ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Tieferlegen + Felgen

Tieferlegen + Felgen

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 6:49

Hallo zusammen,

ich muss mir auf jeden Fall neue Felgen drauf packen (aktuell: 14zoll:D) und weiß einfach nicht ob ich 17Zoller oder 18Zoller drauf packen soll?!?!

17Zoll:

Abstand zwischen Reifen und Karosserie zu groß.

+Tieferlegungsfedern?! Die sollen schädlich fürs Fahrwerk und unangenehm Hart sein…

18Zoll:

Habe gehört, dass meine Beschleunigung und Geschwindigkeit stark drunter leiden müssen (Fofi 80PS) und dass er dann zu hoch liegt…

Hoffe mir kann ein „erfahrener Tuner“;) weiter helfen.

PS: Pics würden schon sehr helfen… :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du hast nur 82PS akso musst du, egal ob 17 oder 18 Zoll zum TÜV.

Mit den 18er wird der Radumfang auf keinen Fall zu hoch weil der gesamte Radumfang immer gleich bleibt. Dafür hast du ja dann verschiedene Gummigrößen die das wieder ausgleichen.

Die Beschleunigung und Geschwindigkeit wirst du in beiden Fällen etwas verlieren. Das liegt am Reifenquerschnitt. Umso breiter umso langsamer wird dein Auto. Ich persönlich würde bei 82Ps nicht über eine Reifenbreite von 195mm drüber gehen --> 16 Zoll mit 195/45R16 Reifen.

Eingetragen bekommst du die 17 Zoller sehr einfach wenn der LK (4x108) und die ET passt. Willst du jedoch 18 Zoller musst du auch Lenkeinschlagbegrentzer verbauen, sonst schleift der Reifen beim einlenken, weil er zu breit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Apollo717

17Zoll:

Abstand zwischen Reifen und Karosserie zu groß.

+Tieferlegungsfedern?! Die sollen schädlich fürs Fahrwerk und unangenehm Hart sein…

Wiso sollten die schädlich fürs Fahrwerk sein? Und hast du dir überlegt das 18 Zoll Felgen das Fahrwerk nochmal um einiges härter machen als die 17 Zoller?!

am 1. Oktober 2009 um 10:30

Es ist egal, ob du 17"er oder 18"er montierst, der Abstand zwischen Nabenmitte und Radlauf bleibt identisch und sieht ohne Tieferlegung so oder so seltsam aus. Der Effekt wird IMHO umso schlimmer, je größer die Felge wird…

Hab auch 17´´ drauf und noch 50mm tiefer sieht super aus und habe keine probleme damit

gruß

ja nabend! Hab 17" und 35mm Tiefer und Spurverbreiterung 40mm Hinten! Passt super :) UNd komfort ist auch noch da:) aber 18"er sind immer geiler ;)

am 1. Oktober 2009 um 19:57

So, und ich muss auch einmal meinen Senf dazu geben. Ich habe bei meinem alten KFZ neue Dämpfer verbaut (orignal Dämpfer) in dem Zug habe ich gleich Tieferlegunsfedern 50/35 mit verbaut. Sah geil aus und fuhr sich auch für ca. 20000km super, bis dann die Dämpfer durchschlugen, ab da wurde das Fahren zu einer Tortour... Ich würde nie wieder so "kurze" Federn in ein Auto ohne die passend gekürzten Dämpfer verbauen. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Aber jeder wie er möchte, es ist nur ein Tipp.

Gruß Dirk

Für meine 18" habe ich keine Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut. Hat nichts geschliffen also war das für den TÜV Prüfer okay...aber der sieht mit 18" Felgen aus wie auf Stelzen. Also meiner kommt noch 35mm runter.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 6:20

Wow,

Super Tipps, danke an alle. Allerdings hat mir das die entscheidung nicht erleichtert...:(

Hat wer vielleicht noch ein paar pics die er posten kann? wenn mir davon welche gefallen, sehe ich vielleicht über meine Bedenken hinweg:p

Meine lieblings-Fofi-Felgen sind und bleiben die Brock B21 in 17 Zoll. Anbei nochmal das Bild dazu aus dem Nachbarforum...

1
2
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:54

Ja die sehen schon hammer aus, aber der ist auch um einiges Tiefergelegt!!!

am 2. Oktober 2009 um 14:38

habe 8x17 mit einer 35mm tieferlegung

Zitat:

Original geschrieben von Apollo717

Ja die sehen schon hammer aus, aber der ist auch um einiges Tiefergelegt!!!

Ja, für meinen Geschmack sogar bei weitem zu viel. Optimal sind beim Fiesta 30-35mm, aber das ist Geschmackssache.

Meiner hat auch17" Team Dynamics mit 50/50 Tieferlegung und original Sportfahrwer aus der Sportedition drin fährt sich super und passt alles mir wurde versichert das nichts passiert mit den Dämfern.

Und geil aussehn tuts auch müsst ihr zugeben oder?? gruß

HI Leute

 

Ich hab -40 mm H&R Federn Drauf mit 7,5 * 16 et 40 Chromfelgen .

Hier noch ein Paar Bilder.

Hier sind noch ein PaarBilder von meinem Fiesta was sgt ihr zu ihm

Team Dynamics Pro Race 1.2
50/50 H&R Tieferlegung
Deine Antwort
Ähnliche Themen