ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Thundermax Probleme

Thundermax Probleme

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. September 2011 um 15:09

Hallo

Habe ein prob.mit meinem TM

Bin Jetzt ca. 300km gefahren und habe unter Belastung in einem höheren Gang oder Auch beim Vollgas ein motorklingen.

Kennt sich jemand damit aus ?

Fahre eine 2007 er softail 96cui nighttrain mit ner kodlin radikal Anlage ohne indeferenzrohr und habe einen k&N Filter auf einer US Platte ohne schnorschel verbaut.

Könntees sein das ich eine falsche map geladen habe ?

Habe mom. Die 713 geladen

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2011 um 6:56

ach ebi, wat regste dich auf.......manche menschen sind so penetrant (z.B. Herr V.) dass sie es nicht mal merken, wenn sie völlig unerwünscht sind. Wie sagt der Barth immer so schön....."ein echtes Arschlochkind" Zitat Ende.

grüßle, softailer

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 13. September 2011 um 15:38

Wieso die 713? Ich würde die 712 nehmen!

Dann richtig kalibrieren, also das ganze Programm! 3 x an und aus mit jeweils 30 sec. dazwischen, dann hochfahren lassen bis auf die richtige Temperatur, wenn dann alles auf grün ist sollte nichts mehr klingeln!

Zeigen die Lambdas denn grün wenn sie die richtige Temp haben?

Du muss dir dazu die Gauges auf den Bildschirm holen! Dann auch mal kontrollieren ob bei Dir das Autotune funzt, du siehst das an den Kurven bzw er sagt dir ja wieviele Punkte er bereits gelernt hat!

Und dann erst mal FAHREN! Immer wieder zwischendurch abschalten, der TM lernt nicht alles bei einer Fahrt!

Themenstarteram 13. September 2011 um 15:55

Ja hab 3 mal an/aus gemacht mit 30 sec. Zwischen drin.

Dann 10sec. Laufen lassen auch okay

Max tep. Hochlaufen lassen und dann aus.

Warum muss die bez. FL für softail Modelle genommen werden ?

Habe das nur in dem kleinen Handbuch gelesen sonst nirgens.

Soweit läuft Alkes wunderbar mit der Map .. Mopped springt sau gut an und. Zieht auch richtig gut durch.

Was Ist An der Map 712 anders als an der 713 ?

am 13. September 2011 um 16:12

Wenn ich so zurückdenke, war es bei mir mit dem Klingeln am Anfang auch stark zu hören, auf den Sprit mit dem höchsten Octananteil gewechselt und heute nach vielen, vielen Kilometern habe ich kein Klingeln mehr.

Wichtig was das Lernen angeht, alle 30 min Motor aus, kurz warten und weiter fahren. Wie HD-ebi schon geschrieben hat.

Gruss

am 13. September 2011 um 16:40

Die 712 hat einen anderen Auspuff! True Dual, d.h. ohne Inteferenzrohr! Bei der 713 ist der Auspuff Stock, würde also denke das da ein Inteferenzrohr drin ist!

Ausserdem, immer Super Plus tanken! Gerade wenn sie zum klingeln neigt, ich tanke aus dem Grund schon immer SuperPlus!

Aber das fahren nicht vergessen! ;)

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:20

Ja werde gleich am we mal ne neue Map aufspielen und mal den Tank mit super plus voll machen ...... Ich hatte das klingeln auch schon ohne tm aber nur ganz leich und sehr Selten

Würdet ihr noch Veränderungen an der Map vor nehmen oder soll ich sie so fahren wie sie ist und wie sie lernt ?

Okay Drehzahl muss noch etwas nach unten ......

am 13. September 2011 um 17:58

Nein, nichts verändern! So fahren, den Rest macht die Auto Tune Funktion vom TM! Und vor allem den Tank mit Super Plus vollmachen! Denke dann ist das Problem schon gelöst!

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:08

Drehzahl auch nicht runter ?

am 13. September 2011 um 18:14

Zumindest nicht gleich volles Rohr, auf 900 kannst ja gehen, ich würde aber Schrittweise runtergehen, der TM mag das nicht wenn man sofort von 1000 auf 600 geht! Erstmal eine Baustelle abarbeiten (klingeln) danach kannst Dich um die Leerlaufdrehzahl kümmern!

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:20

Ja gut 900 passt schon mal .... Und dann so in 300km Schritten 100 runter ? Hoffe doch nur das dass klingeln weg geht =/

am 13. September 2011 um 18:45

tatsächlich wird sich das Klingeln erst ändern, wenn du die Zündtabelle ordentlich anpasst. Es kann sein, dass der AFR von 13.2 diese unkorrekte Zündungseinstellung maskiert, aber das ist nur ein quick Fix. Und muss nicht immer funktionieren.

Das Motorschädliche Klingeln setzt schon ein, wenn es noch gar nicht hörbar. ist. Deshalb hat die Harley EFi ja auch den Klopfsensor.

Sollte mal eine deiner Lambdasonden ausfallen, fällt das System wieder auf die ursprüngliche Programmierung zurück. Dann kommt auch das klingeln wieder. Oder du bekommst im Ausland wirklich mal scheissprit. Dann hast du keinerlei Reserve mehr. Dann kann das mit dem Motor sehr schnell gehen. Und zwar ohne dass du es merkst...

am 13. September 2011 um 18:54

Blubber... meine hat von Anfang an geklingelt wenn ich nur SUPER getankt habe! Auch und gerade mit der originalen EFI! (dachte die ist so gut?) , Nach dem Tanken von SuperPlus ist es eigentlich so gut wie weg gewesen... kann mich zumindest an nichts mehr erinnern!

 

am 13. September 2011 um 19:02

Auch SuperPlus ist nur ein Quickfix. Die Maschine muss auch mit normalem Super ohne klingeln zurechtkommen. Denn im Ausland bekommst du oft nichtmal das.

Und du willst doch nicht bezweifeln, dass Motorklingeln eine der schädlichsten Dinge ist, die man seinem Motor antun kann?

und "eigentlich so gut wie weg", was will uns das sagen? Dass deine Kolben weiterhin "eigentlich so gut wie nicht" kaputgedengelt werden?

Und auch die Harley EFi ändert (optimiert) keine Zündzeitpunkte global. Wenn du die Maschine tunst, gehört auch die korrekte Einstellung der Zündzeitpunkte zu einer ordentlich programmierten EFI. Egal welches Fabrikat.

Die Harley EFi hat einen Klopfsensor eingebaut, und kann deshalb (z.b. bei schlechtem Sprit) automatisch den Zündzeitpunkt zurücknehmen. Und zwar schon BEVOR das Klopfen schädliche Wirkung zeigt.

http://g-homeserver.com/.../...arley-tunen-vergleich-der-optionen.html

am 13. September 2011 um 19:08

Mein Motor ist nicht getunt und hat auch schon im Originaltrimm geklinget! Das haben meine Evos auch schon gemacht! Auch damals konnte ich es mit SuperPlus fast verschwinden lassen, bei der Bob hat es auch was gebracht, für mich ist das so ok!

am 13. September 2011 um 19:09

Na dann lass es halt weiter klingeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen