- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Tiefe Trauer ...
Tiefe Trauer ...
Denn die die mich lange begleitet, auf meinem Weg der musikalischen Entfaltung...
Die ersten wirklichen Freunde, die mir lange Zeit freude bereitet haben, mit denen ich die härtesten Partys und die nachdenklichsten Stunden verbracht habe, die mir stets zur Seite gestanden haben...
Sind von uns gegangen, und ließen mich alleine stehen, ohne ein warum, oder auf Wiedersehen.
Sicher hat sich ihre Krankheit angekündigt, und die Zeichen standen schon länger nicht gut. Doch als wahrer Freund verliert man nie die Hoffnung, und hofft bis zuletzt auf das Wunder dass nicht geschehen will.
Und auch als man eine Notoperation startet um ihre letzten Lebensgeister zu erhalten wird man enttäuscht, und muss sich dem Gedanken stellen dass sie nie wieder wie früher sein werden, und vielleicht bald schon weit weg.
Achja, die Rede is natürlich von meinen Boxen.
Wie schon in einem früherem Thema diskutiert, hatten sie seit einer Weile das Problem dass keine tiefen Frequenzen mehr angespielt wurden.
Also hab ich heute die Boxen in mein Zimmer gestellt und an den Verstärker dort angeschlossen, in der Hoffnung dass mein Radio eingegangen sei, und die Boxen noch fit waren.
Naja hier mit knapp 100 Watt RMS gehen sie schon ordentlich ab, und ich bereue sie nicht schon früher ins Zimmer gestellt zu haben.
Wirklich ne Menge Leistung, und obwohl der Tiefbass Bereich nicht mehr vorhanden ist klirren die Bierflaschen des gestrigen Abends.
Was mir früher durch die fehlende Leistung im Auto entgangen ist, höre ich gerade, denn im Hochtonbereich und in den Mitten sind die Dinge noch immer ziemlich geil, wirklich volle Mitten und ein scharfer Hochtöner der im Auto bei 15 Watt Rms nie zur geltung gekommen is.
Wirklich komisch dass dies bei beiden Boxen gleichzeitig passiert ist, und ich mir noch immer nicht erklären kann wie sowas sein kann...
Nunja !
Meine Fehler bereuend will ich nicht nochmals die gleichen Fehler begehen, und in 6-8 Wochen will ich das Projekt Pardy Twingo beginnen.
Anforderungen :
Ich will Klang, und nen druckvollen tiefen Bass.
Bevorgzugte Musik gibts eigentlich nicht, allerdings sollte zumindest der Sub klar auf House, und ähnliche Klänge abgestimmt sein, aber dabei auch gut mit Jazz, oder rockigen Liedern, oder mal Hip Hop können.
Was das Frontsystem angeht wirds eher schwierig werden. Hab noch keine genauen Vorstellungen davon wie ich dass unterbringen könnte.
Im Twingo gibts keine Türverkleidung um TMT`s etc. einzubauen, nur die Standart Schächte in die man die Frontlautsprecher reinschieben könnte *würg* und dann vielleicht 10er wenns gut geht
Auch ist der Platz für Doorboards sehr beschränkt.
Da es sehr Eng zugeht sollten diese grob geschätzt nicht mehr Platz beanspruchen als 30 cm länge und breite und tiefe.
Bin schon am überlegen ob die Lautsprecher hinten reinmüssen, zumindest die Kicker und die Hochtöner vorne irgendwohin
Geplant habe ich das Projekt mit dem Frontsys zu beginnen.
Erstmal die Kicker verbauen.
Hier meine erste Frage : Wie könnte ich dies am besten machen ?
Wie ich euch kenne sagt ihr gleich dass Kickbässe hinten sinnlos sind, aber wie würdet ihr sie dann auf dem vorhandenen Raum verwirklichen wenn vorne kaum Platz ist.
Dann kommen die Hochtöner, dafür is auch nirgends ein fertiger Schacht etc, wie könnte ich die die Spiegeldreicke oder so am leichtesten verbaun.
