- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Tiefe Kratzer selbst beseitigen
Tiefe Kratzer selbst beseitigen
Guten Abend allerseits.
Ich habe an meinem Fahrzeug tiefe Kratzer durch Vandalismus bekommen. Jemand ging mit einem Schlüssel rum und zerkratzte das Fahrzeug von allen Seiten und zeichnete einen Anarchie Zeichen auf der Motorhaube.
Ich suche im Idealfall Profis oder Leute die schon mal tiefe Kratzer beseitigt hatten. Die Kratzer gehen teilweise bis zur Grundierung /Metall.
Jetzt habe ich schon viele Youtube Videos gesehen. Alle möglichen Mitteln zur Kratzerentfernung versucht aber nichts half. Ich will keine 2000€ für Lackierung ausgeben. Vielleicht kann ich da selbst was machen.
Mein letztes vorgehen war jetzt folgendes:
- stelle säubern mit bremsenreingier oder falls vorhanden, silikonentferner
- mit lackstift großzügig kratzer ausfüllen..trocknen lassen..ruhig 1 tag..wirst ja keinen schnelltrocknenden haben^^
- stelle mit 1500er papier erstmal trocken vorrrsichtig schleifen bis in etwa eine ähnliche höhe zum alten lack erreicht ist
- mit 3000er etwas größer nass schleifen
- alles abkleben und ca. 10cm platz zum alten lack offen lassen
- mit Klarlack lackieren(Spraydose) 3-4h trocknen lassen..je nach Umweltbedingungen..nimm nen föhn auf 100°C und trockne es evtl. etwas..verhindert auch dreckeinschlüsse
- wenn alles trocken -> mit 5000er über alles nochmal schleifen bis man kein unterschied sieht..wobei der lack leicht matt sein wird
- polierpaste nehmen und aufpolieren
Das hatte einen mäßigen Erfolg. Ich hatte sogar an einer Stelle mit Schleifpapier 5 cm Farbe abgetragen.
Jetzt überlege ich mir die Farbe zu kaufen und die Stellen selbst zu lackieren. Ist es realistisch?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ideal wäre für mich eine Schrift-für-Schritt-Anleitung wie man tiefe Kratzer beseitigt.
Viele Grüße und alles Gute.
Beste Antwort im Thema
Ohne weitere Worte zu "deiner" Vorgehensweise, reiche ich mal einen Blog Beitrag nach.
https://www.motor-talk.de/.../...hode-wie-funktioniert-s-t5032896.html
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ganz ehrlich.... tiefe Kratzer sind kaum mit Smart repair zu beseitigen. Eventuell bei Uni Lack aber ansonsten ist das niemals wieder hin zu bekommen .... ohne es zu lackieren ... eventuell ein Vollkasko Schäden davon machen... 2000€ würde ich sogar als billig ansehen für ein ganzes auto
Kratzer sind ganz,ganz,ganz selten in der Gesamten Länge gleich tief,soll heißen,min.50% der Kratzer sollten durch einfaches (klingt übertrieben) einfach wenn man weis wie,mit welchen Polituren und Gerätschaften man diese entfernen kann.
Deine Beschreibung der Vorgehsweise klingt plausibel, so wie meine Beschreibung der Entfernung der meisten Kratzer durch Schleifen (Polieren).
Wie so oft scheitern alle Vorhaben an der fachgerechten Umsetzung, (wie du im ersten Versuch ja selber festgestellt hat ) das ist das einzige was realistisch ist.
Die Wahrscheinlichkeit das der Schaden mit jedem Vorhaben (Eigenleistung) immer größer wird eher sehr groß ist.
Es muss nicht das komplette Fahrzeug lackiert werden, nur lackiert werden muss mit größter Wahrscheinlichkeit.(Wir haben keine Bilder vom Schaden )
Erstmal das Fahrzeug schleifen (Polieren) dann sieht man was hierdurch entfernt werden konnte,die Kratzer die durch Polieren nicht entfernt werden konnten diese sollten/müssten dann lackiert werden.
Wenn alle Vorhaben fachgerecht umgesetzt werden, sollte von dem Schaden nicht mehr viel bis nichts mehr zu sehen sein .
Zitat:
@LeguanV6 schrieb am 7. Dezember 2017 um 23:24:10 Uhr:
Ganz ehrlich.... tiefe Kratzer sind kaum mit Smart repair zu beseitigen. Eventuell bei Uni Lack aber ansonsten ist das niemals wieder hin zu bekommen .... ohne es zu lackieren ... eventuell ein Vollkasko Schäden davon machen... 2000€ würde ich sogar als billig ansehen für ein ganzes auto
"tiefe Kratzer sind kaum mit Smart repair zu beseitigen." sondern,mal ganz ehrlich .
Diese können nur durch Smart repair oder einer komplett Lackierung beseitigt werden.
Alternativ, Freundlich oder Copperfield
Nach seiner Beschreibung ist der Schaden durch einen Schlüssel oder spitzen Gegenstand entstanden bis auf die Grundierung .... wo kein Lack mehr ist kann man auch nichts mehr schleifen. Und bei dem
Umfang ...( jedes Blechteil plus Zeichen auf der Haube) wird wohl das Steinschlag vorgehen mit Stift und schleifen nichts mehr bringen .... außer Zeitverschwendung. Vandalismus Schäden sind meist sehr „gründlich“ gemacht... denn man wollte den größt möglichen Schaden erreichen.... da kannst dir die nagelprobe sparen.
