ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Thread zum Tuning eines E30

Thread zum Tuning eines E30

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 10:27

Guten Tag :-).

Ich wollte schon länger so einen Thread eröffnen, weil ich mal ein paar Tipps brauche. Zudem könnte dieser Thread auch künftigen Besuchern gut helfen.

Also was kann man machen, um aus seinem E30 ein paar PS mehr oder bessere Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit heraus zu holen und am liebsten alle drei Dinge zusammen :-D.

Also was bringen Sportluftfilter wirklich?

Wie sieht es mit Chiptuning aus?

Bringen z.B. diese 4 Remus Endrohre etwas außer Sound?

Bringt schon "Super" etwas, wenn man Benzin bleifrei tanken soll.

Was gibt es sonst noch?

Schreibt so viel ihr könnt und am besten eurer Erfahrungen/Vor- und Nachteile.

Danke für alle Antworten und jede Hilfe.

Grüße deejai

Ähnliche Themen
34 Antworten

ein guter anfang ist mal ein ordentlicher fächerkrümmer und eine scharfe nocke, bei der nocke muß mit ein paar trick nicht mal der zylinderkopf runterm sollte er schon runter sein, nocke raus, kopf um 3/10 mm planen, bringt auch wieder was. nur bitte lassts die finger vom eta schrott, die wenigsten wissen das die eta kurbel gegossen ist und ab 5000upm zu schwingen anfängt, das geht oft böse ins auge, als alternative kann man die kurbelwelle vom turbodiesel hernehmen die ist zwar um 900g schwerer aber die hält den belastungen stand. günstigste alternative für viel leistung währe ein ordentlicher turboumbau. tips und tricks gibts bei mir.

Turboumbau: nein der dieselkrümmer passt nicht :)

am 17. Juni 2004 um 15:40

Hallo,

zuallererst: was hast du denn für einen motor?

in den meisten fällen ist es effektiver und kostengünstiger einen kompletten motorumbau ins auge zu fassen, kommt halt drauf an was du für 'ne basis hast...

Gruss

Steff

Also zu aller erst würde ich mal schauen ob dein orginal Motor richtig läuft Ventilspiel einstellen, mal nach den Zündkerzen schauen usw. man kann auch mit einem 325i seinen Spass haben wenn der Serie ist!

wenn du dann wirklich deutlich mehr Ps haben willst würde ich zu einem Motorumbau ala 335i raten ist zwar ein bisschen aufwendig aber das Ding hat "Bums"

Greetz Takt

zu dem mit ordentlicher bumms..

vielleicht hilft dir einer meiner projekte, mein 337i

turbo bin ich grad am baun.

hier der link des 337i von mir:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00529/f00529.htm

am 18. Juni 2004 um 8:04

moin !

zuerst sollte man mal wissen um welchen motor es geht, dann kann man hilfreiche tips geben.

Zitat:

wenigsten wissen das die eta kurbel gegossen ist und ab 5000upm zu schwingen anfängt

teileweise richtig, richtig ist, das die welle gegossen ist (wie alle anderen wellen aus e30 motoren auch, ausser dem diesel), falsch ist die sache mit den schwingungen, der eta umbau funktioniert, wenn er richtig gemacht ist, sehr gut, die resultierenden fahrleistungen können sogar über denen eines umbaus auf den serien m30b35 liegen.

mfg Jan

die eta kurbel fängt an zu schwingen, haben wir selbst rausgemessen :)

schöne grüße

überhaubt ist es selten 129ps eta motoren zu finden, besser währe ein aufbohren auf 2,7.. das währ noch besser, denn so hat er einen kürzeren hub als der eta motor, und ist somit spritziger.

günstige alternative: lecihter schwung vom e30 320i bis 9/85 de rist um über 1kg leichter, dieselkurbelwelle, lagerschalen vom 324td die sind härter, 325i m50 kolben, und vom eta oder 320i die pleuel, den block um 2mm abfräsen, 325i kopf mit kompletter motronic rauf, fertig

fahrleistungen können sogar über denen eines umbaus auf den serien m30b35 liegen.

ein 2,7 liter motor wird sicher die fahrleistungen eines 3,5er liegen, weil der m30 einen mit seinen drehmoment förmlich umhaut, und glaub mir, hab beides nicht zum ersten mal gefahren :D

am 18. Juni 2004 um 13:32

moin !

ein ordentlicher 2.7l sollte auch quasie ein 325i mit eta kurbelwelle und pleuel sein, ....

wie habt ihr die schwingungen gemessen? bei uns hier fahren 4 2,7l umbauten rum, ich habe (mit dem echten e30schrauber) einen gebaut, und den dann ca. 2 jahre lang 30.000km bewegt, mit drehzahlen bis 7k u/min, mit häufigen einsätzen auf dem laustzring. der gert (e30schrauber) baut momentan permanent 2,7lm20 in der leistungsklasse um 210PS und noch nie hat irgendwer irgendwas von problemen die schwingungen der kw zurückzuführen wären bemerkt.

schwingungen an der kw sollten ja sehr bald zum bruch der kw oder zu extremen lagerverschleiss führen, mein umbau hatte beides nicht.

mfg Jan

am 18. Juni 2004 um 14:11

klassisches motor-tuning: alles ok.

ebay-chip und billigendpott: schwachsinn.

und bitte keine optik-sünden.

ein original E30, am besten mit komplettem

M-tech2 ist schöner als ALLER tuningquatsch

zum dranpappen.

mfg

Na endlich sagt mal einer was sache ist! :)

jeder hat seine eigene meinung, und wenn du wirklich erfahrung hast wie du sagst, dann wirt sicher sein, das ein aufgebohrter motor auf 2,7 um einiges spritziger ist als einer mit eta kurbel, hab nicht umsonst maschinenbau studiert und erfolgreich abgeschloßen, schönes wochenende wünsch ich euch :-)

übeehaubt gibt es keinen e30 schrauber.. wir alle sind e30 schrauber *g+

am 18. Juni 2004 um 17:06

moin !

na, dann haben wir ja das selbe grundstudium hinter uns.... nur war mein hauptstudium "etwas" fahrzeugspezifischer ;), die frage wie ihr das gemessen habt hast du mir trotzdem nicht beantwortet...

... und wer den gert kennt, der weiss, das es nur einen gibt :D

mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Thread zum Tuning eines E30