ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung beim 330xi? Meinungen bitte!

Tieferlegung beim 330xi? Meinungen bitte!

Hallo,

mein 330xi ist mir eigentlich etwas zu hoch. Soviel ich weiß liegt dies u.a. auch am Allrad.

Wie ich gesehen habe gibt es z.B. von H&R folgende Federn:

"29383-2, BMW E46 Typ 346X Touring Allrad, Farbe blau, Tieferlegung [mm] 30, Baujahr: ab: 06.2000". Kosten ca. 200 € korrekt?

Spricht etwas dagegen den Wagen tiefer zu legen? Er soll nicht zu tief werden. Ich möchte schon noch überall herkommen. Da der Wagen sowieso recht hoch ist sollten die 3cm wohl keine Probleme machen ;)

Oder lassen wie er ist?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Noch ein Bild

am 16. Dezember 2006 um 5:30

also der optikhalber würde ich ihn tieferlegen,aber du mßt genau wissen , ob dich das beim alltagsgebrauch nicht einschränkt!

meine meinung ja,aber man muß dann abstriche machen...

am 16. Dezember 2006 um 10:41

Der x sieht ja fast aus wie hochgelegt...

Also normal sind 30mm kein Problem, wobei durch die M Front schon wieder ein kleines bissl was fehlt, kommt eben drauf an, was du so für strecken fährst... Wenn du jetzt schon vereinzelt zu kämpfen hast würde ich es lassen, wenns keine Probleme gibt kann man das denk ich schon machen. Meiner ist 50/30 tiefergelgt und ich hab eigentlich nirgends das Problem, dass der irgendwo schleift oder aufsetzt.

Gruß

soweit ich weiß hat de X tiefer runter hängende Teile als andere, was dann auch mit dem Allrad zusmammenhängt, daher auch keine Tieferlegung durch BMW.

Also Vorsicht bei nachträglicher Veränderung, wenn du die Bodenfreiehit brauchst! Sieht optisch aber wirklich schrecklich aus....

Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Bei uns gibt es an manchen Stellen Hubbel oder "Kölner Teller" (vorm Kinderkarten z.B.).

Würden die zu einem Problem? Aktuell liegt der niedrigste Punkt ca. 15-16 cm über dem Boden (u.a. auch die Frontschürze).

Also der X kommt ja bei 30mm Tieferlegung gerade mal so hin wie ein "normaler" mit Sportpaket, bzw. 15mm tiefer als einer mit Serienfahrwerk (alles circa, natürlich).

Damit sollte es keinerlei Probleme geben! Selbst steile Parkhäuser und Burgerking's "Proll-Blocker" sind ohne Einschränkung befahrbar. Wenn ich mich nicht täusche, bietet BMW über AC-Schnitzer auch so etwas an.

Wie auch immer: Die Antriebskardans werden umso stärker belastet, je größer der Winkel ist. Von Problemen habe ich hier aber auch noch nichts gehört (und manche legen den X ja sogar per Gewindefahrwerk 'richtig' tiefer!)...

Viele Grüße, Timo

Re: Tieferlegung beim 330xi? Meinungen bitte!

 

Zitat:

Original geschrieben von CBO

Hallo,

mein 330xi ist mir eigentlich etwas zu hoch. Soviel ich weiß liegt dies u.a. auch am Allrad.

Wie ich gesehen habe gibt es z.B. von H&R folgende Federn:

"29383-2, BMW E46 Typ 346X Touring Allrad, Farbe blau, Tieferlegung [mm] 30, Baujahr: ab: 06.2000". Kosten ca. 200 € korrekt?

Spricht etwas dagegen den Wagen tiefer zu legen? Er soll nicht zu tief werden. Ich möchte schon noch überall herkommen. Da der Wagen sowieso recht hoch ist sollten die 3cm wohl keine Probleme machen ;)

Oder lassen wie er ist?

Hallo,

Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit ob ich mir die Federn einbauen soll, aber ich hatte bis jetzt immer Bedenken was den Antriebsstrang betrifft. Irgendwie trau ich mich nich drüber ;)

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen Federn beim X?

