ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tieferlegung 60/40 Probleme

Tieferlegung 60/40 Probleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. April 2021 um 13:11

Hallo

 

Möchte eig diesen Sommer mein Auto Tieflegen mit einem STXA Gewindefahrwerk. Radmitte zu Kotflügel ist bei meiner VA 37cm aktuell. Fahre 235 36 R19 Vredestein Ultrac Vorti. Hab heute bemerkt das beim Einlenken nach zb Links die Reifen an der Radhausschale schleifen. Nun meine frage dann kann ich die 60mm Tieferlegung grad vergessen oder wenn er schon in dem Zustand Schleift. Bilder sind unten. @

 

Könnt ihr mir Tipps geben?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. April 2021 um 13:37

Was war jetzt die Frage ? Schon mal einen aufgeschlitzten Reifen auf der Autobahn gehabt bei Höchstgeschwindigkeit ?

Anscheinend nicht ...

Zum Thema : Die Größe 235 /19 ist keine BMW Zulassung für die E9x Modelle ,ergo steht im Gutachten der Felgen sicher was dazu ,aber spätestens bei Abnahme durch den TÜV gibts ein nogo.

Zitat:

@Maurizio02 schrieb am 11. April 2021 um 15:11:50 Uhr:

Hallo

... Fahre 235 36 R19 Vredestein Ultrac Vorti. ...

  • Auf welchen Felgen?
  • Wer hat diese Reifen / Felgen montiert und zugelassen?

Aber im Ernst: Fzge, bei denen die Reifen angeschliffen sind, gehören SOFORT stillgelegt!

und immer dran denken ist eine Heckschleuder vorne tiefer legen als hinten schiebt den Schwerpunkt nach vorne.

Verschlechtert das Fahrverhalten ehr als das es das verbessert.

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:11

Also die Reifen sind praktisch neu nur das plastik schleift sich etwas ab also minimal auch nur wenn ich komplett einlenke. Ich komme aus der Schweiz da kann ich nach gutachten bis 60/40 gehen. Hab 8,5J 19zoll felgen mit Spurplatten drauf.

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:15

Zitat:

@robertx66 schrieb am 11. April 2021 um 15:37:40 Uhr:

Was war jetzt die Frage ? Schon mal einen aufgeschlitzten Reifen auf der Autobahn gehabt bei Höchstgeschwindigkeit ?

Anscheinend nicht ...

Zum Thema : Die Größe 235 /19 ist keine BMW Zulassung für die E9x Modelle ,ergo steht im Gutachten der Felgen sicher was dazu ,aber spätestens bei Abnahme durch den TÜV gibts ein nogo.

In der Schweiz darf man eh nur 120max fahren also erledigt sich die Vmax:p

Anhand der Bilder kann man nichts erkennen oder beurteilen. Wo schleift es denn?

Wenn es aussen schleift dann las halt die Distanzscheibem weg.

es schleift vorne nur, wenn die Gesamteinpresstiefe inkl. Spurplatten zu niedrig ist oder der Abrollumfang des Reifens zu hoch ist. Bei dir trifft beides zu. Bei Tieferlegung verstärkt sich das Problem zusätzlich. Es schleift bei Volleinschlag ca. auf Höhe Nebelscheinwerfer. Bei Rückwärtsfahrt wird's noch schlimmer. Passende Räder wählen und die Tieferlegung klappt.

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:23

Zitat:

@G Astra schrieb am 11. April 2021 um 16:21:51 Uhr:

es schleift vorne nur, wenn die Gesamteinpresstiefe inkl. Spurplatten zu niedrig ist oder der Abrollumfang des Reifens zu hoch ist. Bei dir trifft beides zu. Bei Tieferlegung verstärkt sich das Problem zusätzlich. Es schleift bei Volleinschlag ca. auf Höhe Nebelscheinwerfer.

Genau das meine ich was kann ich jetzt tun VA 225er fahren und HA 255? Hab gehört das unterschiedliche reifen sich verschieden aufbauen und dünner sein können. Felgen sind eig mit Spurplatten bei ET35

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:44

Zitat:

@G Astra schrieb am 11. April 2021 um 16:21:51 Uhr:

es schleift vorne nur, wenn die Gesamteinpresstiefe inkl. Spurplatten zu niedrig ist oder der Abrollumfang des Reifens zu hoch ist. Bei dir trifft beides zu. Bei Tieferlegung verstärkt sich das Problem zusätzlich. Es schleift bei Volleinschlag ca. auf Höhe Nebelscheinwerfer. Bei Rückwärtsfahrt wird's noch schlimmer. Passende Räder wählen und die Tieferlegung klappt.

