Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ticken im Motor

Ticken im Motor

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. März 2020 um 7:17

Hallo.

 

Habe ein Video angehängt. Gehe ich richtig dass das die hydrostößel sind? Habe einen 2.4T bj 1999 EZ November und dachte ich hätte schon Tassenstößel.. Können die auch so ticken? Mache heute einen Ölwechsel und wollte noch ein hydro additiv dazugeben. Gibt es da Probleme falls ich tassenstößel hab?

 

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Ich glaube zur Manta Zeit ist unsere Kollege noch mit der Rassel um den Tannenbaum gehüpft...

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 20. März 2020 um 8:03

Hi,

hab den gleichen Motor und der hat auch Hydrostößel... allerdings klappert/ rasselt der nicht so. Hört sich tatsächlich nach Hydros an... aber nicht nur einer... dafür ist das Geräusch zu durchgängig... oder da sind auch Führungen der Hydros defekt... weiß nicht ob da irgendwelche Additive was helfen können... mechanische Defekte können irgendwelche Additive nicht beheben... versuchen... ansonsten oder wohl sowieso Ventildeckel runter und nachsehen... ;)

Themenstarteram 20. März 2020 um 8:34

Ich werd mal nach dem ölwechsel das additiv reinmachen und ultimate 102 tanken.. Und dann mal ein bisschen hoch drehen. Hoffe es wird besser. Falls ich die tauschen muss... Mit welchem Aufwand ist das verbunden? Muss dafür nur der ventildeckel runter oder auch der Kopf etc?

am 20. März 2020 um 8:43

Nur für die Hydros muss der Kopf nicht runter... Deckel genügt... natürlich braucht es dann neue Hydrostößel, Dichtringe für die Nockenwellen, O-Ringe für die Abdichtung der Kerzenlöcher, Dichtmasse... dann ist die Frage ob man den Zahnriemen und Wasserpumpe / Spannrolle auch gleich neu macht da eh schon der Zahnriemen runter ist. Dann wären entsprechende Werkzeuge natürlich von Vorteil... also mal so eben zwischen Zwölf und Mittag ist das nicht gemacht... ;)

Und man braucht noch Speziallwerkzeug für die Nockenwellenarretierung um auch die verstellbare Nockenwelle richtig einzustellen.

Themenstarteram 20. März 2020 um 8:51

Shiiit des is viel arbeit... Da trau ich mich nich ran. Kosten werkstatt in der momentanen zeit auch etwas zu heftig... :( daumen drücken dass neues Öl + additiv was bringt.

 

Falls es tatsächlich ein Defekt ist... Wie lang kann man das aufschieben? Durch die Liebe corona hab ich die nächsten Monate nicht die finanziellen mittel

am 20. März 2020 um 9:22

Na ja... gut isses nicht wenn die Hydros tickern... nur das geht aber ne Weile zu handeln wenn man nicht Drehzahlorgien feiert... sind die Führungen hin kann es unschön werden, wenn die Hydros dann verkanten. Mit defekten Hydros haben Motoren aber auch schon hunderttausende Kilometer gemacht wegen Unwissenheit der Besitzer. Wenn man es aber weiß hat man immer ein ungutes Gefühl im Bauch... würde das also so bald wie möglich machen (lassen)... ;)

Moin,

wenn s nen Kurzstreckenfahrzeug ist würde ich ne Motorspülung machen , und mal den Öldruck messen .

MfG

Themenstarteram 20. März 2020 um 10:39

Ist eigentlich kein kurzstrecken Fahrzeug

Hi!

Mal kurz meine Meinung: das ist definitiv nicht aus dem Motor selbst. Der dreht sich viel zu langsam, um in dem Moment so ein schnelles, hochfrequentes Schlagen zu erzeugen. Viel eher sind das deine Einspritzdüsen. Die sind unter dem silbernen Rail. Lege da mal deine Hand auf, wenn das stark vibriert, hast du deinen Schuldigen. Das gleiche Geräusch hat auch R.B. Volvo 850 hier im Forum.

 

Hydros hören sich eher so an: klick

Bei 0:20 startet er und in den ersten paar Sekunden hörst du es. :)

Und ja, ich weiß, da waren damals die Ventilschaftdichtungen und sonst was durch. Da hatte ich gerade angefangen mit schrauben. Da hatte er junge 157tkm auf der Uhr. Mittlerweile sind es 308tkm. :)

LG, Tim

am 21. März 2020 um 4:45

ESDs die solchen Lärm machen sind mir noch nicht unter gekommen... für mich kommen die Geräusche von den Hydros... und zwar nicht nur von einem, daher die höhere Frequenz und kein tiick... tick was von einem defekten Hydro üblicherweise erzeugt wird!

Themenstarteram 21. März 2020 um 8:01

Also von der geräusch Ortung war mein erster Gedanke auch einspritzdüsen! Für mich hört es sich sehr an als ob das Geräusch wirklich von außerhalb des Blocks kommt. Zudem... Beim hochdrehen wird es nicht merklich lauter sondern geht ab 1500upm im motor Geräusch unter.

Auch ist es für mein empfinden eher ein klicken als ein mechanischen tackern.

Wie in dem Video ist es nicht. Man hört es nur deutlich wenn man die haube öffnet.

Moin,

zieh doch zum Testen einfach mal den Stecker von einer ESD ab , die du verdächtigst ,

Themenstarteram 21. März 2020 um 8:10

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 21. März 2020 um 09:06:44 Uhr:

Moin,

zieh doch zum Testen einfach mal den Stecker von einer ESD ab , die du verdächtigst ,

Ich verdächtige alle :D dadurch dass das so ein hoch frequentes klicken ist. Ist interessanterweise auch erst aufgetreten nachdem ich injektor reiniger verwendet hab...fällt mir gerade ein

Wenn du einen Stecker ziehst , hörst du ob das Geräusch von der ESD kommt ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen