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Tieferlegen

Audi A8 D3/4E

Hi audi freunde ich möchte mein A8 4.2 4E bj 5/2003 tieferlegen habt ihr ne gute und günstige Idee?

meine e-mail Vamog10@aol.com

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15 Antworten

hallo

ich habe heute probiert das auto über das steuergerät 34 (niveauregulierung)

tiefer zu legen .

leider ohne erfolg !!!

auch ich wäre dankbar für tips

Zitat:

Original geschrieben von SR-KILLER

hallo

ich habe heute probiert das auto über das steuergerät 34 (niveauregulierung)

tiefer zu legen .

leider ohne erfolg !!!

auch ich wäre dankbar für tips

Servus

du nimmst die Erklärung von openobd zum lernen der Regellage und addierst zu den gespeicherten Werten einfach maximal 20mm dazu. Danach jeweils testen und speichern und im Kanal 5 dann mit 1 bestätigen.

Wichtig: Achtet auf einen wirklich ebenen Untergrund. Die Garage reicht nicht aus. Ich hatte das gleiche Problem bis ich bei meinem Nachbarn eine vollkommen gerade Fläche gefunden hab.

LINK

Quelle openobd

 

Gruß Tom

Finger wegg von Tieferlegung mit Hilfe von falschen Anlernwerten!!

Das schädigt sowohl die Luftdämpfer als auch die Lager der Querlenker!

Haben schon etliche Fälle vom VW Phaeton bis zum Audi A6/A8 gehabt!

Wenn dann richtig tieferlegen und nicht solchen Murks!

okay mein fehler war das ich den wert immer tiefer gesetzt habe

danke

Zitat:

Original geschrieben von apial

Finger wegg von Tieferlegung mit Hilfe von falschen Anlernwerten!!

Das schädigt sowohl die Luftdämpfer als auch die Lager der Querlenker!

Haben schon etliche Fälle vom VW Phaeton bis zum Audi A6/A8 gehabt!

Wenn dann richtig tieferlegen und nicht solchen Murks!

Servus apial

hier im Forum haben das doch schon etliche gemacht und keiner hat bisher gesagt, dass sein Fahrwerk im Eimer ist.

Deinen Hinweis hatte ich schon mal gelesen und wegen deiner Erfahrung habe ich meinen Dicken um 10mm runtergefahren. Ich fahre sowieso nur mit "sport".

Was sollte man bei richtig tieferlegen denn beachten?

OT on:

Paket ist noch nicht da. Kein Problem Weihnachtspostverkehr. Ich kann sowieso noch nichts machen, weil ich ja den totalen MMI Ausfall habe. Es ist übrigens die Interfacebox vom MMI. ( 750 Euro + Einbau )

Wahrscheinlich brauch ich dann nicht mehr updaten, weil der :) es gleich mit machen muss, denn die neue Box wird mit aktuellster Software geliefert nach Aussage des Meisters.

BEM wird auch upgedatet.

OT off

@ sr-killer:

Hör dir mal an was Sascha empfiehlt!

Gruß Tom

Meiner Erinnerung nach haben auch im A6-Forum schon ein paar User über defekte AAS-Dämpfer nach Tieferlegung per "Hinterhofmethode" berichtet.

Generell gibt aber - wieder einmal als Anreiz für die Aktiven dieses Threads - die Suche im A8-Forum einige Threads zu diesem Thema. Ich bin's jetzt leid, gefundene Treffer zu posten .... *kotz*

Ein Langzeitleser, der jetzt echt langsam aussteigt!

am 19. Dezember 2008 um 8:20

Hallo,

also ich kann persönlich bis dato nur positiv berichten wenn es richtig gemacht wurde.

Hatte bis jetzt 3 A8 wo ich richtig extrem tiefergelegt habe und immer so tief damit rumgefahren bin.

Es sollte entweder über Zusatzmodul oder über die Knochen erfolgen. Wichtig ist dabei das die Länge genau Justiert ist. Sportfahrwerk oder Normalfahrwerk ?

bei Sportfahrwerk nur über Zusatzmodul !

Vielleicht hatte ich bis dato auch nur Glück.... denn der Dämpfer ist dann quasi nähe seiner Begrenzung.

 

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Entweder über Knochen oder Zusatzsteuergerät.

Und wer es halt perfekt machen will rüstet auf Sport AAS um aber was das kostet sag ich mal besser nicht :D (4 Dämpfer + Steuergerät)

meint ihr mit "Knochen" die Koppelstange am Höhensensor

Zitat:

Original geschrieben von apial

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Entweder über Knochen oder Zusatzsteuergerät.

Und wer es halt perfekt machen will rüstet auf Sport AAS um aber was das kostet sag ich mal besser nicht :D (4 Dämpfer + Steuergerät)

Knochen? = Koppelstangen?

Was macht das Zusatzmodul besser im Gegensatz zum Erlernen der neuen Regellage? Die Hardware wird doch auch nicht geändert.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

... Was macht das Zusatzmodul besser im Gegensatz zum Erlernen der neuen Regellage? Die Hardware wird doch auch nicht geändert. ...

Ich denke, eine neue Regellage (wenn Du hiermit die Referenzhöhe meinst) "setzt" das Fahrzeug tiefer, verändert aber nichts an der Härte des Dämpfers. Da das Auto bei der AAS-Sport tiefer liegt, glaube ich - da ja weniger Federweg bis zur Begrenzung bleibt -, dass das AAS-Sport-Modul das Auto schon im Modus "Comfort" härter abfängt, damit es theoretisch nicht anschlägt.

