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Tieferlegung Airmatic W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 15:56

Hallo to @ll

Ich wollte mal Eure Meinungen (pers. Erfahrungen) hören gezüglich Tieferlegung der Airmatic beim W211.

Nein, nicht prolomäßig am Boden,

einfach dezent ca. 20-25mm tiefer in Stufe Sport1.

Da wird ja angeboten:

-über Star-Diagnose, Nullpunkte neu festlegen, so ca. -20mm sollen da drinn sein.

-dann irgendwelche Gestänge austauschen, manipulieren, Hallwertgeber vom W124 einbauen ..... und vieles mehr!

-teure Module von mehr oder weniger nahmhaften Tunern.

HAT JEMAND ERFAHRUNGSWERTE??

Danke für reges Interesse an meiner Frage!!

LG Eure Jesssi

Beste Antwort im Thema

Also hier nochmal, obwohl es dazu schon diverse Threads gab, einfach mal die Suchfunktion bemühen...

 

http://www.ingbuerowilhelm.de/

ist Zulieferer für alle Module auf dem Markt, egal ob H&R, Carlsson, Brabus oder sonst welche Anbieter.

Bis auf das Brabus Modul, sind alle anderen Module Baugleich, d.h. mit Stellschrauben für die Feinenstellung.

Auch das auf der Website angebotene Modul, ist das gleiche wie das von Carlsson oder H&R, aber kostet beim Zuleiferer halt bis zu 50 % weniger.

Ich selbst habe ein H&R Modul verbaut, für mich die beste Lösung, da stufenlos einstellbar und elektronisch geregelt, bei hohem Tempo wird das Fahrwerk zur Sicherheit wieder auf Serienniveau angehoben. Tiefelegung bis 50 oder 60mm möglich...

Das Modul vom IngBüro Willhelm und Carlsson sind baugleich.

Das Brabus Modul hatte ich auch zu Hause rumfliegen, habe es aber nach durchlesen der Funktionsweise und Gutachten nicht verbaut und weiter verkauft. Grund ist das es eigentlich keine richtige Tieferlegung erzeugt, es schwallt dem Airmatic Steuergerät nur 140kmh vor, das ist der Zeitpunkt an dem sich die Airmatic im Serienzustand um 15mm absenkt, also nur 15mm Serienmäßige Absenkung möglich. Zu dem musste das Modul angelötet werden, was ich nicht wollte. Also Funktions- sowie Einbauweise Quark....

Ebay-Frickellösungen, Koppelstangen, Sensoren drehen, halte ich alles für unsicher, man täuscht der Elektronik was vor, weiss aber nicht was im Extremfall (Bodenwellen, Schlaglöcher bei hohem Tempo passiert), wäre mir einfach zu heikel, ist halt ne Billig Bastler Lösung, die Gefahren mit sich bringt.

 

Zitat:

über Star-Diagnose, Nullpunkte neu festlegen, so ca. -20mm sollen da drinn sein.

Das ist absoluter Blödsinn, das geht zwar aber bei dem ersten Schlagloch, fliegen dir alle Kotflügel weg. Weil keine anderen Werte vorgegeben werden können, der Federweg bleibt der gleiche. Anschlagen im Kotflügel ist vorprogramiert.

Fazit:

Wer günstig tieferlegen will, kauft das Willhelm Modul, oder wartet bis er ein H&R oder Carlsson Modul zum guten PReis erwischt, sämtliche anderen Lösungen sind zweifelhaft, evtl. gefährlich und reine Bastlerarbeiten, die Elektronik geht immer vom Serienzustand aus.

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am 28. Mai 2007 um 16:37

da gibts doch sicher auch Tuner die gute Arbeit machen,

kennt z.B. wer diese Firma:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70171QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und weiß ob die gut ist??

Hab ich auch grad entdeckt, kennt die jemand?

http://www.ingbuerowilhelm.de/

oder kennt die jemand??

am 28. Mai 2007 um 19:43

Ich habe mich bei meinem 211er für das Modul von H & R

entschieden.

Tieferlegung ca 30mm , desweiteren kann man über 2 Potis noch

+ - 15mm höher oder tiefer einstellen.

Andere Anbieter haben diese Option mit der Feineinstellung

leider nicht.

Habe den Kauf absolut nicht bereut und kann dieses Modul nur

weiter empfehlen.

