ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tickern im Motorraum!

Tickern im Motorraum!

Themenstarteram 18. November 2004 um 17:11

Hallo Zusammen

Bei meinem Vectra tickert es seit heute aus dem Motor! :( Hört sich jetzt an wie ein Diesel!

Sind das die Ventile? Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Gruß Rico

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

hast Du mal nach dem Ölstand geschaut? Wo kommt das ticken oder tackern genau her? Aus dem Zylinderkopf oder weiter unten aus der Ölwanne?

Gruß

Ercan

Genug Öl ist vorhanden, welche Viskosität?

Themenstarteram 18. November 2004 um 17:25

HI,

das ging ja fix!

Motorenöl ist im optimalen Bereich. Ich habe das 15W40 drinnen.

Das Tickern kommt vom Zylinderkopf her.

Rico

Ist das Tickern immer da, oder nur bei kaltem Motor? Schauts mit dem Öl- und Wasserverbrauch aus, stimmt die Leistung noch?

Hi,

@ Rico:

Das scheinen die Hydrostößel zu sein, die klackern vornehmlich wenn sie sich nicht optimal mit Öl füllen können. Das ist nichts dramatisches, wechsel mal vom 15W40 auf 5W30 oder 5W40er Öl. Wenn dann Ruhe herrscht sind´s die Hydros.

Gruß

Andre

das ja lustig 0o^^

hab seit n paar wochen son tickern

dachte mir nur nix dabei deshalb kein thread...

jetzt wo jemand das selbe problem hat scheint es nix normales zu sein

ölstand is bei mir auch vollkommen ok (5w40)

kommt so aussem kopfbereich...klingt ,wie es rico schon beschrieben hat,leicht nach diesel

und die klopffrequenz steigt mit der drehzahl gleichmäßig an ...das geräusch is im innenraum kaum hörbar nervt aber trotzdem ^^

Hi.

Bei meinem klackert es auch leise aus dem Motorraum. Nach Akkustikortung scheinen es die Einspritzventile zu sein.

Grüße Denis

Themenstarteram 18. November 2004 um 21:03

HI,

Ich werde morgen mal nen Ölwechsel machen.

Wenn es die Hydrostößel deien sollten was ich wovon ich fest ausgehe, kann ich die als Nichtfachmann selber Wechseln? Handwerklich begabt bin ich!

Habe Landmaschienenmechaniker gelernt. Aber einen Schlepper und ein Auto das sind Welten! Bin auch schon sechs Jahre raus aus meinen Beruf! (Arbeit da aber schlechte Bezahlung!)

Gibt es vieleicht sogar eine Anleitung dafür?

Bedanke mich nochmal für die vielen Tipps und Beiträge!

Klasse Forum!!!!!!!!!!!

Rico

mein 1.6 16V hat immer genagelt wie ein Diesel wenn der Ölstand kurz vor minimum war.

mein golf hat nichmal ohne öl genagelt :D

das war nochn motor

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

mein golf hat nichmal ohne öl genagelt :D

das war nochn motor

apropos Golf und ohne Öl.

Hier nun eine Preisfrage :

Wie lange läuft ein Golf II - Motor (1.8l, 90PS) ohne Öl und Wasser ??

Wer auf dem diesjährigen Opel-Treffen in Bad Hersfeld war, der ist im Vorteil, denn da wurde es demonstriert.

sag schon.....

es waren ganz genau 28,4 sec. Dann haben die Kolben den Block durchschlagen.

Hast Du bei deinem 1,6er ein Hitzeblech am Auspuffkrümmer? Wenn ja versuch den mal richtig festzuschrauben. Mein Motor ist zwar komplett anders aufgebaut, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Mechaniker hatte den Verdacht auf die Ventile gelenkt und hätte mir fast schon den Zyl.kopf demontiert, bis ein anderer das wahre Problem erkannt hatte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen