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Tieferlegen -> Einfachste Grundlagen

Themenstarteram 14. März 2004 um 22:52

Nabend!

Auch wenn ich schon einige Beiträge auf meinem Konto habe - mit dem Tieferlegen hab ich mich noch kein Stück beschäftigt.

Kann mir mal jemand die einfachsten Grundlagen erklären:

Welche Teile werden für die simpelste Art beim Tieferlegen ausgetauscht?

Nur Stoßdämpfer? Nur Federn? Beides?

Wie aufwändig ist ein Einbau, was kostet er etwa in einer Werkstatt, 100 Eur, eher 250, mehr...

 

Danke!

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15 Antworten
am 14. März 2004 um 23:16

kommt drauf an, gehen tut beides. entweder nur feder oder federn und dämpfer. beim preis kommt es auch auf die variante an. vermessen kommt dann auch noch mit dazu

Zitat:

Original geschrieben von paulchenp01

kommt drauf an, gehen tut beides. entweder nur feder oder federn und dämpfer. beim preis kommt es auch auf die variante an. vermessen kommt dann auch noch mit dazu

genau,und die Tüveintragung.

Ich glaube auch noch die Spur + (sofern möglich) Sturzeinstellung,aber da bin ich mir nicht sicher.

Wenn du die Federn und Stoßdämpfer bei Ebay holst,kannst du mit 500,-Euro schon eines der Besten (H&R-Federn/gekürzte Bilstein-Stoßdämpfer) kaufen.Bei den Gewindefahrwerken bist du ab 750,-Euro dabei,wenn du ein richtig Gutes haben möchtest.

Einbau bei BMW kostet 250,-Euro.

UND:Es gibt noch verschiedenen Kleinkram wie die Stützlager,die man bei der Gelegenheit gleich mitwechseln sollte.Kostenpunkt:ca. 165,-Euro.

Themenstarteram 15. März 2004 um 0:12

Stützlager -> Sind das die Radführungsgelenke oder die Domlager die hinten gerne mal klappern?

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Stützlager -> Sind das die Radführungsgelenke oder die Domlager die hinten gerne mal klappern?

Ich bin mir nicht sicher,aber würde sagen:weder noch.

Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe,sind es die Federteller (wie gesagt:ohne Gewähr).

Da wird aber hoffentlich noch jemand,der es genauer weiß,etwas zu schreiben.

Ich glaube, die Stützlager halten den Längslenker.

Hab meine auch direkt mitwechseln lassen.

Sturz lässt sich selbstverständlich auch einstellen. Mit einer guten Spur/Sturzeinstellung lässt sich Griptechnisch noch einiges verbessern (Nachteil: erhöhter Reifenverschleiß).

am 15. März 2004 um 9:13

spur und sturz

 

spur und sturz brauchste nicht ein stellen lassen weil du da gar nicht ran mußt wenn du die dämpfer ausbaust,die spurstange ist nur mit einer schraube fest und du verstellst die spurstange auch nicht und am sturz gehst du gar nicht erst ran. also ausbauen federn wechseln und wieder rein damit :)

Re: spur und sturz

 

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

spur und sturz brauchste nicht ein stellen lassen weil du da gar nicht ran mußt wenn du die dämpfer ausbaust,die spurstange ist nur mit einer schraube fest und du verstellst die spurstange auch nicht und am sturz gehst du gar nicht erst ran. also ausbauen federn wechseln und wieder rein damit :)

das stimmt wohl.

Ich habe mir vor 4 Mon. auch ein Fahrwerk einbauen lassen und der Typ meinte auch,daß ich da nix mehr einstellen muß.Ich war zuerst auch skeptisch.Aber auch ohne Spureinstellung fuhr der Wagen bis Vmax absolut ruhig,ohne Vibrationen und es ist bis jetzt auch kein Verschleiß an der Reifeninnenseite feststellbar.

nochmal um die ursprungsfrage zu klären:

zum einfachen tieferlegen sind nur die federn verantwortlich weil die das auto praktisch in der höhe "halten" . wenn du nur stoßdämpfer verbaust erreichst du keine tieferlegung. stoßdämpfer fangen nur den stoß ab,wie der name schon sagt. allerdings ist es bei extremen tieferlegungen mit orginal-stoßdämpfern zu empfehelen,auch kürzere stoßdämpfer zu benutzen,da die orginalen dann schnell das zeitliche segnen.

der einbau sollte in ca. 45min-1h von statten gehen.

mfg

Zum Thema Sturz und Spur einstellen...

Wenn man den den Sturz nach einer Tieferlegung nicht einstellt, dann fahren sich die Räder innen ab...

d.h. weniger grip und schnell neue reifen...

aber wie ihr wollt!

am 15. März 2004 um 10:53

du verstellst den sturz doch überhaupt nicht du mußt absolut nicht ran an die schrauben und wenn du nicht gerade nen 60er oder 80er fahrwerk verbaust sondern bei 30-45 bleibst nutzen sich auch die reifen nicht sonderlich mehr ab

am 15. März 2004 um 14:52

Also ich hab jetzt'n KW Gewindefahrwerk bei mir eingebaut... Hatte vorher nur Weitec Feder drin!

Also hab für das komplette Fahrwerk 740,-€ gezahlt und das ist wirklich sehr gut...

Es sind zwei Welten zwischen Komplett Fahrewerk und nur Federn...

Mein Äuto liegt jetzt einfach nur goil auf'e Straße...

Für den Einbau hab in bei'm Kollegen 50,-€ bezahlt

Muß nur noch Spureinstellen lassen, was auf jeden fall wichtig ist, da sich ansonsten immer die Reifen innen ablaufen.

Hab übrigens auch'n nagelneue Fk Gewindefahrwerke für ca. 580,-€ für meinen Bruder gekauft. Fährt sich auch richtig gut, aber ist von der qualität natürlich kein KW.

Also mein Tipp:

Bei BMW immer'n Gewindefahrwerk kaufen, da ein BMW immer dazu neigt hinten tiefer zu wirken.

Einfach'n bißchen weiter sparen und n gutes KW kaufen. Nur zu empfehlen!!!

@ cytrix

Also ich weiß nicht wie sich der der sturz bei -40 verändert, aber bei -60 ist eine extreme Veränderung vorhanden, und das sind gerade mal 20mm Unterschied, von dem her denke ich das sich bei 40 auch schon einiges tut, aber das ist jedem seine sache.

Ich sag da immer vorsicht ist besser als nachsicht... ca. 50 Euro fürs einstellen oder lieber 250 für 2 neue reifen?

@ Heulsuse

ich werd mir demnächst so n supertech Fahrwerk von FK kaufen, hab bis jetzt über FK nur positves gehört...

Das ist das Fahrwerk mit -60 vorne und hinten Höhenverstellbar, was mir beim Beamer auch sehr wichtig ist, sonst muss man sich wieder hinten nen Höherlegungskit kaufen, sieht ja sonst echt bescheiden aus!

am 15. März 2004 um 15:14

macht was ihr wollt

 

also ehrlich gesagt macht was ihr wollt,spur und sturz einstellen ist unnütz und ich denke ich weiß wovon ich rede hab es immerhin 3,5 jahre gelernt aber wenn ihr zuviel geld habt,bitte geht euer auto vermessen aber ich würde sagen schaut doch einfach mal unters auto dann seht ihr selber das es unnütz ist und ihr an keines von beiden (spur sturz) ran müßt aber bitte macht was ihr wollt

Ist nur komisch, dass ich bei nem bekannten seinem e36 letzten Sommer die Vorderreifen runtergemacht habe und mit ihm feststellen musste dass eine Sturzeinstellung bei nem 60/40 Fahrwerk doch sinnvoll gewesen wäre, da er 1 sommer lang fast nur auf 4cm reifen gefahren ist, so hats zumindest ausgeschaut...

Aber du hast recht, ich mach was ich will ;)

nichts für ungut

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