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Tieferlegeung bei Elegance 202 ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. März 2003 um 13:52

Hallo,

ich habe einen 202 mit Elegance Ausstattung und mir einen C43 Radstatz gekauft, sie montiert und festgestellt das eine Tieferlegung nötig ist, (sieht wie ein Jeep aus).

Kann ich mir einfach irgendwelche 60er oder 40er Federn für die C-Klasse kaufen und auf die vorhandenen Stoßfänger montieren? So das nachher ein Ergebnis ersichtlich ist und die AMG´s schön in den Kotflügeln sind.

Falls jemand erfahrung hat, bitte mitteilen mit welchen Federn es möglich waren, evtl. von der Sport-Line- Ausstattung?

Möchte ehrlich gesagt nichts an der Karrosserie ziehen, nur tieferlegen.

Danke.

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68 Antworten

Hallo hot wheels!

Hast du 17 zöller gekauft??? 7.5x17 AMG ?

Dann hast du nämlich keine Probleme mit Karrossriearbeiten da die von der Einpresstiefe her Platz genug haben!!!

Hatte meinen Vorgänger W202 C180 Elegance auch tiefer gelegt mit 40er H&R Federn und dann noch vorne 1er Gummis rein und hinten 2er!!!

Gebe dir aber den Rat wenn du schon Geld ausgibst dann Kauf dir gleich ein komplettes Fahrwerk!!! Weil nämlich die Stoßdämfer nicht auf die anderen Federn ausgelegt sind und dann bald kaputt sind!!! Nur Federn ist Optisch zwar Prima aber Technisch schlecht und du brauchst dann eh bald neue Dämpfer!!!

Gruß Holger

am 30. März 2003 um 2:24

Hi hot wheels!

Warst Du nicht derjenige, der sich ursprünglich einen Satz 9,0x16 ET15 zulegen wollte? Gute Entscheidung, der AMG Kauf!

Sind bestimmt 7,5x17 und 8,5x17, oder? Egal, hier gehts ja um die Federn. Also, meiner ist auch ein Elegance und ich habe einen Federnsatz von ap-Sportfahrwerke drin und dazu rot-orange Konis ("seriennahes Sportfahrwerk", weil nicht so brettmäßig). Bin damit absolut zufrieden. Vorne 1er Gummis und hinten hab ich vergessen (ehrlich).

Was Holgi230KSport schreibt stimmt: Kauf Dir Federn und Dämpfer, da sonst Deine originalen Dämpfer übern Jordan gehen (mit technischer Tauglichkeit hat das allerdings nicht soviel zu tun, die alten sind halt "alt")

Anbei Mal ein Pic wie´s bei mir aussieht.

Gruß

Bärchicar

federn

 

hallo an alle ich schalt mich mal kurz ein. da mich das thema

auch gerade betrifft und intressiert.

habe ein ähnliches problem, habe mir felgen von Alutec "DTM" (7,5x17/35) und reifen 225/45/17 gekauft mein 220ger elegance sieht jetzt bescheiden aus da die abstände viel zu gross sind. freunde meinten dass federn ausreichen würden. ich lese hier aber gerade dass das langfristig zu schäden an den dämpfern führt.

was empfehlt ihr grundsätzlich wenn ich einfach ca 40 mm tiefer will ohne gross rumzubauen fahrwerk usw. und welche hersteller sind empfehlenswert?

nachtrag

 

hier noch ein 2 bildern!

http://www.djwallplayer.de/brokland/001.jpg

http://www.djwallplayer.de/brokland/002.jpg

@Folge dem Stern:

Habe auch einen C220 (Benzin) und die gleiche Größe vorher drauf gehabt, mit den gleichen Maßen und Reifengröße ist auch dieselbe gewesen.

Hier Mal ein Pic. Das Fahrwerk war schon immer das gleiche. (siehe Beitrag oben)

Gruß

Bärchicar

@bärchicar

 

so wie bei deinem auto will ich es auch. sieht echt geil aus.

was hast du denn bezahlt insgesamt?

Hallo!

Hab seit kurzem in meinem 220CDI auch Federn drin, 40er.

