ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegung bei 18 " Felgen und 245/40 Reifen

Tieferlegung bei 18 " Felgen und 245/40 Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2006 um 7:35

Hallo Zusammen,

ich hab mich jetzt nach 4 Wochen von meinen 16 Zoll Standart Felgen getrennt (für den Winter) und 18 Zoll Felgen mit 245/40er Reifen gekauft.

Mit dem Standart- Fahrwerk sieht die ganze Sache schon etwas Gewöhnungsbedürftig aus.

Ich hab hier im Forum schon etwas über das Tieferlegen nur mit Federn gelesen. Deshalb habe ich mich bei einem "Tuning Spezialisten" darüber Informiert. Der hält davon nichts und meinte der Wagen würde sich nach einer Zeit hinten tiefer senken als vorne. Er würde lieber die Original Federn pressen.

Zudem war ich dann noch bei meinem Freundlichen der lieber gleich ein anderes Fahrwerk verbauen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

 

Gruß Sven

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 24. August 2006 um 9:05

hallo,

habe bei meinem alten passat kürzere federn verbauen lassen.aus anfänglichen 35mm tiefer wurden zum schluß 50-80mm.ich mein sah wirklich geil aus und dadurch dass die langsam sackten hat man sich schrittweise dran gewöhnt ;)

ich kann allerdings nichts nachvollziehen warum er gerade hinten mehr nachsacken soll als vorne.meine ist gleichmäßig gesackt.

spiele bei meinem neuen mit dem gedanken nen richtiges fahrwerk zu verbauen, da die 15mm von vw nach nix aussehen...ich mein fahrverhalten ist wirklich geil...aber optik...naja.aber wenn dann würde ich auch markenprodukte setzen *schleichwerbung ein* wie eibach, koni etc *schleichwerbung aus* ;)

gruß rick

am 24. August 2006 um 9:10

aso...hatte bei dem 3b passat auch 18" verbaut und allrad.

fahrverhalten war sportlich-komfortabel.

bei eibach gibts auch noch nen anti-roll kit (verminderung der seitenbewegung der karosse in kurven...sprich das was mercedes elektronisch hat).alles in allem kostet es ca 1000€ für 40mm.soll dann auch sportlich komfortabel sein.das ist in meiner engen wahl

Hallo,

Hinten setzt sich das Fahrzeug meist mehr wegen der Beladung des Kofferraumes (gerade bei Kombis).

Ich würde dir zu einem Keilfahrwerk raten. Das hatte ich damals in meinem Vento (60/40).Waren auch nur Federn. Später (4 Jahre) kamen dann noch Gasdruckdämpfer rein, dann wurde er schon mächtig hart (der Wagen ;)).

Wenn du jedoch Federn von namhaften Herstellern kaufst werden und dürfen die sich nicht übermäßig setzen. Das kommt ja einer Kaltverformung gleich und zieht Materialermüdung mit sich. In der ABE der Federn steht auch die anschließende Fahrzeughöhe (+/- Tolleranz) drin. Wenn diese sich wie bei "passerati_rick" um 100% mehr senken stimmt etwas nicht. Es sei denn, in der ABE steht dies Absenkung so drin.

MfG.

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:07

Hallo,

@Basti16: Mich würde mal Interessieren was du an deinem jetzigen Auto geändert hast hab mal gelesen das bei dir Eibach- Federn drin sind. Denn ich hab die selben Felgen wie du drauf und deine Optik sieht schon besser aus als bei mir.....

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Tipsel

Hallo,

@Basti16: Mich würde mal Interessieren was du an deinem jetzigen Auto geändert hast hab mal gelesen das bei dir Eibach- Federn drin sind. Denn ich hab die selben Felgen wie du drauf und deine Optik sieht schon besser aus als bei mir.....

 

Gruß Sven

Hallo,

wie jetzt die selben Felgen, mein Dicker sollte doch ein Unikat bleiben ;).

Spaß bei Seite, Glückwunsch zum guten Geschmack. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Was das Fahrwerk angeht muss ich dich leider enttäuschen. Ich musste nur ein wenig Luft ablassen.

Nee nicht aus den Reifen :D der Dicke hat AAS und ist um 20/15 mm abgesenkt und dürfte im Dynamikmodus (erstes Bild) ca. 50mm unter deinem Standardfahrwerk liegen.

MfG.

am 24. August 2006 um 12:26

ich weiß auch nicht was das war...aber der tüv hat nie was dazu gesagt ;)

aber sah schon nicht schlecht aus...ich pack mal die fotos von meinem alten mit rein...dann könnt ihr euch selbst nen bild machen ob das 35mm waren ;) hehe

wie gesagt...wenn dann bekommt der neue höchstwahrscheinlich nen eibach fahrwerk

am 24. August 2006 um 12:30

sind drin...war aber noch nicht das maximal gesackte ;) ist schon ca 2-3jahre her das foto

ahja...wenn man dovon ausgeht dass kombi=lastenesel ist dann versteh ich dass er meinte hinten sackt stärker als vorne.

ich kann dir nur sagen...wenn du komfort erhalten lassen willst geh nicht über 50mm tieferlegen. ab da wird es langsam "kriminell" :)

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:55

Hallo,

ich hab doch ne Limo und Lasten transportiere ich äußerst

selten.

@Basti16: Dann hat wohl wer anders die Eibach-Federn drin.

So AAS wäre schon nicht schlecht.....

Mit dem Tieferlegen wollte ich es sowiso nicht übertreiben max. 40 mm ich will ja noch ohne Angstschweiß über die Straßen fahren und einparken können. Und härter soll er auch nicht werden. Nur optisch besser da stehen.

Wenn ich kürzere Federn reinmachen lasse wird sich das Fahrverhalten ja bestimmt nicht so stark ändern.

Nur das mit dem Absenken stimmt mich noch skeptisch gegenüber den Federn.

Vieleicht kann ja jemand der Erfahrungen mit kürzeren Federn im 4F hat mal was dazu sagen.

 

Gruß Sven

am 24. August 2006 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Tipsel

Hallo,

...........

@Basti16: Dann hat wohl wer anders die Eibach-Federn drin.

Gruß Sven

ja, so ist es .... wirst wohl mich meinen.

Ich habe eibach - Fahrwerk verbaut - ca. 40 mm tiefer -

+ 18 " mit 245 x 40

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Tipsel

Hallo,

ich hab doch ne Limo

Habe ich doch gesehen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Tipsel

Und härter soll er auch nicht werden. Nur optisch besser da stehen.

Selbst wenn du nur um 20mm absenkst wird er härter (Auto ;)) Jede Verkürzung des Federweges oder Absenkung des Fahrzeuges zieht eine straffere Dämpfung nach sich, da die Dämpfer stärker eintauchen und stärker dämpfen. Ausnahme bilden hier elektronisch geregelte Fahrwerke wie AAS oder Magnetic Ride die nicht nach Eintauchtiefe sondern gemessenem Niveau verhärten.

Zitat:

Original geschrieben von Tipsel

Wenn ich kürzere Federn reinmachen lasse wird sich das Fahrverhalten ja bestimmt nicht so stark ändern.

Subjektiv auf jeden Fall mehr als Objektiv. Ein tieferer Schwerpunkt verbessert das Fahrverhalten in jedem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Tipsel

Nur das mit dem Absenken stimmt mich noch skeptisch gegenüber den Federn.

Keine Angst. Einfach Qualität kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tipsel

Vieleicht kann ja jemand der Erfahrungen mit kürzeren Federn im 4F hat mal was dazu sagen.

Ich glaube OpiW hat Eibach und Opa-Holz :D.

MfG.

am 24. August 2006 um 13:23

ja Eibach hat er und wenn, dann schon richtig

OPPA - Holz

einfach schöööön

Gruß Wolfgang

am 24. August 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ja, so ist es .... wirst wohl mich meinen.

Ich habe eibach - Fahrwerk verbaut - ca. 40 mm tiefer -

+ 18 " mit 245 x 40

Gruß Wolfgang

schööönes ding...das s-line paket mit dem (avus-?) silber...passt perfekt...fahrwerk sieht gut aus...passt alles

ich für meinen geschmack hätte nur andere felgen gewählt.aber ansonsten wirklich schönes teil :)

 

welches fahrwerk hast du von eibach???hast du auch das anti-roll kit?

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ja Eibach hat er und wenn, dann schon richtig

OPPA - Holz

Sorry, ich wollte den schon lange vermissten sicks mal wieder in Erinnerung rufen aber da er das Copyright auf manche Wörter hat musste ich es verfälschen ;).

MfG.

am 24. August 2006 um 13:54

@ passerati_rick

das ist kein Avus - silber und auch kein S-line Paket :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegung bei 18 " Felgen und 245/40 Reifen