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Tieferlegung bei A.T.U.

VW
Themenstarteram 15. April 2003 um 18:06

Ich weiß, 1.000.000. Thread zu dem Thema ... brauche jedoch eure Erfahrungsberichte.

Ich möchte meinen G3 1.8l in nächster Zeit tieferlegen. Das ganze soll bei A.T.U. von statten gehen.

Zum Einsatz kommen Powertech Federn 50/40 ... 99,- €

Einbau (inkl. Achsvermessung, Spureinstellung etc.) ... 169,- €

TÜV-Eintragung bei A.T.U. ... ca. 30 - 35,- €.

Jetzt meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit den Federn?

2. Hat schon mal jemand alles (so wie oben beschrieben) bei A.T.U. machen lassen? Samt Eintragung?

3. Wie läuft das mit der Eintragung ... Einbau und Eintragung zum gleichen Termin oder muss man da nochmal extra hin?

Machen die von A.T.U. das anständig? ;)

Dankbar für jede Antwort. Gruß -

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22 Antworten

Würd mich auch mal intressieren.

am 15. April 2003 um 18:57

Nabend

 

Soll nicht schlecht sein, Kumpel hat das auch nächsten Monat vor. Allerdings 80/60!!

Und das von Power Tech soll sich nach ner weile setzen sprich ca. 100/80 in dem dreh !!!

am 15. April 2003 um 18:57

na die werdens shcon ordentlich machen wenns selbst hobby schrauber hin bekommen.

aber, ich glaube NICHT, das ATU dir nen fahrwerk einbaut, was du NICHT bei denen gekauft hast.

MfG

Themenstarteram 15. April 2003 um 19:28

Hm? Momendemal ... die Federn sind doch von A.T.U.!

Was sagt ihr zum Thema TÜV bei A.T.U.? Habt ihr da Erfahrungen? Machen die das gleich nach dem Einbau?

am 15. April 2003 um 20:01

Ruf doch eing´fach bei denen an und frag sie :)

Wieviel haben Deine Stoßdämpfer runter? Wenn sie schon älter sind, werden sie nach der Tieferlegung praktisch sofort anfangen ihre Innereien preiszugeben... dann solltest Du die gleich mit tauschen lassen (ist ja sowieso alles rausgebaut dann)

bei meinem uno haben sie eingebaut obwohl es nicht von ihnen war !!!

hab ihn in der früh gebracht (gleich um 7) am nachmittag gegen 17uhr war alles fertig, mit eintragung !!!

am 15. April 2003 um 21:50

mir hamse das mal gesagt, dass sie nur das zeug verbauen, was ich da kaufe, sonst wird der einbau teurer...naja, war eh nur rein interessehalber...wer nicht fragt bleibt dumm ;)

MfG

Themenstarteram 16. April 2003 um 9:52

Stoßdämpfer (va + ha) und Domlager sind neu (ca. 4 Monate alt).

Die werden trotzdem bald alt aussehen, 50/40 ist mörderisch für Seriendämpfer. Schon bei 35/35 gehts nach ner Weile bergab mit den Dämpfern. Das würde ich mir ganz genau überlegen. Für deine Gesamtkosten würde ich es privat einbauen lassen von nem Freund mit Ahnung oder so. Achsvermessung usw. kostet dann auch nicht mehr die Welt bei der nächsten freien Werkstatt und TÜV ist überall ungefähr gleich.

Immer dran denken: Wenns Mist ist, dann bezahlt man immer MINDESTENS zweimal...

Themenstarteram 16. April 2003 um 12:09

Also im Gutachten von Powertech steht, dass man die Federn bedenkenlos mit Seriendämpfern betreiben kann.

Vogtland schreiben auf ihrer Homepage, dass man Federn bis 40mm gefahrlos mit Seriendämpfern fahren kann.

Ich kenne auch einige Leute, die viele Jahre ohne Probleme mit gekürzten Federn (auch so um die 40mm herum) auf ihren Seriendämpfern gefahren sind.

Das Problem ist ja nicht, dass die Dämpfer die Belastung durch eine Absenkung von ca. 40mm nicht mitmachen. Das Problem liegt darin, dass ältere Dämpfer (so ab etwa 60.000 km Laufleistung) einen eingespielten Dämpferweg haben. Dann eine Tieferlegung für die Dämpfer ist tödlich -> fangen an zu ölen und sind platt.

Neue Dämpfer können sich von vornerein an den geänderten Federweg "anpassen" und halten der Belastung auch stand.

 

So wurde es mir jedenfalls erklärt.

am 16. April 2003 um 12:34

Richtig. Ausserdem müssen Tieferlegungsfedern härter sein als Serienfedern, damit das Auto nicht durchschlägt. Damit ist das Fahrwerk dann unterdämpft und die Dämpfer haben alle Hände voll zu tun, da sie nun viel mehr Energie absorbieren müssen.

Themenstarteram 16. April 2003 um 12:42

@baloo: bezieht sich das "richtig" auf meinen post oder auf den von deda[nnGa]?

uuuuuuuuuhhh,

ohne dämpfer. viel spass. ich persönlich traue mich da oft nicht über 130km/h, nur federn sind totale SCHEISSE ;)

 

richtiges "schwimmgefühl", besonders in der kurve. nur federn höchstens 30/30, darüberhinaus unbedingt auch neue dämpfer rein!!

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