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Tieferlegen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:18

Hallo Männer,

wie vielleicht bekannt habe ich mir zum Frühjahr die 17-Zoll Adharaz zugelegt. Die sehen nach meinem Geschmack super aus, ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass mein Onkel Benz "aufgebockt" wirkt. Nun meine Frage: Macht es Sinn, ihn tieferlegen zu lassen? Hat Mercedes eine Art nachträglich einbaubares Sportfahrwerk im Angebot? Und wenn ja, was kostet mich der Spaß?

Wenn ich es woanders machen ließe - welche Auswirkungen hätte das auf meine Garantie?

Am Fahrgefühl und der Straßenlage habe ich derzeit nichts auszusetzen, er sieht halt nur so hoch aus...

 

In Erwartung fachkundiger Antworten

Euer Ralf aus P

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27 Antworten
am 19. Juni 2006 um 9:37

Sportfahrwerk

 

Moin!

Also vom Prinzip her ist die Frage nach dem Tieferlegen eine Einstellungs- bzw. Geldfrage.

Du kannst natürlich von einem der zahlreichen Tunningunternehmen einen Satz Feder in beliebiger Kürze kaufen um deinem W203 die passende Optik zu verpassen. Allerdings verändert sich logischer weise auch das Verhältnis zu dem jeweils verbauten Stoßdämpfer.

Meiner Meinung nach sollte man Tieferlegungen nur auf eine Weise angehen: Komplettes Fahrwerk tauschen - kürzere Federn mit entsprechende dazu passenden Stoßdämpfern.

Klar kannst du bei DC Sportfedern bzw. Sportfahrwerke einzeln zum Nachrüsten bekommen. Solltest dir aber vorher überlegen wie viel du der Straße näher kommen willst.

Da du mit den Fahreigenschaften ja zufrieden bist würde ich kleinste Tieferlegung wählen die möglich ist. Meines wissen liegt das SPortfahrwerk von DC nur 15 mm tiefer als die Serie. Wenn dir das reicht würde ich dir empfehlen bei DC mal nach den Dämpern und Federn zu fragen. Ansonsten stellen Carlsson, AMG und Brabus entsprechende Fahrwerke her, die aber alle schon mindestens 30 mm Abweichung zum Serienzustand haben.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße aus dem Norden....

Re: Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von w124-250D-91

Ansonsten stellen Carlsson, AMG und Brabus entsprechende Fahrwerke her, die aber alle schon mindestens 30 mm Abweichung zum Serienzustand haben.

Die stellen selbst Fahrwerke her? Wäre mir neu...

Zumindest bei AMG weiß ich, dass Felgen, Auspuffanlagen usw. bei renomierten Herstellern eingekauft werden.

Ich würde nicht sowohl Tuner als auch Hersteller am Fahrwerk verdienen lassen.

Für Fahrwerke ist zum Beispiel H&R eine ganz gute Adresse. Allerdings sind wir dann tatsächlich bei 30 bis 40 mm Tieferlegung.

... BITTE bemühe die "Suche"! Dieses Thema war alleine in den letzten 3 Monaten x-mal aktuell. Ansonsten müßten die identischen Antworten hier zum y-ten Male erneut eingetippt (hin kopiert) werden.

Danke

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:37

Suche ohne Ergebnisse

 

Hallo Dietmar,

ich habe die Suche schon bemüht, bevor ich den Thread eröffnet habe. Konnte kaum etwas Brauchbares finden.

Oder hast Du einen Tipp für mich?

Danke erstmal den Kollegen, die geantwortet haben...

Gruß

Ralf

Hallo

Ralf, guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/t462927/f152/s/thread.html

Hallo Ralf,

die Suche bringt bei "Tieferlegung" 250 Einträge. Das dürfte für eine ganze "Marktübersicht" reichen.

Der Link von "bikendrifter" ist auch schon gut. Ich habe mir die relevanten Links nicht gemerkt; habe aber auch schon selbst Ausführliches zum Thema geschrieben (b.d. Suche Einschränkung bzgl. "Mitglied" mit angeben).

In Kürze, kauf' 30 mm tiefer legende Federn (100 - 200 €), (laß) einbauen, (laß) Fahrwerk vermessen, TÜV-Eintragung, fertig!

Auch wenn einige gegenteiliger Ansicht sind; bei -30mm gehen die "Seriendämpfer" auf alle Fälle; erst Recht beim "Normalfahrer"!!!!!!!!!

