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tieferlegung 80mm ?? kurze dämpfer?

BMW 3er E21
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 20:22

hallo,

will mein auto ( 320 cabrio bj 90 ) tieferlegen 80 mm ,meine frage: brauche ich dafür gekürzte dämpfer? oder bekomme ich sie so drauf? ein kollege hat gemeint bekomme 60 mm ohne gekürzte rein, ich weis nicht keins von beiden! was zu beachten bei wechsel der federn?

wer kann mir helfen?

danke im voraus mfg

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24 Antworten

ab 40mm brauchste kurze dämpfer, aber ich würde ein cab nicht 80mm tieferlegen wird zu hart und die karosse ist eh so weich, außerdem kannst dir dann evtl alle 10000km neue reifen kaufen...

MFG

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 2:16

warum kann ich nur 40 mm mit serien dämpfer fahren?

Weil die Vorspannung der Federn nicht mehr ausreichend wäre. Die könntest Du dann im entspannten Zustand immer noch leicht hin- und herbewegen.

Wenn das Fahrzeug dann irgendwann mal stark ausfedert springt dir die Feder vom Teller.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 14:31

lohnt sich 40 mm tieferlegung? was is die gefahr wenn die feder ausm teller rausspringt?

mach es doch richtig, kauf dir gleich eine richtiges fahrwerk und fertig... was passiert? ja dein auto ist dann noch tiefer als davor und da wird dann noch mehr hin sein

Soweit wirds nicht kommen. Der TÜVer trägt das Fahrwerk gar nicht erst ein, wenn er an den viel zu lockeren Federn rumreißt.

ja oder so, aber ich weiß wie das ist, bin schon öfter mal so rummgefahren mit einem winterauto, aber ohne eintragung

Ab 40mm brauchst Du die kurzen Dämpfer.

Das heist, dass Seriendämpfer bis max 39mm zulässig sind.

Du kannst ja 35mm tieferlegen, das entspricht beim Cabrio in etwa optischen 55mm.

Domstrebe VA wäre noch zu empfehlen, falls Du noch keine drinne hast.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:19

danke für eure antworte, 35 mm klingt mir doch zu wenig, da muss ich mir wohl ein gescheides fahrwerk zulegen.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:34

welche dämpfer passen an mein auto, federbein 51mm?

bj90 320 cabrio

 

????

richtig, aber nichts hartes für ein cab, wie oben schon geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von fofi

danke für eure antworte, 35 mm klingt mir doch zu wenig, da muss ich mir wohl ein gescheides fahrwerk zulegen.

Mein gut gemeinter Rat - laß die Finger vom tiefer legen als 35-40mm diese Jugendsünde - allerdings mit Edlem geschraubtem Sportfahrwerk - quält mich heute bei jedem Schlagloch, jeder größeren Bodenwelle, aufgerissenen Strassen, Bordsteinen, Garageneinfahrten, Tiefgaragenabfahrten etc..Da ist nix mehr einfach rein- rauffahren, bei jeder Unachtsamkeit schrapt die Ölwanne oder die Felgen. Deutschlands Strassen sind zwischenzeitlich derart besch.... das es schlicht keine Spaß mehr macht kurz über der Grasnarbe über die Bahn zu flitzen. außerdem mußt Du wirklich darauf achten, dass die hinteren Dämpfer auf keinen Fall zu hart sind, sonst knickt die Karrosse ein!

Bau auch egal wie tief Du dir das Fahrwerk einbildest auf jeden Fall vorne eine Domstrebe ein, die bringt in Verbindung mit guten Reifen mehr als alles tieferlegen.

Weiter gibt es Bullen die sich über zu tief rülpsen und mit dem Zollstock die Höhe der Stoßstange nachmessen - dafür gibt es angeblich eine Mindesthöhe, ist mir zwar nicht bekannt erlebten aber schon andere e30 Cabbi Fahrer......

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 4:28

jetzt bin ich verzweifelt, was habt ihr so drinne in eurem e30 cabrio? also soll ich doch 35-40mm tiefer legen? kann mir jemand fotos zeigen bei 40 mm tieferlegung?

mfg

Also 60/40 sieht klasse aus, aber man muß wirklich mit erhöhter Vorsicht fahren. Je nachdem in welcher Gegend man wohnt und wie die Strassen dort sind, könnte es wirklich zur Qual mit der Fahrerei werden. Besonders wenn Gegenstände auf der Fahrbahn liegen ist Vorsicht geboten. Unter der Ölwanne passt vielleicht noch ein flacher Ziegenstein drunter her. Eins kann ich dir sagen:" Du wirst auf jeden Fall einen Blick für Gullideckel und Schlaglöcher bekommen - Du wirst Dinge auf der Strasse wahrnehmen, die Du vorher nie beachtet hast" *grins*

Naja, total unfahrbar ist das Fahrwerk nicht. Die Vorteile sind auf jeden Fall eine absolut geile Strassenlage und Optik. Evtl. kannst ja auch ein 40/20 nehmen, dann hast Du noch etwas mehr Sicherheitsreserven in Sachen Bodenfreiheit.

Ich bin mit meinem Fahrwerk (60/40 G+M mit Koni gelb und Domstrebe) sehr zufrieden. Ich denke aber beim nächsten Mal baue ich mir ein schlichtes M-Technik Fahrwerk ein, die sind vollkommen klasse und man muß nicht so aufpassen. Außerdem bin ich mit nun 35 Jahren auch in wenig aus den Alter raus um es zu sehr zu übertreiben.

Anbei mal ein paar neuere und ältere Bilder von meinem Wagen mit 60/40 Tieferlegung. Dann hast ne ungefähre Vorstellung.

Bedenke: Da ist nur die IS-Lippe vorne dran, und selbst die hab ich mir schon hier und da abgefahren.

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