. Brennerdüse tauschen ( 40-50€ je nach Typ) und schon läuft es wieder

Thetford Kühlschrank Brennerdüsen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Brenner muss regelmäßig gereinigt werden.

So wie der alte Brenner aussieht, kann keine vernünftige Verbrennung stattfinden.

Was man auf den Foto sieht, ist übrigens nicht die Düse, sondern der Brenner.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 18:06

Wie "regelmäßig" sollte man das machen?

Das kommt auf die Nutzung an.

Den Brenner der Gasheizung zu Hause, reinige ich einmal pro Jahr, also nach etwa 30 Nutzungswochen.

Den von dir gezeigten Brenner, würde ich zumindest nicht seltener als alle 30 Nutzungswochen reinigen.

Das geht gut mit einer Messingbürste. Wichtig ist, dass die Schlitze frei sind, also keine Anhaftungen haben, die den Gasaustritt behindern.

Ich weiß nicht, wo bei dem Brenner die Düse sitzt.

Die sollte auch sauber sein, aber bitte die Düsenbohrung nicht mit harten Gegenständen bearbeiten.

Ich würde sagen hier war eher Feuchtigkeit und schlechtes Material die Ursache so rostig wie der Brenner aussieht.

An meiner Gastherme zu Hause war 25 Jahre am Brenner nichts zu reinigen. Hinüber war dann irgendwann der Aluwärmetauscher und die Steuerung.

Hast du dir den Brenner angeschaut, oder hast du dich nicht drum gekümmert, weil die vorgeschriebenen, jährlichen Messungen keine Beanstandungen der Messwerte ergaben.

Ein Gasbrenner verschmutzt zwar weniger, als ein Ölbrenner, aber mit der Verbrennungsluft wird Staub angesaugt, der sich dann u.a. am Brenner ablagert.

Bei der Verbrennung entsteht Feuchtigkeit, die auch zu Korrosion führt.

Der Brenner des TE weist, für das Alter, keine ungewöhnliche Korrosion auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nach einer Reinigung wieder einwandfrei funktionieren würde.

Na da muss ich auch mal widersprechen. Eine vernünftige Edelstahllegierung würde den Brenner nicht so aussehen lassen. Bei meinem Bürstner von 96 ist noch alles original. Gereinigt habe ich nicht wirklich. Nur mal mit Bremsenreiniger reingehalten ohne was abzubauen. Der Kühlschrank läuft bei mir viel auf Gas, weil ich Solar haben und kein Landstrom nutze.

Kaufe dir eine Sprühdruckdose (die man beim Fußball mit Hupenaufsatz benutzt ) und blase damit Kräftig von außen

in das Kamin, so werden die herabfallenden Roststücke aus dem Stahlkaminrohr weggeblasen und dann funktioniert es

wieder normal, man kann es auch mit Luftkompressor ausblasen, wenn man eins zur Hand hat !

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Juni 2024 um 23:31:23 Uhr:

Hast du dir den Brenner angeschaut, oder hast du dich nicht drum gekümmert, weil die vorgeschriebenen, jährlichen Messungen keine Beanstandungen der Messwerte ergaben.

Ein Gasbrenner verschmutzt zwar weniger, als ein Ölbrenner, aber mit der Verbrennungsluft wird Staub angesaugt, der sich dann u.a. am Brenner ablagert.

Bei der Verbrennung entsteht Feuchtigkeit, die auch zu Korrosion führt.

Der Brenner des TE weist, für das Alter, keine ungewöhnliche Korrosion auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nach einer Reinigung wieder einwandfrei funktionieren würde.

Der angesagte Staub wird am Brenner zu weìßer Asche in minimaler Menge verbrannt.

Der Brenner selbst sah bei mir nach 25 Jahren außer leichten Verfärbungen durch Hitze aus wie neu.

Es gibt ein Schauloch am Brenner durch das man den Zustand des Brenners und die Flamme kontrollieren kann.

Wäre der Brenner aus Edelstahl dann hätte er keinen Rost angesetzt.

Dazu könnte der TE uns mitteilen, ob der aus Edelstahl ist.

Mit einem Magneten ist das ziemlich leicht festzustellen.

Wer glaubt, Edelstahl könnte nicht korrodieren, der irrt.

Insbesondere dort, wo geschweißt wurde, korrodiert auch Edelstahl.

Die weißen Ablagerungen findet man bei der Gasheizung vorwiegend in den Abgasrohren, dort dann sogar reichlich.

Am Brenner sind die nach meinen Erfahrungen nicht weiß.

Wenn du die Edelstahllegierung beschädigt zum Beispiel eine rostige Schraube oder Schelle an einem Edelstahlwerkstoff schraubst dann rostet er tatsächlich. Längere Zeit rostige Gegenstände drauf legen, reicht schon. Ohne Kontakt zu rostigen Anbauteile, sollte der Brenner ewig halten.

Das stimmt nicht.

Edelstähle können sehr wohl korrodieren, das ist u. a. abhängig von den äußeren Einflüssen.

Ich will hier keinen Vortrag über Edelstähle halten, daher verlinke ich einfach mal einen einfachen Beitrag zum Thema:

https://www.edelstahlrohrshop.com/.../kann-edelstahl-rosten.html?...

Aber nur Flugrost, da können sich keine Schalenartige Reststücke bilden und auf den Gasbrenner drauffallen und den blockieren !

Zitat:

@invaderduck schrieb am 17. Juni 2024 um 10:04:00 Uhr:

Aber nur Flugrost, da können sich keine Schalenartige Reststücke bilden und auf den Gasbrenner drauffallen und den blockieren !

Die fallen üblicherweise aus dem Abgasrohr! :D

Bei unserer Gasheizung zu Hause, befindet sich über dem Brenner ein großes Stahlguß-Bauteil, ich nenne es mal Wärmetauscher, das rostet erheblich und muss regelmäßig mit einer speziellen Reinigungsbürste gereinigt werden. Das ist übrigens eine aufwendige Angelegenheit, wenn man es gut machen will.

Von diesem Bauteil fällt Rost auf den Brenner, der daher ebenfalls jährlich gereinigt werden sollte, weil sonst die Flamme nicht vernünftig brennt.

Der Zündbrenner muss sogar häufiger regelmäßig gereinigt werden, weil dort Rostpartikel usw. anhaften.

Bei unserem Dometic-Kühlschrank im Wohnwagen, fallen vom Abgaskamin ebenfalls Rostpartikel auf den Brenner.

Auch da ist gelegentlich eine Reinigung nötig.

Der TE soll doch mal mitteilen, ob der Brenner bei seinem Kühlschrank aus Edelstahl besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetford Kühlschrank rußt und stinkt plötzlich - GELÖST