Wie gesagt fürs Frontsys gilt genau wie für den Bass dass mehr Wert auf Klang wie Lautstärke gelegt wird, wobei ich dennoch auch mal auf den Putz hauen will, zumindest mit der Lautstärke die meine 200Watt 3 Wege Boxen gebracht haben will ich keine Probleme haben... auch wennse nur an nem ca 15 Watt leistendem Radio gehangen haben gingen sie früher ma ab wie die Hölle
Frage is noch ob es anständig möglich ist das Frontsystem mit eine entsprechenden HU zu betreiben, und den Sub hinten an ner AMP.
Ist das zum Einstellen und Abstimmen dann nicht umständlich ?
Amsonsten würde ich lieber vorne die Enstufe sparen, da im Twingo Stom auch immer ne Frage ist und ich mir nen Umbau an Batterie etc sparen will...
Zum Thema Sub, das is etwas einfacher zu Lösen denke ich, da ich je nach dem was ich mir kaufen werde auch gerne den ganzen Kofferraum für die Kiste hergebe, is ja nicht so groß im Twingo. ( ca Polo Größe ), naja zumindest die Amp sollte noch Platz haben
Hmm nun noh ne Springende Frage, wieviel Geld ich reinstecken will... kann man nicht genau sagen.
Da ich alles hintereinander kaufen will im Lauf der nächsten Zeit mal schaun.
Aber sagen wir mal zwischen 500 und 1000 Euro, oder etwas drüber, dass kann ich noch nicht so genau saugen...
Nun die Frage, wie würdet ihr das am besten realisiseren und was ist unbedingt zu beachten, usw. wenn man so einen Einbau zum ersten mal vornimmt.
Hab nen Freund der mir mit dem Verkabeln etc sicher etwas helfen wird da ich mich technisch nicht so gut auskenne.
Alles in allem hab ich noch keine Ahnung wie ich das alles realisieren will aber wird schon werden...
Auch ne entscheidende Frage, macht es Sinn soviel Geld in den ersten Versuch von nem Ausbau zustecken, oder lieber mal was kleineres Probieren wo es nicht die Katastrophe is wenn was nicht richtig klappt....
Naja ich hoff hier finden sich ein paar Leute die mir geeignete Lautsprecher und Zubehör vorschlagen können, wie gesagt, hab nicht viel Ahnung von dem Gebiet, aber war halt schon immer Musik fanatisch, und wollte sowas schon lange machen...
Vorab danke fürs Lesen
mfg.
Kep
Ähnliche Themen
69 Antworten
also ich würde in jedem fall doorboards bauen, da die tmt bzw "kickbässe" nach vorne sollten.
falls dir die arbeit zu viel ist, würde ich die arbeit lieber einem profi überlassen.
gibt viele lösungen die in deinem fall interessant wären.
z.b. würde ich vorne ein 3 wege compo einbauen, da du ja auf dem armaturenbrett einbauplätze zur verfügung hast.
aber ein "normales" 2 wege compo ist leichter zu realisieren, wäre als für einen einbauneuling eher zu empfehlen.
wie schon gesagt gibt es sehr viele gute möglichkeiten deine wünsche zu befiedigen. ich würde in jedem fall das frontsystem auch über einen amp betreiben.
hier mal ein paar komponenten die für mich in frage kommen würden.
radio: irgendeins mit laufzeitkorrektur z.b. das alpine 9812...
frontsystem: hertz HSK 165.3, eton RS 160, (3.wege) phase evolution cfs 100.25 in kombination mit dem audiophile "kickbass"...
amp(s): audison srx 3, eton pa 1054,phase RS4, (3 wege) RS6.
sub: hertz energy oder hienergy (30 oder 25cm), mds 12, JL audio w1....
gibt natürlich etliche weitere gute produkte, am besten einfach ma so viel wie möglich irgendwo probehören.