Auf jedenfall ist ein leihe hier mehr als überfordert. Trotzdem muss schnell was gemacht werden ... denn sonst fängt es an zu rosten. Viel
glück
Zitat:
@LeguanV6 schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:48:56 Uhr:
Nach seiner Beschreibung ist der Schaden durch einen Schlüssel oder spitzen Gegenstand entstanden bis auf die Grundierung .... wo kein Lack mehr ist kann man auch nichts mehr schleifen. Und bei dem
Umfang ...( jedes Blechteil plus Zeichen auf der Haube) wird wohl das Steinschlag vorgehen mit Stift und schleifen nichts mehr bringen .... außer Zeitverschwendung. Vandalismus Schäden sind meist sehr „gründlich“ gemacht... denn man wollte den größt möglichen Schaden erreichen.... da kannst dir die nagelprobe sparen.
Auf jedenfall ist ein leihe hier mehr als überfordert. Trotzdem muss schnell was gemacht werden ... denn sonst fängt es an zu rosten. Viel
glück
Das sind nur Mutmaßungen,das "Schadensbild" haben wir alle noch nicht gesehen !.
Meistens passieren solche "Ungeschicklichkeiten" (es ist sehr ungeschickt vom Randalierer ) den Lack anderer so zu verkratzen .
Meistens passiert so etwas im vorbei gehen,so unauffällig wie Möglich den Tatort verlassen und da sind erfahrungsgemäß die Kratzer nicht überall gleich tief,somit die Kratzer, nicht vollständig, aber zu einem sehr großen Anteil durch Schleifen (Polieren) zu entfernen sind.
Zu meinen Erfahrungen,ich bin kein Auto Verkratzer,im Gegenteil,ich beschäftige mich aus Berufswegen mit der Entfernung der Kratzer,schon seit 4 (Vier) Tagen
Ohne Bilder wird das hier eine Raterunde. @Mikhail1985 Stell bitte aussagefähige Bilder ein.
Ich gehe genau wie @carkosmetik davon aus, dass ein Teil durch polieren entfernt bzw. wesentlich verbessert werden kann. Dann bleiben natürlich noch die Stellen übrig die bis auf die Grundierung oder sogar bis aufs Blech durch sind. Da geht ohne Lack natürlich nichts mehr und wenn man keine Übung/Erfahrung damit hat muss da ein Profi ran.
Sorry für die verspätete Antwort. Hatte die Tage viel Stress. Anbei die Fotos von den Kratzern. Hab die Kratzer etwas abgeschliffen.
Also die Kratzer gehen bis zur Grundierung. Mein Plan ist jetzt alles vorsichtig mit 1500 Schleifpapier abzureiben und die Stellen neu zu lackieren. Dann natürlich Klarlack und Wachs draufmachen.
Für Tipps oder für eine Anleitung wäre ich dankbar.
Gruß
Ohje, hättest du man nichts daran gemacht. Jetzt ist guter Rat teuer. Vorher hätte man die Kratzer noch mit relativ einfachen Mitteln beseitigen können. Leider ein gutes Beispiel erst zu Fragen und danach zu handeln.
Wenn es gut werden soll kann da nur noch der Lackierer helfen.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 22. Dezember 2017 um 21:14:29 Uhr:
Ohje, hättest du man nichts daran gemacht. Jetzt ist guter Rat teuer. Vorher hätte man die Kratzer noch mit relativ einfachen Mitteln beseitigen können. Leider ein gutes Beispiel erst zu Fragen und danach zu handeln.
Wenn es gut werden soll kann da nur noch der Lackierer helfen.
[/quotmehr
O-M-G ,wenn ich einen tiefen Kratzer habe,mach ich viele kleine Kratzer drum herum,dann sieht man den großen nicht mehr .
Ich frag erst nicht was man sich dabei gedacht hat !,das ist mutwillige Zerstörung .
Es ist durchaus machbar,nur von mir hier nur ein Tipp,Finger von lassen und zum Profi !.
Sorry das ich hier auch noch meinen Senf dazugeben .
Wenn du in einer grossen Fläche anschleifst und dann lackieren willst , wie soll das gehen ? Entweder du schleifst die ganze Fläche an und lackiert die ganze Fläche oder du läßt die Finger davon .
So etwas was du vorhast nennt der Fachmann ' Spoten ' . Das würde ich dir aber auf einer horizontalen Fläche niemals raten , denn das sieht hinterher schlimmer aus , als wenn du den Kratzer so gelassen hättest .
Zitat:
@cagist schrieb am 23. Dezember 2017 um 09:04:43 Uhr:
Sorry das ich hier auch noch meinen Senf dazugeben .
Wenn du in einer grossen Fläche anschleifst und dann lackieren willst , wie soll das gehen ? Entweder du schleifst die ganze Fläche an und lackiert die ganze Fläche oder du läßt die Finger davon .
So etwas was du vorhast nennt der Fachmann ' Spoten ' . Das würde ich dir aber auf einer horizontalen Fläche niemals raten , denn das sieht hinterher schlimmer aus , als wenn du den Kratzer so gelassen hättest .
Wieso "Sorry"? Du hast doch Recht und der TE kann hier jeden guten Rat gebrauchen