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Tieferlegung Air Suspension

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:24

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit einer elektronischen Tieferlegung bei Air Suspension gemacht? Ich möchte ihn nur ca. 20mm tiefer haben...würde mir schon reichen. Die Frage ist...beeinflusst eine elektronische Tieferlegung die Lebensdauer der Fahrwerkskomponenten sowie die Fahreigenschaften? Sicherlich hat noch keiner nen Langzeittest gemacht...vielleicht kann aber trotzdem jemand ein paar produktive Zeilen dazu schreiben?! Kufatec bietet eine Tieferlegung für 200 Euro an. Hat die schon jemand in Anspruch genommen? Das die Garantie dabei flöten geht ist mir klar...besser wäre natürlich Audi würde sowas anbieten. Ich freu mich auf Eure Beträge ;-)

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24 Antworten

Mal selber lesen :

Hier

. und dann das hier und dies hier natürlich auch .

Dann gab es da noch einen Monsterthread über das Thema , aber die Suche ist gerade mal wieder auf Urlaub :mad: .

Und jetzt noch der Monsterthread:

hier

Meine bewährte Suchmethode ;) : Sortieren der Threads nach Anzahl der Antworten (Die größte Anzahl ist oben) .

Gruß

Blaufrosch

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch

Und jetzt noch der Monsterthread:

hier

Meine bewährte Suchmethode ;) : Sortieren der Threads nach Anzahl der Antworten (Die größte Anzahl ist oben) .

Gruß

Blaufrosch

... man sollte meinen , wenn man in der SUCHE "AAS" eingibt und bei Beiträgen und Titeln im richtigen Forum sucht , das dann dieser Fred gefunden wird . Ergebniss : Nix , aber wenn man will kann man ja gerne mal über Google ... Super !

Trotzdem : jetzt hammers ja :) .

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:09

So...nachdem ich alles mal durchgelesen habe, weiß ich immer noch nicht ob die Tieferlegung die Lebensdauer beeinflusst. Wie lange halten denn AAS-Dämpfer? Wer ist denn schon ohne Probleme sau viele Kilometer mit AAS gefahren? Würde mich mal interessieren? Musste schon mal jemand seine AAS-Dämpfer wegen Verschleiß tauschen lassen? Machen die meisten Freundlichen denn die elektron. Tieferlegung ohne Probleme? Freu mich auf inter. Antworten ;-)

Hallo,

ich fahre seit knapp 70.000 KM mit tiefergelegter AAS. Hab das fast gleich am Anfang von meinem Freundlichen machen lassen. Funktioniert immer noch super.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß

Armin

Hallo

Hab seit kurzem das "Elektronische Tieferlegungs-System ETS" von H&R verbaut. Das Teil macht richtig Laune, man kann die Höhe der Vorder- und Hinterachse stufenlos einstellen. Jetzt hab ich´s auf meine kleineren 17" Winterräder eingestellt und im Sommer kann ich es auf meine 20"-Räder anpassen. Und wie mein Popmeter festgestellt hat, ist das AAS-Fahrwerk auch härter als ohne ETS-Modul. Deshalb hat H&R das Modul so programmiert, dass es ab 70 km/h in einen komfortableren Fahrwerksmodus wechselt. Und wenn man das AAS in den Originalmodus zurück versetzen will, zieht man das Kabel vom ETS-Modul ab und steckt einfach den mitgeliederten Adapterstecker auf. Und achon hat das AAS wieder die Werkseinstellungen.

Anfangs hab ich das AAS auch beim Freundlichen tieferlegen lassen, war mir aber auf die Dauer zu umständlich. Es kostet viel Zeit und doch auch etwas Geld und die Fahrzueghöhe stimmt dann doch nicht immer mit den eigenen Vorstellungen überein. Als ich meinen A6 mit den 20"-Rädern vom Freundlichen zum ersten Mal runtersetzen liess, haben die Räder der VA hinterher beim Einfedern gestreift, weil er zu tief war. Da musste ich noch mal hin und das Prozedere begann von vorne. Man kann ja nicht einfach nur die VA höher setzen.

Und mit dem ETS von H&R kann man beide Achsen getrennt millimeterweise einstellen. Und weil man jetzt mehr auf die Höhenlage des Wagens achtet, kann man immer wieder nachstellen, wenn man unzufrieden ist. Ohne das Modul muss man immer zum Freundlichen und wieder € 70,- (das war mein Preis) hinblättern.

Grüsse

gudda

Das klingt sehr interessant! Leider der Preis nicht...! Mit 1040,- Euros ist dies der günstigste Anbieter im Netz. Schade, aber ein nettes Tool ist das schon...

http://www.orange-tuning.de/.../product_info.php?...

Zitat:

plgr65

Deshalb hat H&R das Modul so programmiert, dass es ab 70 km/h in einen komfortableren Fahrwerksmodus wechselt...

Hallo,

da habe ich eine frage zu, meiner ist auch tiefer durch den service vom freundlichen.

Aber ich fahre eigentlich immer im Autom. Modus, Da geht es ab ca. 130kmh runter!! weil wenn ich schneller fahre bringt es mir deutlich mehr in Kurven tiefer zu sein!!

Warum macht das Modul von H+R genau das gegenteil , kann man diese funktion auch abschalten oder am Besten umkehren?

MFG Andre

Hallo aetschman

 

Schau mal hier noch rein.

 

Gruss

H-3

@plgr65

Mich würde ja einmal die Einstellerei der Tieferlegung interessieren. Erfolgt die Einstellung im MMI? Könntest du das einmal näher beschreiben, ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Und mit dem ETS von H&R kann man beide Achsen getrennt millimeterweise einstellen.

Das kann man mit dem VAG Tester, Bosch KTS und VAGCom ebenfalls ;).

