1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Thule Dachträger vom Touran auch am 4F Avant?

Thule Dachträger vom Touran auch am 4F Avant?

Audi
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:39

Hallo zusammen!

Eines vorweg, ich habe die Suche bemüht, leider bin ich noch immer etwas verwirrt.

Der der Kauf des A6 Avant 4F eigentlich nur noch Formsache ist und wir in absehbarer Zeit sicher wieder zum Schifahren aufbrechen, hätte mich interessiert wie das nun mit dem Dachträgersystem ist.

Der A6, den ich kaufen möchte hat keine "echte" Dachreeling, so wie ich die von meinem Touran gewohnt bin, sondern so eine schmale Leiste.

Blöde Frage.....passen da meine Thule Träger von der Touran-Reeling auch auf diese Leiste?

Mein optischer Hausverstand sagt hier mal klar nein, aber vielleicht täusche ich mich da.

Jetzt wird sicher jemand fragen wieso ich das schon unbedingt wissen möchte wenn das Auto noch gar nicht da ist. Ich habe den Käufern vom Touran gesagt, die Träger nicht mitgeben zu können, weil ich sie weiter verwenden möchte. Wenn ich sie aber für den A6 nicht verwenden kann, dann könnte ich sie ihnen ja mitgeben.

Wenn ich neue Träger brauche, kann mir da jemand einen Tip geben welche da gut sind?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man sollte seinem "Hausverstand" trauen. Wir hatten zwar für den Touran originale Stäbe, aber nicht nur die Aufnahmen waren für den A6 nicht zu gebrauchen, die Stäbe selbst waren auch zu kurz. Also alles verkauft und neu angeschafft. Ist aber nicht so dramatisch, da bei Neubestellung ja auch die ausgehandelten %te von den Stäben weggehen, und zumindest die Originalteile auch nach 2-4 Jahren noch gutes Geld bringen. Speziell im Winter oder Sommer, wenn jeder sowas sucht.

Ob es für Thule nur die Halterungen für die A6 Reeling gibt und die dann auf die vorhandenen Stäbe passt kann ich dir nicht sagen.

Die Antwort findest du auf der Web-Seite von Thule. Dort gibt es die Kaufhilfe.

Du brauchst für den A6 4F mit der integrierten Dachreling einen speziellen Fußsatz (z.B. 4901, wenn du die ovale Alu-Traverse hast). Für die Vierkant-Traverse ist es Fußsatz 753.

Ob du die Traversen weiterverwenden kannst hängt davon ab, wie breit deine jetizgen sind. Ich musste z.B. bei Umstieg vom Audi 80 B4 auf den A6 4B breitere Traversen kaufen. Den Fußsatz konnte ich damals weiter verwenden.

Nun, für den A6 4F mit der integrierten Dachreling, brauche ich nur den neuen Fußsatz und kann die vorhandene Traversen (869, Alu-Oval) hoffentlich weiterverwenden. Das habe ich noch nicht getestet.

Für dich heißt das, dass du auf jeden Fall den neuen Fußsatz brauchst und evtl. auch neue Traversen, sofern deinen jetzigen zu schmal sind. Das wäre dann natürlich ein komplett neuer Träger. Das solltest du aber bei Thule mit der Kaufhilfe klären können.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:30

Danke, hab das auch so befürchtet.

Ist ja irgendwie krank dass man alle paar Jahre die Ausführung ändert, damit ja die dummen Autokäufer wieder alles neu an Zubehör kaufen müssen.

Ok das mit der Länge der Stäbe könnte ein Problem werden.

Hat jemand zufällig die Mindestlänge der Tragstäbe für den 4F Avant parat? Dann kann ich ja meine vom Touran abmessen und schauen ob sie zu kurz sind oder vielleicht doch grad noch passen.

Hat vielleicht jemand hier einen Satz für den Avant zu verkaufen? Müssen nicht neuwertig sein, die Funktion und Sicherheit sollte halt noch gegeben sein.

Habe gerade gemessen. Muss mindesten 113cm lang sein.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 13:20

Achso? Gar nicht länger? 113 kommt mir jetzt wenig vor.

Hab in der Bucht mal etwas nach Touran-Trägern gesucht und da war einer dabei mit 120cm.

Aber ich werd einfach heute meine im Keller abmessen wie lang diese sind, aber ich traue mich zu behaupten dass sie länger als 113cm sind.

Wären dann ja nur die Füße vom A6 zu kaufen, das wäre ja mal eine positive Nachricht.

