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Tieferlegen. HILFE !!!!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2003 um 18:01

Servus Leuts,

Ich hab folgendes Problem. Ich hab mir ein Tieferlegungs-Kit bestellt und heute bekommen. Jetzt soll es am Wochenende los gehen. Aber vorher möchte ich wissen, welche orig. Teile ich noch bei BMW holen muss. Ich hab bekommen:

2 Heckstoßdämpfer

2 Heckfedern

2 Frontstoßdämpfer mit unterem Federteller

2 Frontfedern

Jetzt brauche ich doch noch bestimmt div. Dinge. Man sagte mir, ich bräuchte noch Dichtungen für die Stoßdämpfer hinten und federtellerunterlagen aus gummi. Und ich bräuchte noch obere Federteller vorne. Schrauben und neue Stopmuttern etc. HIIIIIIIIIILFE !!!!

Wenn ich den Bock tiefergelegt hab. Was muss ich dann machen. was muss ich alles vermessen lassen. Spur Sturz Hinterachse ???

Bitte gebt mir mal komp. Infos über eine korrekte Tieferlegungs-Prozedur.

Ich danke es Euch Tausendmal

Driver

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23 Antworten
am 18. Februar 2003 um 18:13

Du brauchst eigentlich nur Domlager für hinten. Vorne kannst du alles wiederverwenden.

Nach der Tieferlegung ab zum Achs vermessen.

Was fürn Fahrwerk hast du dir geholt.

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 19:11

gm

 

hab ein GM fahrwerk geholt. 50/20 tiefer. warum kann ich die hinteren domlager nicht verwenden??

am 18. Februar 2003 um 22:00

Hab mir von mehreren Leuten sagen lassen dass man bei nem Ausbau der Domlager nicht wieder verwenden soll und wenn das sowieso die ersten sind dann würd ich neue reinmachen. Kosten bei BMW komplett für beide Seiten 27 €. Ist der Preis bei BMW in Hamburg....die anderen Teile wie Unterlegscheiben von den Federn kannst du wieder nehmen aber vorher immer alles schön sauber machen und wenn da was beschädigt ist dann auch ersetzen aber normalerweise ist da nix ....

MfG

Ist das Vermessen der Achsen eigentlich generell nach dem Tieferlegen nötig, auch wenn nur die Federn getauscht werden? Was kostet die Achsvermessung so etwa?

Grüße,

David al. DerMoses

am 18. Februar 2003 um 22:25

Achsvermessung darf nicht mehr als 50 Euro kosten. In deinem Teilegutachten steht was du zu machen hast.

Ein paar der Sachen sind zum Beispiel:

1. Scheinwerfer neu einstellen

2. Achsvermessung

blablablablablabla

MfG

Hi würde dir raten die hinteren Domlager auch zu ersetzten! Waren bei mir total ausgeschlagen! Hat geklappert wie nur was! Die Kolbenstange hatte ein Spiel von 1cm im Lager wurde Zeit das die erneuert wurden jetzt habe ich Ruhe!

Willst du das Auto selber tieferlegen?

Hi,

hol' Dir auf alle Fälle die hinteren Dichtungen. Die sind nach dem Ausbau wahrscheinlich kaputt. Ist nur eine Pappdichtung und die kostet nicht die Welt. Ist auf alle Fälle besser, als wenn Wasser von den Radkästen in den Kofferraum kommt. Ich hatte mir auch keine besorgt und als samstagnachmittag zum Zusammenbauen ging hatte der Händler zu :-(

Also am nächsten Samstag nochmal die Federbeine raus...

Ist zwar nicht viel Arbeit, aber man kann sich's sparen.

Die Sicherungsmuttern wollte ich mir auch vorher holen, aber da haben sie mich bei BMW nur komisch angeschaut und gesagt, daß sie die noch nie erneuert haben. Sie nehmen nur neues Sicherungsmittel. Ich hab's dann auch mit Loctite gesichert.

@Markus:

Ich hatte daran gedacht, es zusammen mit VauSex zu machen. Aber dafür muss ich dann auch erstmal Zeit haben und mit ihm zusammen einen Termin machen. Ich habe aber auch schon in Erwägung gezogen, einfach mal bei ATU oder so nachzufragen, was die dafür haben wollen inklusive Vermessung und Abnahme...

Grüße,

David al. DerMoses

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 18:00

Also erstmal ein Dank an alle Tread beteiligten. Doch jetzt hab ich noch eine Frage.

