ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tief und trotzdem Komfort

Tief und trotzdem Komfort

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:10

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Golf 7 GTD DSG, 5 Türen, Bj. 18. 40.000km

Da mir der Wagen nach dem Kauf zu hoch stand habe ich mich einige Zeit mit Tieferlegungsmöglichkeiten beschäftigt. Ich wollte etwa 40mm zur Serie runter. (also 30 zur GTD Tiefe)

Aufgrund einiger Aussagen hier im Forum habe ich mir dann das "Bilstein B14 XL TIEF Gewindefahrwerk zugelegt.

Die Tiefe ist super, der Komfort jedoch nicht.

Das GTD Sportfahrwerk ist ja bereits härter als das eines Serien Golf. Das neue Bilstein ist nun leider noch eine ganze Ecke härter. Mir ist klar, das eine Tieferlegung immer auch etwas vom Komfort nimmt. Der Unterschied hier ist aber enorm. Und ich weiß das es auch anders geht. Im Golf 4 hatte ich ein 50/30 Fahrwerk drin mit super Restkomfort.

Daher überlege ich ob es eine Alternative gibt um Tief zu bleiben aber wieder mehr Komfort zu haben. Vielleicht GTD Dämpfer mit Eibach Federn?

Viele Grüße und sichere Fahrt!

Kevin

Ähnliche Themen
17 Antworten

GTD mit Seriendämpfer und einer Tieferlegung auf ca. max. 35 mm hat noch einen ausreichenden Restkomfort.

Mit dem Eibach Pro Kit ..021-02-VA / ..022-12-HA kommst du auf ca. 335 mm (Abstand Kotflügelkante zu Radnabenmitte) beim einem GTD mit DSG und 4-türig. És gibt noch eine tiefere Version, diese geht vorne auf

328-330 mm , da wird der Komfort aber doch spürbar geringer (Feder ist härter). Wenn nur -25 mm (zum GTD) verlangt werden würde ich den Eibach Kit ..041-01-VA / ..021-01-HA verwenden, dieser Kit geht auf 345 mm vorne und hinten ( 345 mm = Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabenmitte). Beim 3-türer ..041-01-VA / ..022-14-HA verwenden.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:29

Hallo Konrad,

Danke für die Antwort. Ich habe ein DSG und wie gesagt einen 5 Türer.

Besteht denn keine Gefahr das er hinter runter hängt bei gleicher Tieferlegung VA und HA?

KW Street Comfort. Tief und wirklich ein sehr ausgewogenes Fahrwerk, auch was den Komfort angeht!

am 10. Januar 2020 um 12:28

Ja, das ist das Problem bei einem Fzg., was ab Werk schon tiefer und "härter" war.

Der Restfederweg ist ja begrenzt.

Dementsprechend müssen die Fahrwerkshersteller ihre Fahrwerke härter machen,

damit sie nicht durchschlagen.

Mal ganz einfach gesagt.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:36

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 10. Januar 2020 um 13:28:05 Uhr:

Ja, das ist das Problem bei einem Fzg., was ab Werk schon tiefer und "härter" war.

Der Restfederweg ist ja begrenzt.

Dementsprechend müssen die Fahrwerkshersteller ihre Fahrwerke härter machen,

damit sie nicht durchschlagen.

Mal ganz einfach gesagt.

Was hat es damit zutun dass das Auto schon ab Werk tiefer ist? Die Fahrzeugbasis ist die gleiche wie bei Serie.

Du meinst damit, dass kürzere Federn ähnlich hart sind wie mein jetziges Bilstein? Sind nicht die Stoßdämpfer maßgeblich für die Härte?

am 10. Januar 2020 um 13:56

Zitat:

@Ripper_Golf4 schrieb am 10. Januar 2020 um 13:36:57 Uhr:

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 10. Januar 2020 um 13:28:05 Uhr:

Ja, das ist das Problem bei einem Fzg., was ab Werk schon tiefer und "härter" war.

Der Restfederweg ist ja begrenzt.

Dementsprechend müssen die Fahrwerkshersteller ihre Fahrwerke härter machen,

damit sie nicht durchschlagen.

Mal ganz einfach gesagt.

Was hat es damit zutun dass das Auto schon ab Werk tiefer ist? Die Fahrzeugbasis ist die gleiche wie bei Serie.

Du meinst damit, dass kürzere Federn ähnlich hart sind wie mein jetziges Bilstein? Sind nicht die Stoßdämpfer maßgeblich für die Härte?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wickle ich die Tieferlegungsfedern enger oder verändere ich die Zug- Druckstufen

des Stoßdämpfers.

Wahrscheinlich wird bei den großen Fahrwerksherstellern mit beidem

gearbeitet und das eine auf das andere abgestimmt.

Das ist das große Geheimnis, die Fahrwerkskomponenten so abzustimmen,

das auch nach ca. 80tkm das Fahrwerk noch funktioniert.

Hallo möchte bei mein R gerne die Stoßdämpfer tauschen, habe hinten ein Poltern, möchte gerne die Bilstein B8 Komfort oder die B4 einbauen, online habe ich schon geschaut aber ich finde nicht die passenden laut PR- Nummer !!???

Die einzige Zahl was bei mir mit G anfängt ist G12 !!

Finde online kein einzigen Dämpfer wo für diese Nummer geeignet ist!!

Da muss man schon achten oder ???

Wäre euch dankbar um eine Antwort!!!

 

Danke

am 22. Januar 2020 um 10:26

@Cosi79 frag doch mal den Händler, der kann sicherleich über die Fahrgestellnummer raussuchen, welches der richtige Dämpfer ist. War zumindest bei meinem Händler so.

Hi, genau hast recht, welche Dämpfer hast du genommen????

am 22. Januar 2020 um 18:24

@Cosi79 Bilstein B8 Komfort

Ah super, sind die wirklich komfortabler als die Serien Dämpfer?

Hast du die im GTI drin ?

Mit Serien Federn ?

Ich habe am Dienstag einen Termin bei VW die sollen sich mal die Dämpfer anhören habe noch voll Garantie, bin gespannt was die sagen, es hört sich an wie wenn die Hutablage klappern.

Voll nervig

am 22. Januar 2020 um 22:01

@Cosi79 Ja, finde ich schon und etwas direkter. und ich hab hinten kein Klappern mehr - bei mir kam das vom Dämpfer.

Ja im GTI, mit den Eibach Sportline Federn

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 20:29

Hi GTIclubsport,

Fährst du einen DSG? Ich finde keine passenden Federn für meinen. Meistens ist meine Vorserachslast zu hoch 1080

Die oben genannten Federn passen demzufolge jedenfalls nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen