ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. tieferlegung AAS mit S-Line

tieferlegung AAS mit S-Line

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2011 um 15:27

Hallo.

ich interessiere mich für den A6 mit S Line interieur und dazu das ASS (luftfahrwerk).

Im Internet steht folgendes.

Tiefe bei Sportfahrwerk -20 mm

Tiefe bei S-Line Fahrwerk -30mm

Tiefe bei ASS mit S Line ?

Ist die Tiefe nun auch -30 mm unter normal oder wie?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von insyder19 

mein Avant kommt mit S-Line Sportfahrwerk und AAS.

Entweder (S-Line)Sportfahrwerk oder AAS, aber nicht beides zusammen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe weder hier im Forum noch bei Audi Angaben gefunden welchen Verstellbereich die AAS nun hat.

Bodenfreiheut min ? max?

Hat jemand von euch diese Werte?

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Hallo.

ich interessiere mich für den A6 mit S Line interieur und dazu das ASS (luftfahrwerk).

Im Internet steht folgendes.

Tiefe bei Sportfahrwerk -20 mm

Tiefe bei S-Line Fahrwerk -30mm

Tiefe bei ASS mit S Line ?

Ist die Tiefe nun auch -30 mm unter normal oder wie?

Danke

Das habe ich mich auch gefragt. Laut Audi soll das AAS auf -20 mm im Dynamic-Modus absenken, bzw. +10 mm im Lift-Modus anheben. Ausgehend jeweils vom normalen Stahlfeder-Fahrwerk.

Woanders habe ich gelesen, dass der gesamte Verstellbereich 60 mm betragen soll. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen und erscheint mir deshalb mehr ein Gerücht zu sein.

Aber vielleicht können da die stolzen Neuwagenbesitzer mehr sagen ...

Guter Punkt, auch mein Audihändler weiss noch nichts genaues.

Ich fürchte allerdings, dass die -30 dem Sline Sportfahrwerk vorbehalten sein werden, werde aber wohl auch das AAS bestellen, oder wieder den Allroad nehmen, wenn der wieder das bisschen hübscher ist als ein A6 mit Sline und vermutlich aufpreisbereinigt auch günstiger als ein A6 mit Sline, Sline Exterieurpaket und Luftfahrwerk. Hoffe nur, sie verwenden diesmal am Allroad eine gängigere Reifendimension.

Mir wurde gesagt, mein A6 Avant mit S-line Sportfahrwerk + AAS wird so aussehen, wie S-Line mit Sportfahrwerk. Sprich AAS hat keinen Einfluss auf die Optik.

Ich kann dann eben bei der Fahrt aber Comfort Modus wählen und fahre sehr bequem, auf Dynamic hab ich dann faktisch nen A6 mit S-Line Sportfahrwerk.

Hoffe ich wurde net beschissen? Mir ist es definitiv wichtig, dass mein A6 so tiefergelegt ist wie mein derzeitiger Avant mit S-Line Sportfahrwerk.

Optisch gibt es bei der AAS nix zu meckern, die ist im Vergleich zum 4F wirklich deutlich tiefer. Ich konnte den 4G mit AAS auf 20 Zöllern probefahren und das Fahrwerk ist in allen Belangen härter als ich es vom 4F (mit 19 Zöllern) kenne, selbst im Komfortmodus. Härte allein macht aber noch kein sportliches Fahrwerk aus und ich habe nun das S-Line auf 20 Zöllern bestellt, weil mich die Wankbewegungen der AAS in schnellen Kurven selbst im Dynamicmodus noch verunsichert haben und ich das S-Line in meinem A4 Avant B7 schätzen gelernt habe.

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Optisch gibt es bei der AAS nix zu meckern, die ist im Vergleich zum 4F wirklich deutlich tiefer. Ich konnte den 4G mit AAS auf 20 Zöllern probefahren und das Fahrwerk ist in allen Belangen härter als ich es vom 4F (mit 19 Zöllern) kenne, selbst im Komfortmodus. Härte allein macht aber noch kein sportliches Fahrwerk aus und ich habe nun das S-Line auf 20 Zöllern bestellt, weil mich die Wankbewegungen der AAS in schnellen Kurven selbst im Dynamicmodus noch verunsichert haben und ich das S-Line in meinem A4 Avant B7 schätzen gelernt habe.

Also bringt AAS beim S-Line Sportfahrwerk keinen Komfortvorteil?

Doch, AAS ist komfortabler als das S-Line, aber deutlich holpriger als beim 4F mit AAS. Mein sportlicher Anspruch wurde jedoch durch AAS im 4G nicht ausreichend erfüllt, daher hab ich S-Line bestellt. AAS ist aber immer das gleiche, wenn auch verstellbare Fahrwerk, egal, ob man ein S-Line-Paket ordert, oder nicht. Das S-Line-Fahrwerk kann lediglich durch AAS ersetzt werden - mit entsprechender preislicher Berücksichtigung.

Also ist es so, dass wenn ich S-Line Fahrwerk und AAS habe, ich die Möglichkeit habe S-Line Sportfahrwerk zu fahren (also das härteste was es gibt) ODER ich fahr Komfort Modus mitm AAS und habe somit den höchstmöglichen Komfort, richtig?

Alle Einstellungen werden ja im MMI getätigt, d.h. ich steuere ja alle Fahrmodi über die Luftfederung oder nicht?

Ich wollte ursprünglich nämlich 19 zoller und S-Line Sportfahrwerk ohne AAS, habe mich dann aber für 20 zoller und S-Line Sportfahrwerk plus AAS entschieden, da mir gesagt wurde ich fahre damit auch SUPER BEQUEM im Komfort-Modus.

Es gibt drei Fahrwerke: Normalfahrwerk oder S-Line oder AAS. Wählt man das AAS wird es in Im Sportpaket anstatt des S-Line FW eingebaut. Das AAS kann man hoch oder runterfahren, je nach Einstellung in Relation zu seiner Ausgangslage. Es hat unterschiedliche Härten, ist aber nie das S-Line, da das eine ein Luftfahrwerk ("Adaptive Air Suspension") und das andere eine Stahlfederfahrwerk (s-Line, wie auch Normalfw.) ist.

 

Gruß

 

stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Es gibt drei Fahrwerke: Normalfahrwerk oder S-Line oder AAS. Wählt man das AAS wird es in Im Sportpaket anstatt des S-Line FW eingebaut. Das AAS kann man hoch oder runterfahren, je nach Einstellung in Relation zu seiner Ausgangslage. Es hat unterschiedliche Härten, ist aber nie das S-Line, da das eine ein Luftfahrwerk ("Adaptive Air Suspension") und das andere eine Stahlfederfahrwerk (s-Line, wie auch Normalfw.) ist.

Gruß

stefan

Danke für die Erklärung. Irgendwie ist es dennoch verwirrend.

mein Avant kommt mit S-Line Sportfahrwerk und AAS. Ich hoffe es fährt sich dennoch sportlich genug.

Ich war in schockzustand und hab sofort bei Audi Kassel angerufen um mich zu erkundigen, mir wurde wiederrum versichert, dass S-Line Sportfahrwerk in Kombination mit AAS immernoch sehr sehr sportlich sei weil man ja allesmögliche einstellen lässt.

Ich hab halt irgendwie schiss vor 20 zoll und S-Line Sportfahrwerk, da meinte doch mein Verkäufer mit AAS hätte man ALLE MODI (und er verdient mehr Geld). Dieses hat er sich aber auch verdient.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19 

mein Avant kommt mit S-Line Sportfahrwerk und AAS.

Entweder (S-Line)Sportfahrwerk oder AAS, aber nicht beides zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von insyder19 

mein Avant kommt mit S-Line Sportfahrwerk und AAS.

Entweder (S-Line)Sportfahrwerk oder AAS, aber nicht beides zusammen.

Ich zitiere aus der Auftragsbestellung:

"S-Line Sportpaket" 3200,01 EUR

"adaptive air suspension" 1385,01 EUR

Was ist denn dann das S-Line Sportpaket?

EDIT: bin jetzt selbst im Konfigurator fündig geworden, PFFFF!

Hab zwar das Fahrzeug vorher auch auf AUDI.de konfiguriert aber dann bei der Bestellung noch hin und her geändert, dies dann ohne Konfigurator, sondern inner Audi Software, nun kommt sowas =(

Nun bleibt nur zu hoffen, dass ich auf Dynamic mit AAS ähnlich Sportlich unterwegs sein kann wie mit S-Line Sportfahrwerk. Eigentlich wird es ja ein Familienfahrzeug und vielleicht fährt man dann fast nur im Komfortmodus.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

 

"S-Line Sportpaket" 3200,01 EUR

Was ist denn dann das S-Line Sportpaket?

Das Paket umfasst:

Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J × 19 mit Reifen 255/40 R 19 (6-Zylinder) Größe 8 J × 18 mit Reifen 245/45 R 18 (4-Zylinder)

S line Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm

S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln
Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet
Sportsitze inklusive elektrischer Lendenwirbelstütze
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in Schwarz, bei Alcantara/Leder-Sitzbezügen mit jetgrauen Nähten auf Sitzbezug, Sportlederlenkrad, Schalthebelmanschette sowie Fußmatten mit jetgrauem Keder
Sitzbezüge in Schwarz mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

 

"S-Line Sportpaket" 3200,01 EUR

Was ist denn dann das S-Line Sportpaket?

Das Paket umfasst:

Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J × 19 mit Reifen 255/40 R 19 (6-Zylinder) Größe 8 J × 18 mit Reifen 245/45 R 18 (4-Zylinder)

S line Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm

S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln
Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet
Sportsitze inklusive elektrischer Lendenwirbelstütze
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in Schwarz, bei Alcantara/Leder-Sitzbezügen mit jetgrauen Nähten auf Sitzbezug, Sportlederlenkrad, Schalthebelmanschette sowie Fußmatten mit jetgrauem Keder
Sitzbezüge in Schwarz mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze

Wird immer verwirrender. im Konfigurator kann ich nun DOCH zum S-Line Sportpaket (was automatisch S-Line Sportfahrwerk aktiviert) AAS hinzuwählen.

Zitat:

Entweder (S-Line)Sportfahrwerk oder AAS, aber nicht beides zusammen.

Also doch kombinierbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. tieferlegung AAS mit S-Line