Also hier nochmal, obwohl es dazu schon diverse Threads gab, einfach mal die Suchfunktion bemühen...

 

http://www.ingbuerowilhelm.de/

ist Zulieferer für alle Module auf dem Markt, egal ob H&R, Carlsson, Brabus oder sonst welche Anbieter.

Bis auf das Brabus Modul, sind alle anderen Module Baugleich, d.h. mit Stellschrauben für die Feinenstellung.

Auch das auf der Website angebotene Modul, ist das gleiche wie das von Carlsson oder H&R, aber kostet beim Zuleiferer halt bis zu 50 % weniger.

Ich selbst habe ein H&R Modul verbaut, für mich die beste Lösung, da stufenlos einstellbar und elektronisch geregelt, bei hohem Tempo wird das Fahrwerk zur Sicherheit wieder auf Serienniveau angehoben. Tiefelegung bis 50 oder 60mm möglich...

Das Modul vom IngBüro Willhelm und Carlsson sind baugleich.

Das Brabus Modul hatte ich auch zu Hause rumfliegen, habe es aber nach durchlesen der Funktionsweise und Gutachten nicht verbaut und weiter verkauft. Grund ist das es eigentlich keine richtige Tieferlegung erzeugt, es schwallt dem Airmatic Steuergerät nur 140kmh vor, das ist der Zeitpunkt an dem sich die Airmatic im Serienzustand um 15mm absenkt, also nur 15mm Serienmäßige Absenkung möglich. Zu dem musste das Modul angelötet werden, was ich nicht wollte. Also Funktions- sowie Einbauweise Quark....

Ebay-Frickellösungen, Koppelstangen, Sensoren drehen, halte ich alles für unsicher, man täuscht der Elektronik was vor, weiss aber nicht was im Extremfall (Bodenwellen, Schlaglöcher bei hohem Tempo passiert), wäre mir einfach zu heikel, ist halt ne Billig Bastler Lösung, die Gefahren mit sich bringt.

 

Zitat:

über Star-Diagnose, Nullpunkte neu festlegen, so ca. -20mm sollen da drinn sein.

Das ist absoluter Blödsinn, das geht zwar aber bei dem ersten Schlagloch, fliegen dir alle Kotflügel weg. Weil keine anderen Werte vorgegeben werden können, der Federweg bleibt der gleiche. Anschlagen im Kotflügel ist vorprogramiert.

Fazit:

Wer günstig tieferlegen will, kauft das Willhelm Modul, oder wartet bis er ein H&R oder Carlsson Modul zum guten PReis erwischt, sämtliche anderen Lösungen sind zweifelhaft, evtl. gefährlich und reine Bastlerarbeiten, die Elektronik geht immer vom Serienzustand aus.

am 28. Mai 2007 um 20:39

@ Durandula

Sehr gut formuliert , besser kann man es nicht schreiben ,respekt

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 4:16

@Durandula

Danke für die ausführliche Beschreibung!!

Jetzt sehe ich schon viiiiel klarer!

LG Jesssi

ES IST SOWEIT:

Diese Woche werde ich das Wilhelm Modul verbauen (lassen!).

Bin ja mal gespannt: HA 10x18 ET 30 mit 275/30/18 - da bekomm' ich wohl ein wenig Probleme; jedenfalls sieht es jetzt mal so aus.

Also umgelegt sind die Kanten am Radlauf, aber halt nicht gezogen!!

Naja, schau mer mal :)

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

ES IST SOWEIT:

Diese Woche werde ich das Wilhelm Modul verbauen (lassen!).

Bin ja mal gespannt: HA 10x18 ET 30 mit 275/30/18 - da bekomm' ich wohl ein wenig Probleme; jedenfalls sieht es jetzt mal so aus.

Also umgelegt sind die Kanten am Radlauf, aber halt nicht gezogen!!

Naja, schau mer mal :)

Na ich glaube nicht unbedingt, ich hab ET28 mit 10x19 und ebenfalls 275er Breifung, ist eine Milimetersache. Dürfte bei Dir gerade so hinhauen, obwohl wenn die Kanten schon bearbeitet sind, müsste es gehen. Kannst ja mal dein Ergebnis posten, ein Bild wäre auch nicht schlecht...

Was haste denn hinten umgelegt? Da gibts eigentlich keine richtige Kante wie vorne...