Heute hatte ich urlaub und hab mich mal an mein Auto ran gemacht. Dann viel mir auf, das ich die Orig. Stoßdämpfer ohne viel kraft zusammendrücken kann. Die neuen Stoßdämpfer aber nur mit aller Gewalt ein paar Millimeter zusammen bekomme. (Altes Fahrwerk 79000 km runter)

Jetzt hab ich bedenken, das dieses so viel härtere Fahrwerk mir mein Auto kaputt macht. Hab ein wenig bedenken, das mir die ganzen Buchsen und Lager ausschlagen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit eurer Tieferlegung bezüglich Schäden gemacht??? Ich weiß, das ich dieses Thema schon einmal ins Forum gestellt hab. Aber nun ist es drin, und beim Fahren ist das schon sehr sehr hart. Ich bin sehr unerfahren in sachen Tieferlegung, Deshalb bin ich für jede Antwort dankbar.

Driver

am 19. Februar 2003 um 19:04

also wenn du ein härteres Fahrwerk einbaust leiden nartürlich andere sachen auch darunter. Aber es ist nicht so das der Wagen auseinanderfällt.

Du brauchst:

Hintere Domlager mit Dichtung

nach dem Enbau ab zur Achsvermessung

Und die Lampen kannst ja wohl selber hochdrehn

 

Noch Fragen???????????????????????????????

Wenn du schnell bist hast es in 2Std hinter dir :o)

 

Und was ich unter hart verstehe Ist zb ein Spax voll zugedreht . Das GM Fahrwerk macht deinem Wagen garnix ausser etwas mehr Fahrspass.

 

Und lasse dir hier keine Angst machen ...............

MFG TOM

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Driver

Also erstmal ein Dank an alle Tread beteiligten. Doch jetzt hab ich noch eine Frage.

Heute hatte ich urlaub und hab mich mal an mein Auto ran gemacht. Dann viel mir auf, das ich die Orig. Stoßdämpfer ohne viel kraft zusammendrücken kann. Die neuen Stoßdämpfer aber nur mit aller Gewalt ein paar Millimeter zusammen bekomme. (Altes Fahrwerk 79000 km runter)

Jetzt hab ich bedenken, das dieses so viel härtere Fahrwerk mir mein Auto kaputt macht. Hab ein wenig bedenken, das mir die ganzen Buchsen und Lager ausschlagen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit eurer Tieferlegung bezüglich Schäden gemacht??? Ich weiß, das ich dieses Thema schon einmal ins Forum gestellt hab. Aber nun ist es drin, und beim Fahren ist das schon sehr sehr hart. Ich bin sehr unerfahren in sachen Tieferlegung, Deshalb bin ich für jede Antwort dankbar.

Driver [/QUOTE

am 19. Februar 2003 um 19:07

Also bei mir waren cie HA-Buchsen nach kurzer Zeit im Eimer gewesen. aber sonst nix...wenn du zu dem Fahrwerk noch niederquerschnittreifen draufhaust dann wirds richtig hart....manchmal schon unangenehm.

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 19:11

Du meinst wahrscheinlich die Buchsen die den Querlenker führen. Niederquerschnittreifen hab ich keine. 205/60 R15 (schnief). Jaja ich weiß, wie kann man nur Serienreifen fahren???!!!

Hoffe dann mal, das wenn nur die Buchsen kommen. Hast du sie selber ausgetauscht, oder austauschen lassen??? KOsten???

Danke

am 20. Februar 2003 um 14:09

Hab sie bei ner werkstatt machen lassen. Hat mich um die 110 € oder so gekostet. Dazu muss man noch die HA einstellen aber die Jungs hatten sauber gearbeitet dass keine Einstellung nötig war...meinten sie jedenfalls selber.

Aber dass auch deine kaputt gehen würd ich nicht sagen...kann aber muss nicht.

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 14:34

Hat sonst noch jemand andere Schäden als die besagten HA-Buchsen zu verzeichnen???

Und noch eine frage zu den BUchsen. Wie macht sich das bemerkbar das sie kaputt sind???

Um zum eigentlichen Prozess zu kommen. Ich hab das Fahrwerk jetzt eingebaut. Hab es jetzt 24 std drin. Wie lange soll ich warten bis es sich gesetzt hat um die VA zu vermessen. Ist sonst noch was nötig ausser die VA in der Spur zu vermessen??? HA vermessen??? Irgendwelche Stürze und Spuren vermessen??? Oder langt die Spur der VA ???

Danke

PS: Ja das Lich einstellen hab ich vergessen !!!

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