Wer meint er müsse ständig sein Fahrwerk ändern, für den ist dann deine Lösung die beste aber auch kostspieligste. Ich hab meinen mit Original VAG um 25mm abgesenkt. Ich fahre auf der Autobahn in Automatik (schön tief und trotzdem komfortabel) und in der Stadt immer im Comfort-Modus. Manchmal auf guten Landstraße im Dynamikmodus.

 

MfG.

Hey Leutz

 

Wie ich sehe hat es einige Rückmeldungen auf meinen Post gegeben.

 

TheCatbat:

Ich selber hab es sehr, sehr günstig bekommen (jedoch nicht bei eBay). Bei eBay z.B. liegen die Preise zwischen € 300,- und € 1000,-, je nachdem was gerade angeboten wird. Im Moment bietet ein Mitglied eines für € 799,- an. Man muss halt manchmal etwas Geduld haben, aber es kann sich lohnen.

 

Axaking:

Ab 70km/h schaltet das ETS-Modul in die sogenannte "Geschwindigkeitssteuerung". D.h. das Fahrzeug geht ab dieser Geschwindigkeit wieder höher, da ansonsten der Fahrkomfort stark leidet. Da dies unmerklich für den Fahrer passiert, kann diese Funktion mittels des flackernden Lämpchens überprüft werden. Flackert es, funktioniert die Geschwindigkeitssteuerung. Das ETS erhält die Information über die gefahrene Geschwindigkeit über das OE-Steuergerät, an das es angeschlossen ist. Diese Funktion kann man aber deaktivieren, in dem man einfach 2 Kabel nicht anschliesst.

Original senkt das AAS das Fahrzeug nur in der Fahrstufe "automatic" ab einer Geschw. von 120 km/h wieder ab, wenn diese mehr als 30s gefahren wird. Ich nehme an, das alles geschieht nacheinander.

 

H-3:

Deine Threads bez. abgelaufener Reifen sind sehr interessant. Bisher konnte ich glücklicherweise noch keine Probleme mit ungleichmässig abgelaufenen Reifen beobachten. Gleichwohl werde ich nach dem Wechsel auf die Sommerräder die Achsgeometrien noch mal kontrollieren lassen. Dies hab ich erst diesen Frühling machen lassen, als ich 4 neue Dämpfer und das AAS-Steuergerät gewechselt bekommen habe (wegen nicht lösbaren Poltergeräuschen an der HA). Bisher habe ich (allerdings vor dem Einbau des ETS-Moduls von H&R) an den Sommer- wie Winterräder "nur" eine Sägezahnbildung beobachten können, die aber schon immer vorhanden war.

 

A6_hase:

Die Einstellung erfolgt mit einem Schraubendreher am ETS-Modul selber. An diesem kann man entweder beide Achsen (VA+HA) zusammen oder nur die Hinterachse verstellen Das ETS-Modul habe ich im Handschuhfach liegen. Die Einstellungen im MMI bleiben unverändert.

Hier die Fotos: [url="http://gudda.privat.t-online.de/Bilder A6 4F/ETS_2.JPG"]ETS-Modul im Handschuhfach 1[/url]; [url="http://gudda.privat.t-online.de/Bilder A6 4F/ETS_3.JPG"]ETS-Modul im Handschuhfach 1[/url]; [url="http://gudda.privat.t-online.de/Bilder A6 4F/Steuergeraet AAS.JPG"]AAS-Steuergerät mit Anschlusskabel für ETS-Modul[/url]

 

Basti16:

Na klar kann man die Tieferlegung mit dem VAG-Tester machen, ist aber etwas mühsam. Um das Fahrzeug tieferzulegen, muss man als Höhenwerte (Abstand Radmitte - Radlauf) grössere Werte eingeben, als sie tatsächlich vorhanden. Um die Differenz der Werte wird das Fahrzeug dann abgesenkt Dem AAS-Steuergerät werden quasi falsche Höhenwerte vorgegaukelt. Stimmt hinterher die Höhe nicht, muss man den ganzen Prozess wiederholen und das ist mühsam und zeitaufwendig, und alles geschieht im Stand. Nach einer Fahrt ist die Höhe dann wieder verändert, so dass man wieder an den Tester und korrigieren muss. Ich habs 2-mal machen lassen und die Höhe war für mich nie nach meinen Vorstellungen, und teuer ist es auch, wenn man keinen Kollegen bei Audi hat. Und die VAG-COM-Software zu kaufen ist auch nicht billig, vorausgesetzt, man hat auch einen Laptop.

 

Grüsse

gudda

Em meiner is 80/60auf der niedrigsten passt...

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Stimmt hinterher die Höhe nicht, muss man den ganzen Prozess wiederholen und das ist mühsam und zeitaufwendig, 

Dann stimmt etwas mit deiner AAS nicht ;).

Bei meinem hat die Höhe immer hin gehauen. Beim 1. Versuch (20/15) war mir das Heck optisch zu hoch und beim 2. Versuch 25/25 passte alles wunderbar. Ich konnte auch immer die Messwerte der Höhengeber über die Istwerte prüfen und die haben 100% mit der gemessenen Höhe übereingestimmt.

Mich hatte an deinem Post auch nur gestört das du schriebst:

Original geschrieben von plgr65

Und mit dem ETS von H&R kann man beide Achsen getrennt millimeterweise einstellen.

Das hörte sich so an, als ob das mit den günstigeren Methoden nicht ginge. Und das wollte ich nur dementieren.

An der Originallösung stört mich allerdings, das der Dicke sich erst ab 120 absenkt. Ich hätte das lieber schon bei 90km/h. Oder die Tiefe von Dynamik dauerhaft mit dem Komfort von Automatik.

MfG Basti.

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