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Tieferlegung 16v = welche Fahrzeughöhe?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. März 2013 um 17:16

Hallo Leute.

 

Baue gerade mein Jetta Coupe 75Ps auf 16v PL um. Dabei muss ich natürlich noch ein gescheites Fahrwerk verbauen. Mein alter 16v hatte Kayaba Dämpfer mit Weitec Federn verbaut. Verwendungsbereich dort sind alle Typ 19E, in den Papieren ist laut Gutachten die Fahrzeughöhe minus 60mm zu korrigieren.

Wollte jetzt eigentlich Koni Dämpfer mit H&R Federn verbauen. Laut Gutachten wird bei H&R zwischen 16v Typ 19E und nicht 16v Typ 19E klar unterschieden. Laut Gutachten beträgt die Tieferlegung bei der 16v Variante 30mm.

Die Datenblätter bei den Typ 19E unterscheiden sich. 1415 mm Fahrzeughöhe bei normalen Varianten und beim 16v 1405mm Fahrzeughöhe. Würde ja heißen, dass bei den Weitech Federn eigentlich zuviel Tieferlegung eingetragen wird???

 

Die Frage ist also: Legen die Weitech Federn somit beim Umbau 60 mm tiefer im Vergleich zu vorher und die H&R dann 40mm???

 

Hab Sorge, dass der nicht tief genug kommt...

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2013 um 1:29

Lieber Dodo, ich muß Dich (sofern ich Dich hier richtig verstanden habe) korrigieren:

Alle Höhenangaben beziehen sich auf ein 08/15-Serienfahrzeug wie etwa einen 75PS Golf CL, also gilt:

Serie = +/- 0

GTI = - 1cm

16V(G60) = -20mm

Eibach, H&R fahrwerksfedern = -30mm

Der Grund für die relativ geringe Tieferlegung der 16V-Federn sind folgende:

- die hinsichtlich der Fahrdynamik optimale Tieferlegung wird zwischen -20 und -40mm erreicht

- bei mehr als - 30mm wären das Fahrverhalten bereits schlechter als gegenüber dem serienmässigen 16V-Fahrwerk gewesen. Als jeweilige Marktführer im Segment der Sport-Federn wäre es schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, mit einem Sportfedern-Satz anzutreten, der gegenüber der Serienausstattung schlechtere Fahreigenschaften aufgewiesen hätte, zumal der 16V seinerzeit als absolutes Performance-Fahrzeug gehypt wurde (Rallye-Weltmeister). Bei weniger als 30mm Tieferlegung hat man allenfalls auf absolut ebener und trockener Straße Vorteile, ansonsten wird die Abstimmung zu hart und der Wagen neigt zum hoppeln und seitlichen Versetzen in Kurven.

Wenn man sich die Gutachten (kann man sich runterladen) für die 8v- und 16V-Federn von H&R durchliest, so wird man feststellen, daß die Federn an der Hinterachse identisch sind. Beim 16V sind die Federn der Vorderachse jedoch aus dickerem Stahl gewickelt. Bei gleicher Windungszahl geben die VA-Federn beim 16V also zwangsläufig weniger nach, weshalb das Fahrzeug dann einfach 5mm höher steht. Von der Fahrdynamik bedeutet die vorliegende Veränderung des Härteverhältnisses zwischen VA und HA, daß der Wagen zwar insgesamt weniger Seitenneigung in den Kurven haben wird, jedoch dafür auch einen Tick mehr untersteuern wird; der erforderliche Lenkradeinsatz dürfte also einen Tick stärker sein.

Die H&R-Federn wurden zudem immer in den Fahrwerken von Koni und Fichtel&Sachs verbaut. Im Bilstein B12 wurden beide Federnsätze verwendet.

Wenn es um das Fahrverhalten geht, so sind Eibach oder H&R-Federn in der Kombination mit Marken-Sportstoßdämpfern (Koni Sport oder Str.t, Bilstein B6/B8, Kayaba Ultra SR ... oder gleich das H&R CupKit) kaum zu toppen und vor allem eine preisgünstige Lösung (CupKit in Komfort).

Hinsichtlich der Optik darf nicht verschwiegen werden, daß gerade ein Jetta mit einem leichten Hängearsch auftreten dürfte. Mir wäre das gerade bei einem 16V egal, da es bei einem 16V eigentlich nur um Performance geht. (Ein 16V ohne leichten Hängearsch ist in meinen Augen ein Blender, da die performance der Optik geopfert wurde (ich bin mir durchaus bewußt, daß mein Standpunkt eine "singuläre Randerscheinung" in diesem Forum ist und niemals mehrheitsfähig sein wird ;) ))

Wenn es jedoch um die Optik geht, dann kann man nur mit einem Gewindefahrwerk befriedigende Ergebnisse erzielen. Für rund 400 € gibt es sehr gute von AP, welche auf dem KW Var 1 beruhen. (Nicht ganz so gute (i.s.v. haltbar) Dämpfer, jedoch dieselbe Abstimmung).

Anm.: Der G60 hat dieselben Federn hinten und dieselben Federn wie der 16V bis MJ89 und kommt wegen des meist höheren Gewichts auf der Vorderachse meist einen "Tick" tiefer.