So würde der A8 trotz tieferer Lage genauso "butterweich" durchfedern, wie bei der vermeintlich hohen Ruhelage und kommt eher in den Grenzbereich.

Außerdem verändern die Tuning-Module und meiner Meinung nach auch das AAS-Sport-Modul die Tiefe selektiv je nach Modus. Mit einer Tieferlegung x per niedrigerer Nullage veränderst Du aber alle Modi gleichermaßen. Auch hier wieder mal der Hinweis auf die Spezifikation/Datenblatt des ABT-Moduls ... Link spare ich mir, da schon in einem anderen Beitrag von mir zum selben Thema ... *gähn*

P.S. apial, dieselbe Antwort bzgl. der AAS-Sport-Preise hast Du mir in einem anderen Thread zu diesem auch schon gegeben - langweilt Dich das auch, dass alles ohne vorherige Suche nocheinmal gefragt/gesagt/bemerkt wird?

Zitat:

 

P.S. apial, dieselbe Antwort bzgl. der AAS-Sport-Preise hast Du mir in einem anderen Thread zu diesem auch schon gegeben - langweilt Dich das auch, dass alles ohne vorherige Suche nocheinmal gefragt/gesagt/bemerkt wird?

Ja Buddy da hast du schon recht aber ich sehe das meist nicht so eng denn das ganze ist für mich immernoch ein Forum wo es um Kommunikation gehtund kein Archiv.

Und wenn es mich mal nervt dann antworte ich entweder garnicht bzw. verweise auf die Suche.

Zum Thema:

Sehe das ähnlich wie Buddy. Wobei man mich nicht falsch verstehen sollte, der Knochen ist auch nicht die perfekte Methode.

Das sinnvollste ist immernoch das Sport AAS und wem das nicht reicht ein zusatzsteuergerät!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Ich denke, eine neue Regellage (wenn Du hiermit die Referenzhöhe meinst) "setzt" das Fahrzeug tiefer, verändert aber nichts an der Härte des Dämpfers. Da das Auto bei der AAS-Sport tiefer liegt, glaube ich - da ja weniger Federweg bis zur Begrenzung bleibt -, dass das AAS-Sport-Modul das Auto schon im Modus "Comfort" härter abfängt, damit es theoretisch nicht anschlägt.

So würde der A8 trotz tieferer Lage genauso "butterweich" durchfedern, wie bei der vermeintlich hohen Ruhelage und kommt eher in den Grenzbereich.

Außerdem verändern die Tuning-Module und meiner Meinung nach auch das AAS-Sport-Modul die Tiefe selektiv je nach Modus. Mit einer Tieferlegung x per niedrigerer Nullage veränderst Du aber alle Modi gleichermaßen. Auch hier wieder mal der Hinweis auf die Spezifikation/Datenblatt des ABT-Moduls ... Link spare ich mir, da schon in einem anderen Beitrag von mir zum selben Thema ... *gähn*

P.S. apial, dieselbe Antwort bzgl. der AAS-Sport-Preise hast Du mir in einem anderen Thread zu diesem auch schon gegeben - langweilt Dich das auch, dass alles ohne vorherige Suche nocheinmal gefragt/gesagt/bemerkt wird?

Servus Buddy

also zu deiner Vermutung kann ich sagen, dass es plausibel klingt, aber aus der Erfahrung raus nicht zutrifft.

Der Dicke war bei normaler Einstellung, also Regellage mit den Werten vom Werk, sehr weich gefedert. Wenn ich jetzt dort einen Wert zwischen 1 und 20 mm dazu addiere, wird das Fahrwerk auch härter. Ich habe den Dicken jetzt um 10 mm vorn unnd hinten runtergesetzt. Der Fahrkomfort ist in "automatic" und "comfort" super, aber merklich härter. Im "dynamic"-Modus fährt er jetzt noch exakter und ist zwar nicht so hart wie ein Sportfahrwerk aus anderen Autos, aber Bodenwellen oder kleine Schäden der Strasse gibt er schon weiter.

Ich habe das jetzt mehrmals ausprobiert und immer die gleichen Ergebnisse gehabt. Es ist ein Unterschied vorhanden. Bei der Grundeinstellung kannst du auch erkennen wie tief er einfedern kann bis er aufliegt. Mein Nachbar (arbeitet bei einem großen Autohersteller aus Ingolstadt)sagte mir, dass er immer härter wird je tiefer der Dämpfer einfedert und es sei kein Problem das Fahrwerk ein wenig in den Toleranzbereich zu bringen. Getestet wurde damals sowieso in allen Lagen mit mehreren Plus- und Minuswerten.

Ich habe mit den 10 mm einen Kompromiss gefunden aus den Erfahrungen in diesem Forum (Sascha´s und dein Einwand über Probleme) und meinen technischen Möglichkeiten (VCDS). Dieser stellt mich sehr zufrieden.

Und stellt mich sofort an den Pranger, wenn ich hier rumheule, weil meine Dämpfer sich verabschiedet haben. :)

Ich fahre sowieso nur "dynamic", ausser es liegt soviel Schnee, dass er einem Räumfahrzeug gleich kommt.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

... Ich fahre sowieso nur "dynamic", ausser es liegt soviel Schnee, dass er einem Räumfahrzeug gleich kommt. ...

Dann musst Du Dir einen Fahrer mieten! Allerdings keinen für Dein Fahrzeug, sondern einen fürs voraus fahrende, das den Schnee weg schiebt. ;)

Toi, toi, für Deine 10 mm! Fände es Klasse, wenn Du irgendwann (spätestens vor Verkauf des A8 ;)) einfach mal eine Info durch gibst, ob alles problemlos blieb. Danke!

Allen eine Fröhöliche!

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