an cinchkabeln solltest du nicht sparen, z.b. mal bei audison connection schauen...
stom und lautsprecher kabel sollten nicht die billigsten sein, aber überteuerte klangkabel sind meiner meinung nach schwachsinn. würde zu guten kupferkabeln mit passendem querschnitt und angemessener verarbeitung raten.
evtl gibt es einen carhifi fachhändler in deiner regio ?!? woher kommst du ?
ps.: ein anständiger titel kann sich positiv auf die zahl der anworten auswirken
mfg eis
Also, was den Titel angeht, dachte mir eine Abwechslung von dem alltäglichen " Hab das Auto da muss Sound rein blub " wäre kein Fehler
Arbeit steck ich da gerne rein, also soll ja auch ein Projekt von ein paar Monaten werden, da ich derzeit ne Menge arbeit hab und nicht jeden Tag ein paar Stunden reinstecken kann, sondern am Wochenende daran baun werde.
Nur sollten die Sachen nicht unnötig aufwendig gebaut werden soviel Arbeit soviel wie nötig, nicht möglich
Was Dobos angeht is nur verdammt wenig Platz vorhanden, auch Frage ich mich wie man die anständig an Metall anbringen könnte ?
Anfangen will ich ja auch wie gesagt mit dem Frontsys. Denke mal ein 2 Wege wäre wirklich sinnvoller, da ich keine Ahnung hab wie man 3 Lautsprecher vorne reinbringen wollen würde.
Dann würde ich wohl auch zu einer 4 Kanal Stufe tendieren, und die hinten unterbringen, 2 Kanäle dann gebrückt für den Sub.
Reserverrad Sub wird wohl wenig Sinn machen, da die Mulde sicher nicht genug Volumen für ein anständiges BR Gehäuse hat.
Hab mir vorgestellt den Sub so zu bauen dass die Kiste relativ genau in den Kofferraum passt, und dann sozusagen dadurch dass an den Rückenlehnen und seitlich am Kofferaum anliegt nicht verrutschen kann. Dann noch eventuell mit nem Winkel verschraubt, damit man sie im Falle des Falles für ne Urlaubsreise, oder um was zu Transportieren rausnehmen kann.
Die Eton wäre da schon ein interessanter Kandiddat, aber Preislich sicher die Grenze damit auch genug für anständige LS übrigbleibt.
Allerdings wäre mir in Verbindung mit der Eton das Alpine zu teuer... Hätte jemand ne kostengünstigeren Vorschlag... ?
Dann noch wie du erwähnst die Frage wo kaufen, wohne in Österreich... Kenne mal keinen anständigen Händler hier in der Nähe. Macht einkaufen übers Inet Sinn, oder sollte man sich die Sachen vorher unbedingt anhören... ?
mfg.
Kep
das alpine gibt es neu für 280€. gibt wohl kaum ein anderes neues radio, dass für den gleichen peis laufzitkorrektur mit an bord hat.
könntest dich ja auch nach einem gebrauchen umsehen
mfg eis
Hier siehst Du auf Seite 3+4 sehr schön bebildert , wie man sich TMT in die Twingotüre integriert
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?...
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
das alpine gibt es neu für 280€. gibt wohl kaum ein anderes neues radio, dass für den gleichen peis laufzitkorrektur mit an bord hat.
könntest dich ja auch nach einem gebrauchen umsehen
mfg eis
Bei welchem Händler gibts das den um den Preis ?
Hatte nur schnell auf irgendner Seite geschaut wo 400 veranschlagt waren
@Zuckerbäcker : da muss man sich anmelden und ich muss grade los, aber ich schaus mir nachher mal an, danke.
mfg.
Kep
Zitat:
Original geschrieben von Kepnik
Bei welchem Händler gibts das den um den Preis ?
Hatte nur schnell auf irgendner Seite geschaut wo 400 veranschlagt waren
Selbst im Media Markt gib es das für für 290,- Euro.