Bzgl. "Garantie" gibt's ggfs. Probleme, wenn Deine Werkstatt zu viele Kunden hat oder Diech aus sonst einem Grund "loswerden" will!!

Der "Fahrkomfort" wird für "DB-Fahrer - Feeling" geringfügig schlechter (Straffer) und die Straßenlage wird erheblich besser.

DC hat nichts "Vernünftiges" zu bieten; hier gäbe es nur das "Sportfw." mit -15mm ... vieeeel teuer und für Dich nicht zielführend!

am 19. Juni 2006 um 19:00

@dieschmi

Für welche Federn (Hersteller) hast Du Dich denn entschieden? Wie teuer kommt dann die ganze Aktion mit Fahrwerkvermessung und TüV? Bitte posten, wenn Dein Einbau abgeschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

Der "Fahrkomfort" wird für "DB-Fahrer - Feeling" geringfügig schlechter (Straffer) und die Straßenlage wird erheblich besser.

Mag sein - ich kann sowas nicht beurteilen, da ich die Straßenlage meines Vor-MoPf mit Normalfahrwerk mehr als ausreichend gut (und schon fast etwas zu straff) finde.

Aber habt ihr mal beobachtet, wer hier im Forum all die Probleme mit kaputten Stabis, Knistern, Knarzen und sonstigen Geräuschen im Innenraum hat? Und euch überlegt, woher das wohl kommen mag?

Ich habe - toi, toi, toi - nach knapp 5 Jahren noch nicht mal den Anflug irgendwelcher Geräusche - nichts, was das seidige Schnurren meines durstigen kleinen V6 auch nur im mindesten stören würde. Ich dreh manchmal sogar absichtlich das Radio ab, um diese Perfektion voll zu genießen. :)

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 8:19

Okay

 

Man sollte "Tieferlegung" eingeben statt "Tieferlegen".

Mein Fehler.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf!

Habe mir vor kurzem auch die 17er Adharaz gegönnt. Gute Wahl und erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu. Auch mir gefiel das Serienfahrwerk in keinster Weise dazu. Habe mir Federn von Eibach besorgt und das Auto hat sich ca. 20 mm gesenkt. Der Fahrkomfort hat sich nur geringfügig geändert. Natürlich wird er etwas härter - aber mit noch soviel Komfort, das ich mit meinen Eltern (beide über 70 ;-)) noch gut fahren kann. Gleichzeitig würde ich Dir für hinten noch Spurverbreiterung (bei mir 1 cm pro Seite) anraten, da die Adharaz hinten nicht bündig abschliessen. 1 cm sieht wirklich noch sehr gut aus. Das ganze hat mich mit Eintragung und Einbau ca. 300 Euro gekostet und in sich absolut stimmig. Genauso gefällt mir (ehemaliger E Klasse Fahrer) die C Klasse richtig gut. Habe ein Bild angehängt.

Gruß aus Bochum

Markus

und noch eins ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Booker 1969

Spurverbreiterung (bei mir 1 cm pro Seite) anraten, da die Adharaz hinten nicht bündig abschliessen. 1 cm sieht wirklich noch sehr gut aus.

Servus Markus,

dazu eine kurze Frage:

Hast Du auf der VA und HA jeweils die 7,5x17 ET36 oder auf der HA die 8,5x17 ET34?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Servus Markus,

dazu eine kurze Frage:

Hast Du auf der VA und HA jeweils die 7,5x17 ET36 oder auf der HA die 8,5x17 ET34?

Hallo Gerry,

habe jeweils die 7,5. Sieht doch toll aus, oder? Heute kam meine heißgeliebte Auspuffblende von Schätz. Habe ich hier über Motor-Talk von einem sehr netten Typen namens Heiko gekauft. Sieht wirklich gut aus. Zwar kein Endtopf, aber den, den ich haben möchte, ist mir wirklich zu teuer. Gebe doch keine 600 Euro für einen Auspuff aus. Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv von der Auspuffblende überrascht. Diese kann ich wirklich nur empfehlen. Sieht nicht zu prollig aus.

Grüße an alle aus dem Ruhrgebiet.

Markus

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 6:30

@ Markus

 

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich nehme an, Du hast die Federn einbauen lassen. Hast Du nur die Federn ausgetauscht, oder auch die Stabis/Stoßdämpfer?

Viele Grüße

Ralf

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