ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tieferlegung 300ce 40mm (ja, steinigt mich! hab nicht das richtige gefunden)

Tieferlegung 300ce 40mm (ja, steinigt mich! hab nicht das richtige gefunden)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 16:45

Hallo,

vorweg: habe die suche gequält aber nichts gefunden was passt

grundsätzlich geht es mir darum...

eigentlich bin ich a3 8p fahrer aber da ich von meinem opa demnächst seinen 300ce (16v) bekomme

wollte ich mich mal kundig machen wie ich die größten makel (in meinen augen) ausmerzen kann

angefangen mit dem "fahrwerk" wenn man DAS so nennen darf

wollte die 17" amg felgen mit einer tieferlegung von 40mm fahren habe aber leider nirgends etwas darüber gefunden

dort ging es immer nur um 18"er

 

nun die quizfrage:

kann mir jemand bitte einen entsprechenden thread schicken (und diesen thread löschen)

oder mir erklären ob das geht bzw ob es da die selben hürden wie bei den 18ern gibt (bördeln/ziehen)

- neue dämpfer wären nicht das problem aber ich habe die befürtung da wird es nicht bei bleiben -

 

hoffe ihr könnt mir weiter helfen (wie bis jetzt immer bei mt) und steinigt mich nicht gleich

und bevor das gespräch aufkommt wie ich es schon einige male in foren grade bei diesen wagen gesehen habe:

es wird alles dezent und so weit es geht orginal bleiben und wenn es euch trotzdem nicht gefällt

muss ich das nicht wissen geschweigeden interresiert mich das auch nicht ;)

Beste Antwort im Thema

Also zu dem (in meinen Augen) Tieferlegen-schwachsinn kann ich dir nichts sagen.

Nur zur Info wenn du einen 300CE meinst mit 4 Ventil Technik ist es kein 16V sondern immer ein 24V da 4x6=24!

 

MfG

Webman

 

PS. Wenn du was verschlimmbessern ähhh Tunen willst bleib doch einfach bei deinem Audi und verkaufe den Mercedes an jemanden der zu schätzen weiß was er hat, oder mache wenigstens nur ein paar schöne 17"er drauf die stehen den 124iger ganz gut.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also zu dem (in meinen Augen) Tieferlegen-schwachsinn kann ich dir nichts sagen.

Nur zur Info wenn du einen 300CE meinst mit 4 Ventil Technik ist es kein 16V sondern immer ein 24V da 4x6=24!

 

MfG

Webman

 

PS. Wenn du was verschlimmbessern ähhh Tunen willst bleib doch einfach bei deinem Audi und verkaufe den Mercedes an jemanden der zu schätzen weiß was er hat, oder mache wenigstens nur ein paar schöne 17"er drauf die stehen den 124iger ganz gut.

....und wenn Du Dich wunderst, warum Du so lange keine Antwort bekommen hast, solltest Du Aussagen wie

Zitat:

angefangen mit dem "fahrwerk" wenn man DAS so nennen darf

mal überprüfen.

Ich glaube vor Deinem A3 8p mit seinen bekannten Schwächen

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=15811.0

braucht sich der abgerittenste 124er nicht zu verstecken. Weißt Du überhaupt was eine Raumlenkerachse ist?

Tieferlegen mag zwar eine beliebte Technik bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse vorwiegend aus München und Rüsselsheim (jetzt auch verstärkt aus Ingolstadt) sein, verschafft aber den hier behandelten Autos weder optischen noch fahrtechnischen Vorteil. Ich kann da mitreden, weil der Vorbesitzer meinen 300T um 30mm tiefer gelegt hat. Is' für'n A....

bzgl. 30mm tiefer "is fürn A..." - kann ich nur bestätigen.

Bekam mal zum Testen/Ersatz einen extrem tiefer gelegten , der am Folgetag retour ging.

