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Tieferlegen - 40/40 nur mit Federn ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Mai 2004 um 21:53

Ist das gut oder ratet ihr mir davon ab?

Ein Gewindefahrwerk ist vom preislichen her zu teuer, ein Sportfahrwerk wär ok, aber ich will das Auto keine 60 tiefer legen, habs bei meinem alten 3er schon gemerkt, das mir der Teilweise zu tief war.

Daher nur 40/40.

Würdet ihr das nur mit Federn machen oder doch lieber Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfern ??

mfg

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29 Antworten

Moin!

Meinen Variant hab ich auch nur mit Federn tiefergelegt. Allerdings hat der auch das serienmässige Sportfahrwerk.

Funktioniert ganz gut. Sicherlich wird ein gutes Komplettfahrwerk besser sein, kostet aber auch mehr. Für das Preis/Leistungsverhältnis geht es IMHO nicht besser.

Gruss, Markus.

am 3. Mai 2004 um 6:06

Moin,

also 40/40 Fahrwerke gibbets es. Ich hab eines von Power Tec unterm Ofen, ist ganz in Ordung und schön gibt ne schön dezent sportliche Optik.

Gruß

am 3. Mai 2004 um 6:36

Nutz doch mal die Suche! Wurde hier echt schon reichlich diskutiert. Da findeste dann auch empfehlenswerte Marken.

am 3. Mai 2004 um 7:51

1. die suche ist deaktiviert //edit: das nehme ich zurück - ist wieder aktiviert

2. interessiert mich der thread auch. :)

wenn ich euch recht verstehe, ist das ganze aufgrund des preises empfehlenswert?! gibt es da irgendwelche empfehlungen hinsichtlich hersteller?

ich selbst habe auch das serienmäßige sportfahrwerk. in dem zusammenhang interessiert es mich, um wieviel tiefer es ist.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von seventy7

ich selbst habe auch das serienmäßige sportfahrwerk. in dem zusammenhang interessiert es mich, um wieviel tiefer es ist.

Mit meinen G&M-Federn kam die Kiste um ca. 40mm runter (vorgegeben waren 35mm). Bezogen auf Serie OHNE Sportfahrwerk.

Sehr gleichmässig, Keilform mag ich eh nicht.

Schaut so aus:

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_SV_17SM01.jpg

Gruss, Markus.

also ich hab in meinem bora einen eibach pro-kit federsatz verbaut (in verbindung mit dem serien-sportfahrwerk) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit! kann ich dir echt weiterempfehlen! g&m-federn sind allerdings auch nicht schlecht, die hatte ich früher in diversen fahrzeugen verbaut und war auch sehr zufrieden damit. ausserdem ist g&m günstiger als eibach. da es sich bei dir um einen v6 handelt gehe ich davon aus, dass der ab werk nicht mit einem 08/15-fahrwerk ausgestattet ist, und du somit keine probleme bekommen solltest. schlimmstenfalls verkürzt sich die lebensdauer deiner seriendämpfer, dann hast du aber immernoch die möglichkeit diese durch sportdämpfer (z.b. sport-gasdruckdämpfer von sachs) auszutauschen. so hatte ich das in meinem ex-golf2 auch gemacht.

mfg. sven

am 3. Mai 2004 um 11:15

kostenpunkt der G&M? sind 60 euro i.o.?

also 60€ wären sehr günstig! meines wissens liegen die normalerweise über 100€! die eibach kosten für den variant liste 209€ wenn ich das noch richtig weiss!

mfg. sven

Moin!

Für meine G&Ms hab ich, wenn ich mich recht entsinne, etwa 130,- EUR bezahlt.

Zzgl. Einbau versteht sich.

Gruss, Markus.

am 3. Mai 2004 um 19:17

ich hab nur mal spontan bei ebay vorbeigeschaut :)

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:55

Also ich weiß net ob ich schon Sportfahrwerk von Haus aus drin hab.

Es ist ein Golf IV TDI 90ps Bj 98.

mit Climatronic und MFA, sonst nix.

Keine EFH, kein Schiebedach,...

Hat allerdings Sportsitze *fg*

Für 150,-€ müsste man doch ordentliche 40/40 Federn bekommen oder?

Weil der Einbau müsste ja net all zu schwer sein, und die Achsvermessung oder so sollte man ja am besten paar Tage später machen wenn sich das ganze noch gesetzt hat. richtig ?

trendline: sportsitze; kein sportfahrwerk

highline: sportsitze; kein sportfahrwerk

GTI: recaro sportsitze (recaro nur bis ca. 2001); sportfahrwerk (40mm mein ich)

und deine climatronic wurde nachgerüstet kann das sein?

ab 2001 alle ab 90ps sportfahrwerk (20mm)...

am 4. Mai 2004 um 10:29

Sportfahrwerk hat normalerweise 20mm.

Ob eins in Deinem Golf drin ist kann der freundliche anhand der Ausstattungskennziffern im Servicehaft feststellen.

Irgendwo konnte man das auch im Netz nachlesen. Ich weiß bloß nicht merh wo. Ich glaub da gab es auch einen Thread dazu.

Ich schau mal, ob ich was finde.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 17:39

@ Wiz,

das wär super wenn du da was findest.

Also Highline ist es nicht, da meine Seitenleisten nicht lackiert sind, also demnach wohl Trendline.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Hab das Auto erst seit 2 Wochen.

Habs von meinem Dad, und der weiß halt nur das er Sportsitze hatte. Typisch !

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