Ich selber habe gar nichts gemacht, ist schon vom Vorgänger (oder ab Werk??)

Jedenfalls wenn ich reinfasse liegt das Blech voll am Radlauf an, da steht nichts mehr weg, ergo man könnte also nicht noch weiter anlegen (glaube ich mal)

Wenn ich halt jetzt (Serienzustand, Airmatic auf Sport 1) seitlich schaue steht das Rad schon ziemlich über den Radlauf raus, wenn das Fahrzeug die 20mm GERADE runter käme würde er auf dem Reifen sitzen, aber ich glaube bei der Tieferlegung kommt das ganze Rad ja nicht kerzengerade gen Radlauf sondern leicht schräg; also quasi nach innen!?

Oder??

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Ich selber habe gar nichts gemacht, ist schon vom Vorgänger (oder ab Werk??)

Jedenfalls wenn ich reinfasse liegt das Blech voll am Radlauf an, da steht nichts mehr weg, ergo man könnte also nicht noch weiter anlegen (glaube ich mal)

Wenn ich halt jetzt (Serienzustand, Airmatic auf Sport 1) seitlich schaue steht das Rad schon ziemlich über den Radlauf raus, wenn das Fahrzeug die 20mm GERADE runter käme würde er auf dem Reifen sitzen, aber ich glaube bei der Tieferlegung kommt das ganze Rad ja nicht kerzengerade gen Radlauf sondern leicht schräg; also quasi nach innen!?

Oder??

Ja beim tieferlegen legt sich das Rad etwas Quer, aber mal andersrum, wenn das so wäre und dein Rad auch jetzt nicht einfedern kann, dann müsste es jetzt schon in gewissen Situationen schleifen. Airmatic heisst nicht das die Räder nicht einfedern ;)

 

Sind deine Felgen eingetragen? Vom TÜV abgenommen?

Weil sowas testen die Jungs ganz penibel, die wissen schon wie die dein Auto vorne aufbocken, das es hinten einsackt, da hilft auch keine Luftfederung.

Zur not wird eine alte Felge unter das Rad gestellt, das Auto dann von der Hebebühne abgelassen, um die Freigängigkeit zu prüfen...

Hinten ist der Radlauf vom Werk aus schon ziemlich glatt von innen, nur eine lechte Wölbung ohne Kante, da ist kaum was zu Bördeln. Muss schön gezogen werden...

Nö, jetzt schleift nichts!

Aber jetzt ist er ja auch noch ein Hochaus!! gg**

Nee, zu Zweit und 2 Koffer im Kofferraum - keine Probleme, in Sport 1 und in Komfort nicht!

TÜV eingetragen logo! Aber viel geprüft haben die nicht, angeschaut und das war' s ! Auch gut.

Naja, sooo extrem tief gehe ich eh nicht, vielleicht passts ja ohne große Aktion! :)

Zitat:

Aber viel geprüft haben die nicht

Das kann ich Dir so gar nicht abnehmen, deine Felgengröße entspricht keiner W211 original Bereifung, das müssen Felgen vom Sl oder CLS sein, da ist Einzelabnahme notwendig.

Schon die Reifengröße ist ansich falsch, weil da eigentlich 185er drauf gehen, das müsste schon zur Einzelabnahme zwingen....

Fahr mal dein Auto Rückwärts auf einen Bordstein, dann wirst Du sehen ob Kontakt da ist, wenn nicht wird auch keinen nach der Tieferlegung geben...

Echt nicht!

Nur etwas angeschaut, und dann eingetragen, war allerdings Dekra und nicht TÜV.

Sind Zubehörfelgen und laut Gutachten max. 275/35/18

Komme gerade von DC, dort bekam ich folgende Info:

Nach der Tieferlegung mit dem Modul ist bei Airmatic KEINE Vermessung des Fahrzeugs notwendig!!

Etwas ungläubig ließ ich mir das noch von eínem zweiten Meister bestätigen!

Das hat wohl mit der Ergometrie des Fahrzeugaufbaus bei Airmatic zu tun, bei dem quasi der ganze Unterbau en block höher oder tiefer kommt, scheinbar anderst wie wenn man bei "normalen" Fahrzeugen die Federn wechselt!

Wieder was dazu gelernt! (Hoffe es stimmt auch :) )

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