Wenn es damit kein Problem gibt, dann sind die Federn im nächsten Frühjahr drinnen :)

Gruß

Luki

Stimmt, es gibt die Federn auch von Schnitzer. Ist die Frage ob sich ca. 100 EUR mehr als z.B. bei H&R lohnen. Bietet Schnitzer Vorteile gegenüber H&R? Außer dem besseren Namen ;)

http://www.ac-schnitzer.de/shop/pd-1352314430.htm?categoryId=40

Nöö... Schnitzer macht ja keine Federn selber. Wenn du ein Gutachten davon finden könntest, müsste der wirkliche Hersteller drin stehen. Vermutlich auch wieder H&R oder Eibach.

Gruß, Timo

was Moka sagt ist richtig, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es identische Federn sind. Ac schnitzer sagt dann dem Hersteller welche Stärke und Wicklung die haben wollen und so wird das dann für schnitzer auch produziert. damit kann sich das dann von den vom hersteller-federn doch unterscheiden.

-----------

Habe mir die Mühe gemacht nochmals die problematik in einem anderen Forum zu suchen und hier aufzulisten:

"Leute lasst lieber die Finger davon

Ich hab in meinem 330xd ein Gewindefahrwerk eingebaut und hatte bisher nur Ärger.

Selbst wenn man das Auto vorne nur 20 mm runterschraubt, stehen die Antriebswellen schräg und es gibt Probleme."

oder

"Du bekommst zwar kürzere Federn für den XD - aber wie hier auch schon ein paar Leute vor mir geststellten bekommt man wirklich höllische Probleme mit dem recht tief hängenden vorderen Antriebssystem.

Ich glaube nicht dass irgendjemand scharf darauf ist die vordere Antriebseinheit bei Überfahren eines Bordsteines zu verlieren, da der Wagen tiefergelegt ist.

Fakt: Keine Tieferlegung zu empfehlen!"

oder

" hi zusammen !

also ich habe bei meinem 330xi die h+r federn mit 30mm tieferlegung pro achse drinn und es funktioniert tadellos - auch mit seriendämpfern - ist nun nicht eben ein absoluter "tief-flieger" aber man sieht schon den unterschied zu den serienfedern."

oder

" Das Problem ist doch weniger das Aufsetzen als vielmehr die Schrägstellung der Antriebsachse....

Ist genauso wie wenn man das Auto höherlegt....geht eben tierisch auf die Gelenke....hatt eich mal bei meinem Landrover..."

tja, gar nicht so einfach?

Hi, danke für's Heraussuchen! :)

Ich konnte jetzt halt außer Pauschalaussagen ("geht auf die Gelenke", "nur Probleme", "keine Probleme") leider auch keine neuen Erkenntnisse herausholen...

Auch beim X gilt natürlich die Regel, wie immer: Ein mit Federn tiefergelegtes Auto entspricht einem voll beladenen Serienauto - nicht mehr und nicht weniger. Voll beladen sind beide genau gleich tief!!

Also würde ich es so auch betrachten. Natürlich verschleißt ein Auto etwas schneller, wenn man immer beladen damit herumfährt.

Ich hätte bei nominal 30mm keinerlei Bedenken. Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung! ;)

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Auch beim X gilt natürlich die Regel, wie immer: Ein mit Federn tiefergelegtes Auto entspricht einem voll beladenen Serienauto - nicht mehr und nicht weniger. Voll beladen sind beide genau gleich tief!!

naja jein.

beim X geht es ja vor allem um die vorderachse, die auch angetrieben wird und dann probleme macht bzw. machen kann.

und beladen geht's vorne ja eher höher als normal. jedenfalls ausser beim einfedern nie tiefer.

Der ist ja mal richtig hoch der allrad,würde Ihn aufjeden fall tieferlegen. Wenn die H&R nimmst machst nix falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

...beladen geht's vorne ja eher höher als normal.

Nun ja, theoretisch denkbar - aber wer belädt schon hinter der Hinterachse...? Wenn man z.B. fünf Amerikaner/innen samt Handgepäck reinsetzt, dann geht es vorne wie hinten runter.

Lassen wir das. Nochmal das Wichtigste: Voll auf zul. Achslasten beladen bzw. VOLL durchgefedert bis auf die Gummipuffer, sind beide Autos genau gleich tief.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung beim 330xi? Meinungen bitte!