Gruß

PS: Hier ein paar Bilder eines meiner 16V mit Serienfahrwerk und typischen Hängearsch (den ich wohlgemerkt sexy finde (H&R-Federn werden irgendwann verbaut ;):

http://www.motor-talk.de/.../cimg2966-i203816207.html

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da dein g2 laut deiner signatur ein 1990er ist hast du nen knackpunkt der seit 1989 gilt.

dein fahrzeug darf nur so tief sein das deine lichtaustrittskante mind 50cm ist ^^

die angaben in den papieren wegen der tieferlegung kann sein weil gti und 16v tiefer als die normalen versionen waren

am 6. März 2013 um 19:14

falsch.

01.01.1988

arg 88 man ich verwechsel immer die 2 jahre

am 6. März 2013 um 19:51

Vom Fern oder Abblendlicht?

vom hauptscheinwerfern also den fern und abblendlicht scheinwerfer also den jeder golf 2 hat

am 6. März 2013 um 20:13

Das Abblendlicht tritt ab der Mitte bis oben aus, das Fernlicht strahlt ja aus dem ganzen Streuglas.

hauptscheinwerfer halt das licht was am untersten ist welches das ist kann man mit nen blatt papier feststellen das man aufs glas legt.

wird eh meist nur unterkannte scheinwerfer gemesen von den prüfern auch wenns falsch ist

kauf hal n schönes gewinde und stell es ein wie du willst.

Themenstarteram 6. März 2013 um 23:41

Gewinde kommt nicht in Frage. Konstruktiv ist das nicht. Die Frage war nicht, ob ich mir ein Gewinde einbauen will. Will ich nämlich nicht, denke es liegt auf der Hand, dass da Welten im Preis zwischen gutes Gewindefahrwerk und gutes statisches normales Fahrwerk liegen. Auf so nen 200 Euro Schrott möchte ich gerne verzichten, 1000 sind mir aber auch zuviel.

 

back to Topic: leider war da jetzt keine Antwort bei, die mich auch nur 1% weiterbringt. Lichtaustrittskante ist alles bekannt. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Mir geht es darum, wie sich die tatsächliche zu erwartene Tieferlegung verhalten wird. Nen Golf der bei ner 60er Tieferlegung Probleme mit der Lichaustrittskante bekommt kann ich mir schlecht vorstellen, was soll der fahren? 11 Zoll Felgen?

 

Geht mir also eher um Erfahrungswerte von Euch, wie tief das dann bei ner 30er H&R aussehen wird in Bezug auf Bodenfreiheit, Freigängigkeit der Räder etc.? Ob sich also anders gesagt die federn vielleicht eher wie 50mm Tieferlegung verhalten?

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

 

back to Topic: leider war da jetzt keine Antwort bei, die mich auch nur 1% weiterbringt.

Dann soll diese Dir nun zuteil werden :)

 

Zitat:

Geht mir also eher um Erfahrungswerte von Euch, wie tief das dann bei ner 30er H&R aussehen wird in Bezug auf Bodenfreiheit, Freigängigkeit der Räder etc.? Ob sich also anders gesagt die federn vielleicht eher wie 50mm Tieferlegung verhalten?

Ganz einfach: bei einem 30er H+R sieht das aus, wie 30mm Tieferlegung, ausgehend vom 16V. Und nein, sie verhalten sich nicht wie 50er, sondern wären sie ja als solche geboren worden. Fazit: 30mm (mm = Millimeter) sind nicht 50mm oder 60mm (mm = Millimeter). Alles klar? Denn den Rest, weist Du ja offensichtlich schon. Sollte das eine rhetorische Frage gewesen sein so lautet die Antwort: 30mm (mm = Millimeter) Tieferlegung sieht im Sinne der Fragestellung beim Standardgolf beschissen aus, beim 16V der von Haus aus tiefer war sollte es passen, wenn H+R da einen Unterschied im Gutachten angibt. In beiden Fällen, Weitech oder H+R, muss die Lichtaustrittskante den gesetzlichen Regelungen dem Baujahr gemäß entsprechen. So einfach ist das :)

öh es gibt genug 2er mit 15zoll und ner 60er teiferlegung die probleme mit dem 50cm haben.

das beste wäre deine jetzige höhe am scheinwerfer zu wählen und dann entsprechend soweit es noch geht tiefer zu gehen ohne die 50cm zu unterschreiten denn ne toleranz gibts da net

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

öh es gibt genug 2er mit 15zoll und ner 60er teiferlegung die probleme mit dem 50cm haben.

das beste wäre deine jetzige höhe am scheinwerfer zu wählen und dann entsprechend soweit es noch geht tiefer zu gehen ohne die 50cm zu unterschreiten denn ne toleranz gibts da net

Er soll erst einmal das Gutachten richtig lesen. Also mit welcher Bereifung etc. Dann können wir hier weiter spekulieren

meist steht serien bereifung drinnen ^^ alle anderen eh nur per abnahme

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

meist steht serien bereifung drinnen ^^ alle anderen eh nur per abnahme

Meist, aber halt nicht immer. Also bildet lesen nach wie vor. Der TE soll Kopien der Gutachten posten und dann sehen wir weiter. Nicht ich muss mir jetzt die Mühe machen die entsprechenden PDF zu suchen, sondern der TE. Dann wissen wir mehr, alles andere ist Spekulation.

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