Tieferlegung 75/55mm: Welche Federgummis?
Hi zusammmen,
ich habe mir für meine C Klasse W202 Tieferlegungsfedern 75/55mm zugelegt. Nun Frage ich mich welche Federgummis ich einbauen kann um noch einigermaßen Komfort zu haben & 17 Zoll fahren zu können. Beim Elegance Modell sind meines Wissens recht dicke Gummis verbaut. Hat jemand eine Ahnung welche Gummis ich besorgen kann, sodass aber alles am Ende passt?
Ich danke euch schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei der Tiefe is Nix mehr mit Komfort… das is bretthart. Und das wird mit anderen Gummis nicht komfortabler.
Das wird auch mit den original Dämpfern nichts. Bei der tiefe brauchst du gekürzte Dämpfer.
Hallo
Das Projekt was du vor hast würde ich mir sehr gut überlegen. Ich habe selbst einen W202 aus 94 und der wurde schon ab Werk mit einem Brabus Fahrwerk ausgestattet ( 35 mm tiefer ) mit 17 Zoll Felgen. Zwischen Reifenprofil und Kotflügel passt so gerade der Zeigefinger zwischen. Mein Teil ist so hart das ich jedes kleine Schlagloch oder Gullideckel umfahren muss weil es schlägt sofort durch. Bei 55 mm ist so etwas nur für die Rennstrecke. Wie der User vor mir hier schon geschrieben hat brauchst du dann kürzere Sport Stoßdämpfer. Nach meinem Kenntnis Stand sind die nur von Bildstein zu haben und kosten das Stück 140 Euro. Da du das Fahrwerk eh raus nimmst kannst du direkt anschauen in welchem Zustand die Gummis sind, da diese aber nur ein paar Euro kosten solltest du Sie die direkt mit wechseln. Vom Elegance passen sie nicht da die Federn einen anderen Durchmesser haben. Wenn du dann einmal dabei bist solltest du die Domlager direkt mit wechseln.
Vergesse es daher wenn du mit 55 mm deinen Wagen im Straßenverkehr nutzen willst oder mache rein vorsorglich schon einmal einen Termin beim Arzt für neue Bandscheiben.
Aus diesem Grunde bekommst du ein Fahrwerk von BRABUS nur bis 35mm auch für die W202 C Klasse sind sie noch auf Anfrage erhältlich und sind ab 1400 Euro ( Fahrwerk + Dämpfer und Gummis ) erhältlich ohne Einbau
Vorne hat der TE sogar 75mm
Das ist sowas von bretthart…
Hmm okay, scheint anscheinend nicht so gut zu sein… Dann überlege ich es mir nochmal mit den Federn und kaufe mir eventuell noch andere. Danke euch
Kauf dir die von Eibach, am besten gleich mit den Bilstein Dämpfern, also das B12 Kit. Fahr es selber am 230 Kompressor, das ist weder brutal tief, noch ultra hart.
Alternativ ist natürlich auch das KW Gewindefahrwerk zu empfehlen, dann kannst du die höhe einstellen und musst dir keine gedanken um federgummis machen.
bei den Eibach Federn fahre ich mit meinem Fahrzeug und meiner Ausstattung die 1er Gummis vorne und hinten, kann aber bei anderen Motoren und Ausstattungen sein, das man die 2er oder 3er Gummis braucht.
Wichtig dabei ist auch zu wissen, das man die Gummis vom 190er nehmen muss, weil die Eibach Federn oben gerade geschliffen sind und nicht wie die originalen quasi in der spirale enden.
Zitat:
@GTIman schrieb am 11. Februar 2025 um 06:43:27 Uhr:
Kauf dir die von Eibach, am besten gleich mit den Bilstein Dämpfern, also das B12 Kit. Fahr es selber am 230 Kompressor, das ist weder brutal tief, noch ultra hart.
Alternativ ist natürlich auch das KW Gewindefahrwerk zu empfehlen, dann kannst du die höhe einstellen und musst dir keine gedanken um federgummis machen.
bei den Eibach Federn fahre ich mit meinem Fahrzeug und meiner Ausstattung die 1er Gummis vorne und hinten, kann aber bei anderen Motoren und Ausstattungen sein, das man die 2er oder 3er Gummis braucht.
Wichtig dabei ist auch zu wissen, das man die Gummis vom 190er nehmen muss, weil die Eibach Federn oben gerade geschliffen sind und nicht wie die originalen quasi in der spirale enden.
Hallo
Auch wenn du es gut meinst, solltest du solche Empfehlungen wie z.b. das B12 Kit von Eibach besser unterlassen, da du nicht weißt welchen W202 er fährt und ob es sich um ein Mopf oder Vormopf Modell handelt. Da sehr viele w202 Modelle mit einer Niveau Regulierung unterwegs sind, scheidet das B12 Fahrwerk schon einmal aus.
W202 mit Niveauregulierung und dann auch noch viele? das wäre mir ganz neu. mir ist noch keiner untergekommen.
Mir auch nicht.
Jeder darf hier von seiner Erfahrung berichten und empfehlen.
Ob ein Fahrwerks-Kit bei einem passt oder nicht, hat jeder selbst vorher zu prüfen.