Haupt-Grund: eigene Auffahrt - kurze minimale Steigung -dann Plateau, um den Wagen in der "absoluten" Horizontale zu haben.

Kiste setzte auf, als man wie gewohnt mit Schmackes auffuhr- und da sie das auch danach unterwegs machte, wenn man ein bischen von sanierten Strassen abwich- nix als Ärger, obwohl es da nur dezentere Bodenkontakte gab. Never again.

also AMG 17 Zoll Felgen mit bischen Tieferlegen stellt nun wirklich kein großes Problem dar. Du fragst per email bei AMG an, nennst die Felge und die schicken dir kostenlos den Prüfbericht, da steht alles genau drin, was für den Tüv gemacht werden muss.

Ich habe ET 28 drauf und ca 35 mm tiefer, damit man den ganzen Reifen noch sieht, das reicht auch wahrlich.

Genau genommen 40 mm Federn von H&R und dann aber dickere Gummis drin, damit er wieder etwas höher kommt.

Vers-schein-2-007

Ich kann Webman nur zustimmen!

Verkaufe den Wagen an jemanden der den Komfort eines Mercedes Fahrwerks genießen kann!

Boa... ist ja wieder der Hammer hier.....

am 16. Juni 2012 um 15:38

Wir haben festgestellt: Es gibt Menschen von 2 Arten: Die einen finden es gut einen 124er tiefer zu legen, die anderen finden es nicht gut.

Da der TE aber keine Diskussion anzetteln wollte, ob ers machen soll oder nicht, sondern nur gefragt hat wie es geht (zugegeben auf leicht beleidigende Weise diesem schönen Auto gegenüber) sollten die Personen, die Ahnung haben diesem jungen Mann bei seinen Problemen helfen.

Alle anderen (inklusive mir) können sich am originalen Zustand ihrer Autos erfreuen und sich glücklich schätzen, da jedes zerschundene 124er Exemplar ihr eigenes Auto ein bisschen wertvoller macht.

Just my 2 cents :D

Jawohl!

Mein Auto ist eine Schrottkarre:D

Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Jawohl!

 

Mein Auto ist eine Schrottkarre:D

 

Lieben Gruß

Ich weiß ja nicht was du für ein problem hast oder ob du dich irgendwie diskriminiert fühlst, das du jedes Wort was andere allg. gegen Tuning sagen (was ja ihr gutes recht ist frei ihre Meinung zu äußern) immer auf dich selbst beziehst? Ich habe den TE nicht angegriffen sondern nur meine freie Meinung zum Tieferlegen geäußert. Ob dein Auto eine "Schrottkarre" ist oder nicht kann ich garnicht beurteilen, ich kenne es ja nicht! Trotzdem kann ich meine Meinung über dieses extrem Tieferlegen und am besten noch 18" oder 20" Felgen drauftun doch wohl äußern. Was dann am Ende jeder mit seinem Eigentum macht oder nicht ist ja nicht meine Sache aber es muss mir dann eben auch nicht gefallen. Was auch nicht schlimm ist es soll ja dem Besitzer gefallen und nicht in erster linie mir.

 

MfG

Webman

 

PS.    Ich finde durchaus das die 124iger mit geschmackvollen 17" Felgen und einer Tieferlegung die max. dem Sportline entspricht noch schön aussieht! Aber ein Coupe 40mm Tiefer legen und am besten dann noch irgendwie die 19" Zöller mit 265 Reifen drauffummeln sieht nicht stimmig aus sondern (wie ich finde) wie ein Hängebauchschwein. Damit du dich nicht wieder angegriffen fühlst es geht NICHT um dein Auto!

 

PPS.    Bei einem musst du mir aber zustimmen die meisten solcher verschönerungen sind mangels Geld meist auch LEIDER nicht sehr professionell gemacht und ein Tiefergelegtes Fahrzeug / Fahrwerk Lenkung usw. verschleißt sicher etwas stärker (die Schläge die das Fahrwerk sonst schluckt gehen ja irgendwo hin und das ist dann z.B. die Karosserie, knarzende Verkleidungen usw.. na ja du kennst das sicher) als ein Serienmäßiges Fahrzeug.

