ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiefergelegte Wagen vs. Fähre

Tiefergelegte Wagen vs. Fähre

Themenstarteram 21. April 2019 um 7:25

Hallo Leute,

nun die Urlaubszeit rückt näher und es wird bestimmt viele geben die mit ihren tiefergelegten Wagen in Urlaub fahren wollen bspw. gefahren sind.

Meine Frage ist, welche Erfahrung habt ihr mit Fähren gemacht.

Unser diesjähriges Urlaubsziel soll Tassos werden.

Lg.

Beste Antwort im Thema

Es gibt sie eben doch, die Momente im Leben wenn SUV's erhebliche Vorteile haben! ;) ,:p :D

Man sollte sich prinzipiell überlegen, mit tiefergelegen Fahrzeugen in bestimmte Urlaubsregionen zufahren......

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. April 2019 um 8:48

..."tiefer gelegter" LKW und Schwedenfähren... klick, klick, klick.

Es kommt darauf an auf welches Deck man von den Verladern gelotst wird... leider ließ es sich -wie man im 1. Video sieht- nicht immer vermeiden günstig im untersten Fahrzeugdeck abgestellt zu werden. Da konnten die grad mal 15cm Bodenfreiheit des LKW schon ein Problem sein, das man mit der Luftfederung grad so ausgebügelt bekommen hat... zahlreiche insgesamt in der Spedition abgefahrene Reserveradhalter, Staukästen und irgendwelche Spoilerlippen bestätigten das.

Ich würde die Verlader (Fährpersonal) auf die eingeschränkte Bodenfreiheit hinweisen... die machen das nicht zum ersten mal, kennen daher ihr Schiff und die Macken bei der Verladung -gerade bei einem PKW sollte es möglich sein, diesen auf einen enstprechenden Platz abzustellen, wo man auch hinkommt ohne sich alles kaputt zu fahren.

Wobei es natürlich auch drauf ankommt, wie weit man das Tunning getrieben hat... extrem tiefergelegte Fahrzeuge, die schon auf normalen Straßen Probleme bekommen werden vermutlich keine oder nur mit Glück die Chance haben ohne Bodenkontakt an Bord zu kommen.

Hallo Chilled.

Mein A8 ist serienmäßig tiefer gelegt. So extrem kann das also nicht sein. Trotzdem habe auch ich schon Bekanntschaft mit dem Unterboden gemacht ( Hofeinfahrt in Kroatien, Kopfsteinpflaster in Ost- Deutschland). Gab immer einen Riesen Schlag, habe ich dann unter das Auto gesehen war nichts zu sehen. Kommt auch auf den Radstand an.

Auf Korfu war ich noch nie, die Fähren am Bodensee oder auf die Insel PAG in Kroatien haben jedoch noch nie Probleme gemacht. Zudem fährst du langsam auf die Fähre und kannst entsprechend reagieren. Man kann auch mal aussteigen und einen PKW aus der Federung heben! Wenn dein Auto seriös tiefergehende wurde sollte das funktionieren, ist er zu tief so nehme einen Leihwagen. Ist günstiger als ein neuer Frontspoiler inklusive Auspuffanlage.

Gruß

Es sind ja nicht Hindernisse das Problem, sondern eher die Auffahrwinkel. Das geschulte Personal kann da ggf. mit Tauenden unterfüttern und so die Winkel verkleinern.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. April 2019 um 11:54:55 Uhr:

Es sind ja nicht Hindernisse das Problem, sondern eher die Auffahrwinkel. Das geschulte Personal kann da ggf. mit Tauenden unterfüttern und so die Winkel verkleinern.

Kai,

das werden die nicht tun. Größtes Eingeständnis wird sein dich als Erster bzw. Letzter auffahren zu lassen um den Böschungswinkel so gering wie möglich zu halten.

Gruß

am 21. April 2019 um 11:58

Zitat:

@wpp07 schrieb am 21. April 2019 um 12:01:59 Uhr:

...

das werden die nicht tun.

...

...das war früher bis in die 90er Jahre so, dass auf den Fährrampen massenweise Hölzer & so zusemmengetüdelte Tau-Lappen rumgelegen haben. Heute ist das ein Massengeschäft, wo allein der Zeitdruck verbietet aus der Verladung eines einzigen popeligen PKWs "ein Projekt" zu machen.

Man muß aber auch dazu sagen, dass die Technik auch bei den Fähren und Anlegern nicht stehengeblieben ist... da hat sich in den letzten Jahren / Jahrzehnten auch einiges getan, was Geräumigkeit und Auffahrwinkel, etc. angeht.

Es gibt sie eben doch, die Momente im Leben wenn SUV's erhebliche Vorteile haben! ;) ,:p :D

Man sollte sich prinzipiell überlegen, mit tiefergelegen Fahrzeugen in bestimmte Urlaubsregionen zufahren......

am 21. April 2019 um 15:24

Die Großen Fähren von I nach GR gehen "problemlos" - aber die innergriechischen? nein nicht wirklich zu empfehlen...

wenn dann EXTREM Schräg drüberfahren - auch oben kann es richtig schwierig werden!

Moin!

ich führe im Kofferraum immer 2 Keilauffahrten aus Holz mit. Die sind ca. 50 cm lang und 6 cm hoch, und haben mir in so mancher Situation gute Dienste leisten können.

G

Ich nehme an du willst mit dem Auto bis Griechenland fahren und in Keramoti die Fähre nach Thassos nehmen.

Wenn dein Auto nicht extem tief ist sollte es da kein Problem geben. Die Auffahrtsrampen sind nicht extrem steil.

Ankunft in Thassos
am 22. April 2019 um 8:23

Urlaubsfahrt in den 90ern mehrere Wochen quer durch Griechenland, Roll off in Igoumenitsa von der Fedra (Minoan Lines) auf griechischen Boden...

Zitat:

@gast356 schrieb am 22. April 2019 um 10:23:30 Uhr:

Urlaubsfahrt in den 90ern mehrere Wochen quer durch Griechenland, Roll off in in Igoumenitsa von der Fedra (Minoan Lines) auf griechischen Boden...

Heute ginge der Omega als SUV durch! Den herrlichen Autowagen kannst du doch nicht mit einem tiefer gelegten Dingsbums vergleichen.

Gruß

Wenns der Astra aus seinem Profil ist sehe ich da kein Problem. Hier noch ein Bild einer anderen Thassosfähre. Da sind die Rampenwinkel der meisten Tiefgaragen größer.

Thassos

Nur von Keramoti nach Thassos? Das ist nur ein paar cm Blechrampe. Das geht auch mit extremer Tierferlegung, notfalls mit dem Stück Holz. Bei großen Fähren ist's warscheinlich ähnlich wie in Parkhäusern, mit den geichen Problemen.

http://en.tasos.ru/images/parom-thassos-keramoti-raspisanie.jpg

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 22:13

Danke für die vielen Tipps, der Astra vom Bild sieht nicht mehr so aus. Ich muss das Bild aktualisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiefergelegte Wagen vs. Fähre