Vielen Dank fürs Nachmessen ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:22

Soda ich hab meine Grundträger vom Touran abgemessen und diese haben stolze 130cm (komplette Stange).

Spricht hier also etwas gegen die Verwendung am Avant? Ok klar, die Füße muss ich zukaufen, aber diese sollten ja dann einfach mit dem Nutensystem in meine vorhandenen Alu-Profile reinpassen.

Weiß zufällig jemand wie das mit dem Schloss ist? Kann das vom Touran-Fuss rausgenommen und in den A6-Fuss gepflanzt werden? Oder sind, wenn ich nur die Füße bestelle da eh auch neue Schlösser dabei?

Fragen über Fragen.......hab außerdem heute in der Bucht eine Jetbag Dachbox für 72 EUR ersteigert. Hoffe die passt dann auch einfach auf die 4-Kant Profile drauf:confused:

Wenn du die ovalen Alu-Profile hast, dann sind doch die Schlösser in den Traversen und nicht um Fuß?

Du schreibst vom ALu-Profil und Nuten-System und dann wieder von 4-Kant. Was denn nun?

Die Maße der Thule-Traversen sind:

860 = 108 cm

861 = 120 cm

862 = 135 cm

863 = 150 cm

869 = 127 cm

Dann vermute ich mal, du hast aktuell die 869 und laut Thule-Konfiguratorhilfe sollte das am A6 passen.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 5:42

Die Traversen sind aber aus Alu und haben ein 4-Kant Profil mit Nut und sind exakt 130 lang. Und ja, sie sind vom Thule :p

Hier mal ein Foto http://shop.aubu.de/catalog/images/19651-2-gross.gif

Ich werde dann, wenn ich das Auto endlich habe, mit den Trägern zum :) maschieren und die sollen mir einfach die richtige Nummer für die Füße zum Avant raussuchen und wenn der Preis halbwegs passt auch gleich bestellen.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 7:30

Muss nochmal nachhaken.....

Ist das der Fuß den ich für die Avant-Schiene brauche?

Thule 753 Amazon Link

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Fragen über Fragen.......hab außerdem heute in der Bucht eine Jetbag Dachbox für 72 EUR ersteigert. Hoffe die passt dann auch einfach auf die 4-Kant Profile drauf:confused:

Im schlechtesten Fall musst du dir noch einen Satz U Bügel kaufen und 8 Löcher bohren. Das ist überschaubar.

Wenn du Kulissensteine hast (die für die Nut) passen die auch ... die sind meines Wissens nach immer gleich.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:48

Sollte das nicht alles bei der Dachbox dabei sein?

In der Tat. Zu meiner Kamei Box gab es sowohl die U Bügel wie auch die Kulissensteine dazu.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:10

Hab heute nochmal mit dem Verkäufer der Box telefoniert. Er sagt es gäbe zur der Box nur die U-Bügel und er habe sie nicht durch Löcher in den Tragstäben gesteckt, sondern einfach um das 4-Kantprofil herum durch die Löcher in der Box und dann eben von innen mit so Plättchen verschraubt.

Meine Thule-4Kant-Träger hingegen haben auf der Oberseite auch die Nutenschiene, d.h. ich könnte die Box, sofern ich welche hätte auch mit den Steinen befestigen. Vielleicht bekommt man diese ja wo nach. Die Box ist eine Jetbag, meines Wissens eine Eigenmarke von ATU ? Vielleicht könnten die mit einem Nachrüst-Satz der Steine dienen.

Aber laut Verkäufer ist die Methode der Bügel keine schlechte und hat bei ihm immer gut funktioniert.

Werde die Box nächsten Samstag abholen, sofern ich am Dienstag meinen Avant abholen kann und bis Ende der Woche auch die Thule Füße für die Avant Dachschiene von Amazon eintrudeln.

Dann gehts Sonntag gleich zum Schifahren *freu*

Irgendwie bist du kompliziert :D!

Es gibt, genau wie du geschrieben hast, 2 Methoden die Box zu befestigen, die U Bügel oder die Kulissensteine mit den Stehbolzen. Und man kann beide Methoden anwenden. Aber für die U Bügel muss der Tragstab ein Vierkantprofil haben ( wie wohl bei Thule ). Audi baut aerodynamische Stäbe mit der Nutführung, da passt natürlich der Bügel nicht drum. Wenn bei Thule beide Möglichkeiten vorhanden sind ... um so besser. Nimmst du einfach das, was der Verkäufer mit der Box liefert.

Alles wird gut ;) .

Deine Antwort