Bei deinen letzten punkten stimme ich dir zu. So etwas zu machen kostet nunmal auch Geld und das nicht zu knapp. Aber du muss mir auch wiederum Recht geben das alle Tiefergelegten über ein kamm geschert werden. Und alles was Original ist automatisch TOP ist was def. nicht der Fall ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Bei deinen letzten punkten stimme ich dir zu. So etwas zu machen kostet nunmal auch Geld und das nicht zu knapp. Aber du muss mir auch wiederum Recht geben das alle Tiefergelegten über ein kamm geschert werden. Und alles was Original ist automatisch TOP ist was def. nicht der Fall ist.

 

Gruß

Ja das stimmt fahren sicher genauso viele abgerockte originale als auch abgerockte/schlecht getunte durch die Gegend. Aber wie gesagt das war ja auch nicht der Kern meiner Aussage das alle originalen immer Top sind und alle getunten totaler Schrott sind. Eines ist aber gewiss einen getunter mag er auch noch so gut gemacht sein wird leider kein Sammelobjekt und leider meistens somit auch nicht im Preis gewürdigt. Es sei denn es lässt sich einfach und spurlos z.B. durch montieren der Serien Felgen oder so zurückversetzten. Das wird halt schwer / sehr teuer wenn z.B. die Kotflügel gezogen/gebördelt sind andere Stoßstangen und Schweller drann sind, die Farbe, Scheinwerfer nicht mehr original sind, vom Innenraum mal ganz zu schweigen und der Motor getuned wurde (es sei denn es kommt von einem damaligen Serientuner wie z.B. AMG oder Brabus).

 

MfG

Webman

Wenn ich es jetzt mal auf mich beziehe.... ich habe meinen so fertig gemacht das er mir gefällt und mir keinerlei Gedanken gemacht ob er nun an Wert verliert oder gewinnt. Womal wenn ich mir das Gutachten ansehe dann bekomme ich das:D. (Ist aber eine andere Geschichte). Sicherlich tun ihm die 19" nicht gut das weiß ich und ist mir auch sehr bewusst! aber dann muss es halt schneller erneuert werden. (Original)....

Aber es ist einfach geil wenn alle gucken :-)

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:18

Also als erstes mal: Vielen dank an anakin67 und Mark 260E für die Antowrten die mir geholfen haben meinem Problem ein wenig weiter auf den Grund zu gehen :)

Und ein persönliches entschuldigung an OnkelTilman für meine ausdrucksweise war an dem abend nicht gut drauf ;)

eigentlich ist es ein schöner wagen aber es gitb halt ein paar sachen die ich meiner meinung nach anpassen muss...

also die quintessenz ist das es bei 30/30 ivb mit dämpfern und 17ern kein problem geben sollte also mit kotflügel ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

....und wenn Du Dich wunderst, warum Du so lange keine Antwort bekommen hast, solltest Du Aussagen wie

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

angefangen mit dem "fahrwerk" wenn man DAS so nennen darf

mal überprüfen.

Ich glaube vor Deinem A3 8p mit seinen bekannten Schwächen

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=15811.0

braucht sich der abgerittenste 124er nicht zu verstecken. Weißt Du überhaupt was eine Raumlenkerachse ist?

was soll ich dazu noch sagen außer -> :D

(fahre den 2008 VFL 2,0TDi S-Line ohne Probleme)

das problem bezieht sich auf die erste generation der fahrwerke weil diese wirklich abgarstig hart waren

deswegen gab es auch viele beschwerden bei audi worauf diese dann reagiert haben

und das fahrwerk aus dem sortiment genommen haben und durch ein besseres ersätzt haben

abgesehen davon geht es mir nur darum dezent tiefer zu legen und nicht ameisen die köpfe ab zu rasieren...