Ich hab sie von einem Freund gekauft. Eigentlich hieß es sie wären für alle 4-Zylinder-Motoren geeignet, aber da ich ein Autom.Getriebe habe, werden die Federn vorne mit dem Gewicht nicht fertig und er ist sch*** tief, und das auf 15 Zöller. Selbst mit den größten Gummis könnte ich das nicht mehr ausgleichen, damit er wieder halbwigs grade steht. Deshalb habe ich von einem Mercedes-Mechaniker folgenden Tip bekommen.Ich werde meine alten "Serie"-Federn wieder reinmachen und sie vorher um eine halbe oder ganze Windung verkürzen. Das bringt gut 2,5 bis 3 cm. Man soll angeblich dann den gleichen Komfort haben und die Dämpfer würden auch nicht so stark leiden.

Was haltet ihr von der Idee? Ein Komplett-Fahrwerk ist es mir nicht wert, kostet ein Schweinegeld.

am 30. März 2003 um 16:10

Hallo Hot Wheels,

also ich habe bei meiner C Klasse Elegance auch nur die Federn getauscht.Jetzt habe ich gepresste H&R Federn drinn.

Aber überzeuge dich selber davon.

MFG Buster

 

http://www.geilekarre.de/index.php?detail=254403#pic

@ buster

 

dein bild funktioniert nicht.

und @ minimal funk. bist du sicher dass du hochwertige federn verwendet hast?

ich glaube kaum wenn man gescheite h&r federn benutzt dass dann das fahrzeug so tief eintaucht.

@ buster bild funktioniert doch ;-)

 

kein text

@ Minimal Funk

bist du wahnsinnig ???

Welcher Vollidiot von Mechaniker hat denn son Sch**ß empfohlen - der gehört geteert, gefedert und erschossen...

weißt du nicht das du dadurch die Dichte und Haltbarkeit deiner Federn ruinierst ??? - Du bringst damit nicht nur dich sondern auch andere in Lebensgefahr !!!

Die Federn haben dann keinen Halt mehr in der Aufnahme...

Federn sind extra abgestimmt - da darfst du nicht dran rumschneiden od. rumpressen - dadurch verlierst du auch den Versicherungsschutz...

Finger weg von solchen Dingen - Sch**ß was auf die Kohle wenn dir an deinem Leben und das deiner Mitmenschen etwas liegt...

nochmals @ minimal funk

hol dir die Federn von nem Esprit

(die kriegste auch gebraucht...)

der hat ne Tieferlegung von 25/25

nimmste VA 1er und HA 2er Gummis

da kannste sogar deine Dämpfer behalten...

@Nicod

Folgendes:

der Mechaniker ist erstens ein guter Freund von mir und zweitens Werkstatt-Meister bei MB. Außerdem hat er tagtäglich mit sowas zu tun.Er fährt selber einen 202er und bei ihm waren die Federn zuerst auch abgeschnitten(ist in Ö vielleicht so üblich, was weiß ich).

Ich habe ihm die gleichen Fragen gestellt wie du jetzt, er hat aber verneint und mir erklärt daß das bei MB-Federn egal ist.

Denn die werden bei der Herstellung auch einfach bei der richtigen Länge abgeschnitten, ganz gleich wie die Ober- und Unterseite aussieht. Also wieso sollte es gefährlich werden, wenn ich sie nochmal ein bißchen kürze? Das einzige was sein könnte, ist daß vielleicht die Federwirkung, also die Dämpfung etwas nachläßt, weil sich ja der Federweg verkürzt.

Ich glaube kaum, daß mein Freund mit der jahrelangen Erfahrung in dem Bereich einen Blödsinn erzählt.

Aber ich werde ihn nochmal drauf ansprechen.

Und nochwas, wo gibts denn solche Federn vom Esprit?

mfg

@nicod78

 

eigentlich wäre es doch besser die federn vom sport anstatt vom esprit zu nehmen oder? weil 25mm ist ja nicht soo prickelnd.

und da hätt ich noch ne frage. kann mir jemand erklären was das mit den gummis auf sich hat?

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