Tieferlegung: 30mm oder 40mm?
Hallo liebe E36er,
ich möchte bei meinem Cabrio an der Vorderachse Tieferlegungsfedern einbauen, um das E36 typische (optische) Problem vom hängenden Heck zu beseitigen. Die Tiefe hinten finde ich perfekt, nur soll es vorne ähnlich tief werden.
Es gibt von der Marke ST 30mm Tieferlegungsfedern für die VA und von der Marke AP 40mm Federn für die VA. Ich will auf keinen fall eine Keilform erreichen. Das Auto soll einfach eine homogene Tiefe erreichen.
Welche Federn sollte ich am besten verbauen?
Anbei Fotos von der aktuellen Höhe, und ein Foto wie es am Ende am besten aussehen soll. (Mit Photoshop bearbeitet)
Es ist das Serien Fahrwerk verbaut. (Kein M o.ä.)
Vielen Dank und VG
Nadd
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17 Antworten
@Nadd10
Egal ob nun 30 oder 40mm..... eine Keilform wirst du beide Male bekommen....
Greetz
Cap
Hmm.. Das Auto ist jedoch vorne schon recht hoch. Siehe Foto.
Hat man bei 30mm VA Federn schon so eine dolle Keilform?
Danke
Optisch ist das Cab vorne immer sehr hoch, ich habe ein AP Fahrwerk 60/20 drin weil mich das auch gestört hatte. Aber ja, meiner hat jetzt eine leichte Keilform.
Wenn würde ich 40er Federn nehmen....
Zitat:
@Nadd10 schrieb am 7. Mai 2022 um 16:53:31 Uhr:
Hmm.. Das Auto ist jedoch vorne schon recht hoch. Siehe Foto.
Hat man bei 30mm VA Federn schon so eine dolle Keilform?
Danke
Der hier hat 30/00 drin:
Viertes Bild --> Keilform
Greetz
Cap
Ich glaube, daß auf dem Bild durch Verzerrung der Weitwinkelaufnahme eine optische Täuschung durch die abfallende Haube entsteht und in Realität die Keilform gar nicht so stark ist wie es auf dem Foto erscheint. Außerdem ist es eine Frage des Standortes von welchem aus man das Fahrzeug betrachtet und fotografiert.
Bilder können lügen unnd mit verschiedenen Objektiven - z. B. Weitwinkel-, Normal- u. Teleobjektive um nur 3 Gruppen davon zu nennen - kann man verschiedene Effekte herbei zaubern. Das macht sich nicht nur die Automobilindustrie in Werbeprospekten zu nutze.
Ich bin der persönlichen Meinung, daß ein Auto mit einer Keilform dynamischer erscheint. Aber das ist Ansichtssache, sagte der Affe und biß in die Seife. ;-)
Die Angabe der ist so oder so nicht genormt. Die 30er von Hersteller A können tiefer als die 40er von Hersteller B kommen. Nicht wahrscheinlich, aber möglich.
@Whobody
Meine E36 Limo sah genauso aus (bergauf sogar noch krasser sichtbar mit den 40/15 und der dickeren Federunterlage hinten womit er wieder auf Serienhöhe stand) und da wurde nix mit "Weitwinkel" aufgenommen.....
3 Zentimeter vorn tiefer ist nunmal ne Keilform,die Radläufe am E36 sind vorn und hinten unterschiedlich hoch ausgeschnitten weil vorn eben die gelenkte Achse sitzt.Das ist seit über 20 Jahren bekannt und wird von der Tuningindustrie schon ebensolang mit unterschiedlich starken TL an VA und HA "bekämpft"....
Das sieht man bei dem Cabrio auch am Abstand des Schweller vor dem Rad der jeweiligen Achse und diesen Punkt verzerrt KEIN Objektiv auf diesem Planeten.
Dem TE gefällt es nicht und das ist entscheidend.Daher zeigt man ihm,wie das am Fahrzeug aussieht denn Beispiele gibt es genug.So kann ER entscheiden,ob er es so haben möchte oder nicht.
Greetz
Cap
Vielen Dank für die Antworten Freunde. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich mit der Höhe zufrieden stellen muss. 20mm Federn an der VA hab ich nicht gefunden. Somit bleibt es erstmal alles so wie es ist. Siehe Bild.
Zitat:
@Nadd10 schrieb am 8. Mai 2022 um 14:19:25 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten Freunde. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich mit der Höhe zufrieden stellen muss. 20mm Federn an der VA hab ich nicht gefunden. Somit bleibt es erstmal alles so wie es ist. Siehe Bild.
Warum keine 40er?
Selbst mit 60er ist er nicht wirklich tief ...
@Nadd10
Die Karosserie wird es dir danken.
Greetz
Cap
Haben die M Federn nicht 20mm Tieferlegung?
Die passen aber sicherlich nicht aufs Serienfahrwerk, oder?