@oliver : gut zu wissen, 400 erschien mir auch viel dafür...
@zuckerbäcker, leider funktioniert der linkt nicht, da kommt das thema existiert nicht...
Könntest mir den richtigen schicken, ne Anleitung oder zumindest n Erlebnissbericht von jemandem der das schon gemacht hat wäre sicher sehr hilfreich...
mfg.
Kep
edit : was mich noch interessieren würde, seid ihr sicher dass das Alpine lzk hat ? is in keiner produktbeschreibung die ich gef. habe erwähnt...
Hätte gerade eine gebrauchte Steg AQ75.4x gesehen, um ca 140 Euro...
Würdet ihr dass als ein gutes Angebot bezeichnen ? und andere Frage, würde ich mit den 4x75 Watt verraussichtlich auskommen, oder bräuchte ich dann für den Sub ne eigene Stufe ? ( hab mir irgendwas zwischen 200-300 rms vorgestellt )
mfg.
Kep
EDIT :
Habe gerade gesehen dass Phonocar fertige Dobos fürn Twingo anbietet. Für 16er.
Frage, haltet ihr sowas für sinvoll ?
Will zwar möglichst viel selbst machen, aber da es mein erster einbau wird würde ich mich auch mit dem selbstbau von Sub, und Unterbringung von Endstufe(n) zufrieden gaben.
Nur was ich mich frage, werden die Volumina für die Kicker, TMT nicht berechnet ?
btw.: noch die Frage, was haltet ihr von Audiosystem ?
2-Wege Composystem
RX 165 Pro
(Paar)
^^ bin zufällig drübergestolpert, is das nur was für Pegel, oder sind die Dinger auch klanglich stark ?
mfg.
Kep
edit :
Noch ne Frage :
Wenn ich mich doch entscheiden würde 2 Endstufen zu verwenden zb. ne 4 Kanal für vorne gebrückt, wie schließe ich die Hochtöner an ? ( mal abgesehen von der Endstufe... kriegt der Hochtöner wohl keinen eigenen kanal ? )
soviele Fragen und keine Antworten...
ich würde mir doorboards bzw die ganze tür von einem "profi" machen lassen.
erscheint zwar im ersten moment etwas teurer, wenn du aber selber mehrmals umbaust oder die fertig dbs kaufst, wirst du auch nicht wirklich billiger wegkommen.
ich persönlich würde die hertz oder eton lautsprecher den audio system compo vorziehen.
die steg ist nen gutes teil, fall du noch rankommst würde ich zugreiffen. später kannste deine anlage ja noch durch einen subamp erweitern und die 4 kanal brücken oder dein frontsystem damit vollaktiv ansteuern.
mfg eis
Ich glaub ich hab mich eh schon mit dem Gedanken von 2 Amps angefreundet, frage is nur ob der Twingo genug Strom liefert... müsste ich mal nachrechnen (bin allerdings sehr rechenfaul )
Was das Dobo angeht denk ich nur drüber nach weil es nur knappe 100 Euro kostet, wenn ich von nem Händler ne Tür machen lasse kostet mich das sicher n vielfaches...
Davor mach ich mir lieber die Arbeit und bau n einfaches Dobo selber. Hab ja kein Prob damit, nur hab ichs noch nie gemacht.
Hier mal n Bild davon http://81.169.162.205/shop_cfg/Stubenhocker/3740.jpg glaubst dass damit was anzufangen is ? ( is halt die Frage ob man von der Front auch n genaues Volumen berechnen sollte, oder ob dieses zu vernachlässigen ist... ? )
Ich werd mal schaun ob ich die Steg für die Front bekomme, dafür wärse sicher gut geeignet...
mfg.
Kep
Was bistn du für ein kranker Typ?!?
BÄR
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
Was bistn du für ein kranker Typ?!?
BÄR
lol
wieso dass ?
mfg.
Kep
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
Was bistn du für ein kranker Typ?!?
BÄR
Und was bist du für ein unfreundlicher Typ?