mir gefällt es so besser weil ICH finde das grade das auto dann stimmiger aussieht!

ich wollte dir/euch nicht zu nahe treten jeder so wie er es mag

 

nun zurück, es entspricht meiner persönlichen wahrnehmung das das fahrwerk wirklich nichts tolles ist

klar für die älteren (nicht falsch verstehen) mag es eine wohltat sein wenn die bandscheiben geschont werden

aber ich mag es dann doch einen gang härter und direkter aber das "AIDA-Taumschiff"-gefühl im auto ist nicht so meins

klar ist der mercedes ein altes auto aber ivg der audi 80 (kleinste ausstattung die erste gen.) von einem guten freund von mir hat ein wesentlich besseres oem fahrwerk drin wenn ich in dem 300ce size komme ich mir vor wie in fluch der karibik vom schwimmen her ;)

(federn und fämpfer sind noch fit hab ich selbst getestet soweit das geht und auch in der werkstadt -> aussage: so fährt er sich halt mit dem fahrwerk)

bei allem anderen gefällt mir der mercedes eigentlich besser naja bis auf die front

und JA mir gefällt die SEC motrohaube besser und JA die wird auch drauf kommen

allein schon das sich verschiedene leute beschweren können und mir so ein lächeln ins gesicht zaubern =)

 

ich vertrete inzwischen auch die meinung das oem tuning die bessere wahl ist

(siehe jeden 2. b-corsa oder meinen ersten Golf)

es gibt halt ein paar sachen die gibt es einfach nicht oem oder sie sehen einfach oem nach nix aus

aber zum glück sind geschmäcker ja verschieden

seien es meine schwarz gepulverten s-line felgen am audi

oder die sec motorhaube in verbindung mit einer tieferlegung von 30/30 am MB

 

naja genug geärgert in der frühstückspause ;)

Zitat:

Original geschrieben von Immortal616

 

...........

nun zurück, es entspricht meiner persönlichen wahrnehmung das das fahrwerk wirklich nichts tolles ist

Hier trügt eben Deine Wahrnehmung. Stell mal die zwei Kisten nebeninander und montier' jeweils ein hinteres Rad ab und schau dir das mal an. Dann sagst Du mir was solider aussieht.

Zitat:

klar für die älteren (nicht falsch verstehen) mag es eine wohltat sein wenn die bandscheiben geschont werden

Das ist jetzt ein ganz andres Argument. Der Mercedes wurde für eine ganz andere Zielgruppe gebaut, deren Kaufargument gerade der Komfort ist. Gibt ja für diejenigen, die meinen besser Autofahren zu können auch Sportfahrwerke von Mercedes.

..... und andere Autos, z.B. aus München und Ingolstadt, da passt die Zielgruppe wieder.

Zitat:

aber ich mag es dann doch einen gang härter und direkter aber das "AIDA-Taumschiff"-gefühl im auto ist nicht so meins

Have it your way

Zitat:

klar ist der mercedes ein altes auto aber ivg der audi 80 (kleinste ausstattung die erste gen.) von einem guten freund von mir hat ein wesentlich besseres oem fahrwerk drin wenn ich in dem 300ce size komme ich mir vor wie in fluch der karibik vom schwimmen her ;)

Dann muß man den Benz halt einstellen.

Auf den Rest Deiner Ausführungen (pulverbeschichtete Felgen, SEC-Haube usw.) antworte ich lieber nicht - das würde polemisch.

Im Übrigen habe ich mich nur wegen Deiner undifferinzierten Ausdrucksweise ("wenn man das Fahrwerk nennen kann..") aufgeregt, welche Dir hier im Forum sicher keine Freunde bringen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tieferlegung 300ce 40mm (ja, steinigt mich! hab nicht das richtige gefunden)