Kennst du dünnere räder? 225 35er

Wenn es schleift, ist es jetzt schon unzulässig. Und mit Tieferlegung hat das nichts zu tun. Denn selbst ohne Tieferlegung darf bei vollem einfedern nichts schleifen. Und wenn das der Fall ist, kann man auch tieferlegen ohne Probleme.

Zitat:

@Maurizio02 schrieb am 11. April 2021 um 16:44:54 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 11. April 2021 um 16:21:51 Uhr:

es schleift vorne nur, wenn die Gesamteinpresstiefe inkl. Spurplatten zu niedrig ist oder der Abrollumfang des Reifens zu hoch ist. Bei dir trifft beides zu. Bei Tieferlegung verstärkt sich das Problem zusätzlich. Es schleift bei Volleinschlag ca. auf Höhe Nebelscheinwerfer. Bei Rückwärtsfahrt wird's noch schlimmer. Passende Räder wählen und die Tieferlegung klappt.

Kennst du dünnere räder? 225 35er

225/35 19Zoll auf 8J-Felgen mit ET 37 schleift nicht (=Werksräder).

Ich würde bei deinen 8,5J-Felgen die für den e90 zugelassenen 225/35 nehmen und falls möglich dünnere Spurplatten (prüfen ob der Abstand INNEN zur Feder dann noch reicht) verbauen. Hast du zufällig originale Standheizung? In diesem Fall ist der Kunststoffinnenkotflügel fahrerseitig noch enger an einem voll eingeschlagenen Rad.

Früher gab es bei diesem Problem sogenannte "Lenkanschlagbegrenzer". Da schleift dann zwar nichts mehr, aber der Wendekreis nimmt zu...

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:47

Zitat:

@G Astra schrieb am 11. April 2021 um 17:31:37 Uhr:

Zitat:

@Maurizio02 schrieb am 11. April 2021 um 16:44:54 Uhr:

 

Kennst du dünnere räder? 225 35er

225/35 19Zoll auf 8J-Felgen mit ET 37 schleift nicht (=Werksräder).

Ich würde bei deinen 8,5J-Felgen die für den e90 zugelassenen 225/35 nehmen und falls möglich dünnere Spurplatten (prüfen ob der Abstand INNEN zur Feder dann noch reicht) verbauen. Hast du zufällig originale Standheizung? In diesem Fall ist der Kunststoffinnenkotflügel fahrerseitig noch enger an einem voll eingeschlagenen Rad.

Früher gab es bei diesem Problem sogenannte "Lenkanschlagbegrenzer". Da schleift dann zwar nichts mehr, aber der Wendekreis nimmt zu...

Ne Standheizung ist nicht drin hab nur ne normale Heizung und Klima. Kann ich nicht einfach das plastik mit ner Dchraube reindrücken? Hab es leicht mit der Hand reich drücken können, evtl mit Föhn verformen?

Schraube ist Pfusch (da ist ja auch nichts dahinter, wo die Schraube greifen könnte). Fön könnte klappen, aber das muss gleichmäßig geformt werden, sonst sieht das auch wie gewollt und nicht gekonnt aus. Du könntest dir aber noch die Befestigungspunkte des Innenkotflügels ansehen. Oft ist da etwas Spiel vorhanden (ähnlich Langloch) und man kann das Ding etwas Richtung Front verschieben und dabei die Schrauben wieder festziehen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:02

Zitat:

@G Astra schrieb am 11. April 2021 um 17:53:33 Uhr:

Schraube ist Pfusch (da ist ja auch nichts dahinter, wo die Schraube greifen könnte). Fön könnte klappen, aber das muss gleichmäßig geformt werden, sonst sieht das auch wie gewollt und nicht gekonnt aus. Du könntest dir aber noch die Befestigungspunkte des Innenkotflügels ansehen. Oft ist da etwas Spiel vorhanden (ähnlich Langloch) und man kann das Ding etwas Richtung Front verschieben und dabei die Schrauben wieder festziehen.

Also es ist ne M3look nachbau verbaut, könnte sein das durch den NSW delete ich wieder platz habe, ich probiers mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen