ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tieferlegung Cayman S

Tieferlegung Cayman S

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:56

Guten Abend,

nach dem Winter möchte ich meine Cayman S tieferlegen lassen:D. Leider hab ich kein PASM. :mad:

 

Ich gehe davon aus, dass die Stossdämpfer nicht erneuert werden sondern nur die Federn. Lieg ich da richtig?

Kann mir jemand was empfehlen? Oder besser Finger weg?!!!

Sind Federn von z.B. "Ruf" o.k.?

Oder ist es völlig egal von wem die Federn sind?

Hat diese Änderung am Fahrwerk Einfluss auf die Fahrdynamik?!!!!!

Hat Jemand Erfahrung?

Für Ratschläge bin ich Euch dankbar!

:confused:

Grüße

Wolle

Beste Antwort im Thema

man merkt eindeutig emotionen und wer "nur" federn verbaut hat....

meine erfahrung bei vielen fahrzeugen und div. federn war immer negativ.

federn von h&r und co habe ich in verschiedenen autos gefahren und war immer unzufrieden.

federn gekauft, tage oder wochen später dann doch ein gewindefahrwerk...

 

meine meinung:

für die optik und tuningtreffen wie d&w usw. sieht es besser aus (wer es braucht), aber für besseres fahrverhalten etc. der reinste müll. habe einen ibiza cupra auf der nordschleife gefahren mit vom vorbesitzer verbauten h&r federn. weil er so beschissen fuhr wieder ausgebaut, siehe da, deutlich besser und die dämpfer schlugen nicht mehr durch.

entweder von werk besseres fahrwerk oder ein namen gewindefahrwerk

(KW3, PSS9 aufwärts oder h&r race etc.)

gruß und guten rutsch :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kürzere Federn ohne angepasste Stossdämpfer führen idr dazu, dass die Stossdämpfer durchschlagen.

Dann sind sie defekt und das Fahrverhalten ist unharmonisch bis lebensgefährlich.

Mein Tipp-> Komplettfahrwerk einbauen lassen.

Ich würde eins von Bilstein empfehlen.

hmmm. naja, vielleicht ein wenig halbquark... ;) wenn man von einem halbwegs jungfräulichen fahrzeug spricht und nicht von einer 15-20 jahre und älteren karre, wo das fahrwerk eh komplett ausgenudelt ist, dann kann man das projekt "tieferlegungsfedern" schon angehen. denn diese sind 100%ig auf die seriendämpfer abgestimmt. zumindest bei den 'grossen' der branche, wie zb H&R und eibach. da hätte ich keine bedenken, auch dank eigener guter erfahrungen damit (eibach). zumal es sich ja vermutlich eher um eine optische, denn fahrdynamische verbesserungsmassnahme drehen dürfte. wobei neuwertige seriendämpfer und sportfedern auch schon gewisse vorteile beim fahren mit sich bringen (weniger neigen/wanken/nicken)... wenn es allerdings um tatsächliche tracktauglichkeit geht, kommt man tatsächlich nicht an einem einstellbaren gewinde-fw vorbei. ebenso wenn das serienfahrwerk tatsächlich total 'durch' ist (namentlich: die stoßdämpfer). denn dann passiert ziemlich sicher genau das, was lulesi da beschreibt.

 

mfg

Es ist egal ob Porsche oder Polo an der Fahrmaschine steht, Federn, sofern sie für das Modell angeboten werden funktionieren immer ...

 

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es zu einem unterschiedlichen Ergebnis führt.

 

Lass die Stoßdämpfer bei der DEKRA prüfen (kostenlos) und entscheide dann, ob Federn genügen.

H&R sind immer eine gute Wahl !!! Viele "Namen" kaufen eh zu und deklarieren dann um ...

Es geht nicht darum ob die Dämpfer vorher defekt sind, sondern darum dass sie weiter einfedern wenn kürzere Federn verbaut werden. Und falls sie soweit einfedern dass sie durchschlagen, dann sind sie ruckzuck kaputt.

Tieferlegen durch kürzere Federn ohne Anpassung der Dämpfer wurde von einem grossen deutschen Fahrwerkshersteller mal als Pfusch bezeichnet.

Wie dem auch sei, wenn der TÜV es einträgt wird es wohl gehen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Es geht nicht darum ob die Dämpfer vorher defekt sind, sondern darum dass sie weiter einfedern wenn kürzere Federn verbaut werden. Und falls sie soweit einfedern dass sie durchschlagen, dann sind sie ruckzuck kaputt.

Tieferlegen durch kürzere Federn ohne Anpassung der Dämpfer wurde von einem grossen deutschen Fahrwerkshersteller mal als Pfusch bezeichnet.

Hast Du dazu eigene Erfahrungen oder ist das einfach nur nachgeplappert?

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist eine dezente Tieferlegung (max. 20-30 mm) mit Federn etwas höherer Kennrate keineswegs so kritisch wie von Dir behauptet. Bei meinem Z4 hatte ich das M-Sportfahrwerk mit 20 mm kürzeren, etwas härteren H&R-Federn kombiniert - damit lag der Wagen bei durchaus noch akzeptabler Härte deutlich besser und schon fast kart-artig in den Kurven (kaum noch Seitenneigung). Zu einem "Durchschlagen" der Federbeine kam es nur bei extremen Bedingungen und über einen Zeitraum von 4 Jahren und 80.000 Km ohne irgendwelche negativen Folgen für Dämpfer, Federn oder Räder.

Leider habe ich keine direkten Erfahrungen mit Nachrüstfedern für das Cay-Fahrwerk, würde hier aber auch für ein ähnliches Rezept - max 20-30 mm tiefer und dafür etwas härtere Kennrate - plädieren. Da der Serien-Cay ja sehr hochbeinig daherkommt dürfte das "Durchschlag"-Risiko damit überschaubar bleiben.

 

Ganz abgesehen davon ist ein gutes Gewindefahrwerk (KW, Bilstein) natürlich immer die bessere Lösung, da man es auf die Lieblingsstrecken und die eigene Fahrweise individuell anpassen kann.

Hallo,

ich habe die H&R Federn bei meinen Cayman eingebaut. Wurden von Porsche ab Werk mitbestellt und können

- wenn ich mich nicht irre - auch bei Porsche nachgerüstet werden.

Gegenüber eines Serien-Cayman's siehts einwenig besser aus (sind glaub ich nur -15mm), wird aber

deutlich härter...

Bei wirklich unebenen Straßen neigt er dann einwenig zum "holpern" - auf "besseren" Straßen oder der Autobahn

liegt er aber wirklich satt auf der Straße und man hat das Gefühl das die Lenkung noch direkter ist und man

noch mehr Rückmeldung von der Straße bekommt.

Ob das nun wirklich irgendwelchen Fahrdynamischen Vorteile bringt wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber

die geringen Mehrkosten und die verbesserte Optik sind/waren es mir wert...

 

grz

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von miracle2004

 

Ob das nun wirklich irgendwelchen Fahrdynamischen Vorteile bringt wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber

die geringen Mehrkosten und die verbesserte Optik sind/waren es mir wert...

 

Hallo,

es geht mir genau um die Optik, denke es fehlen 2 cm und dann wäre die Optik perfekt! Ich meine keine Vorteile der Fahrdynamik, sondern Nachteile.

Ich will jetzt auch keine Unsummen für ein komplettes Fahrwerk ausgeben... ist ja alles neu, der Wagen ist nicht mal 6 Monate alt. Es stinkt mir, dass ich nicht das PASM genommen habe...

Hast Du evtl. ein Bild von Deinem Cayman?

 

Gruß

Wolle

Habe bei meinem Cayman die H&R Federn -30mm drinn ,die Federn wurden mir von PZ empfohlen weil sie sehr gut mit den Seriendämpfern harmonieren würden.

Sind jetzt seit einem Jahr drinn und bin damit sehr zufrieden was Fahrverhalten und Komfort angeht,Dämpfer haben auch noch nie durchgeschlagen.

Eintragen mußte ich sie auch nicht da sie eine ABE haben,würde sie jederzeit wieder nehmen.

Wenn deine Dämpfer schon verschlissen sind dann würde ich aber auch ein Komplettfahrwerk empfehlen.

Mein Auto hat nun 41000Km und alles fühlt sich noch wie neu an,eingebaut wurden die Federn mit 30000Km.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:16

Hallo,

habe mich im PZ erkundigt!

1. es erlischt die Garantie bei jeder Veränderung am Fahrzeug! Der Meister meinte zwar, wenn ich das bei ihnen im PZ machen lasse ist das kein Problem. Aber das ist mir etwas zu schwammig. Was ist wenn am Motor/Getriebe was ist und der Schaden in die Tausende geht....ist es dann immer noch kein Problem!? Oder wenn ich in ein anderes PZ muss?!

2. PZ hat mir TechArt Federn empfohlen -30mm für 550,-€ + MwSt der Satz

3. PZ meint, evtl. brauche ich dann hinten eine Spurverbreiterung wegen der Optik. ca. 250,-€ + MwSt inkl. Einbau.

4. Der Einbau der Federn kostet 1040,- Scheine inkl. MwSt 

 

Ist zwar ein Porsche aber 2000,-€ für Tieferlegen und hinten verbreitern ist schon eine Hausnummer!

 

Gruß

Wolle

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OceanCayman

Hallo,

habe mich im PZ erkundigt!

1. es erlischt die Garantie bei jeder Veränderung am Fahrzeug! Der Meister meinte zwar, wenn ich das bei ihnen im PZ machen lasse ist das kein Problem. Aber das ist mir etwas zu schwammig. Was ist wenn am Motor/Getriebe was ist und der Schaden in die Tausende geht....ist es dann immer noch kein Problem!? Oder wenn ich in ein anderes PZ muss?!

Das was mit ein Grund warum ich PASM genommen habe. Die "Garantie der Garantie" durch das PZ würde ich mir schriftlich geben lassen - eine mündliche Zusicherung ist wertlos.

Zitat:

Original geschrieben von OceanCayman

3. PZ meint, evtl. brauche ich dann hinten eine Spurverbreiterung wegen der Optik. ca. 250,-€ + MwSt inkl. Einbau.

Ob man das braucht ist Geschmacksache, der avisierte Preis ist ein bischen hoch.

Meine Eibach Pro-Spacer Distanzen haben inkl. 10 Schrauben ca. 100€ (inkl. MwSt) gekostet, der "Einbau" ist absolut trivial (Räder ab, Distanzen drauf, Räder mit längeren Schrauben wieder drauf).

Ich würde die Spur nur max. 12 mm pro Rad verbreitern - mehr führt zu mehr Untersteuern und sieht schnell unharmonisch aus. (Habe die Distanzen derzeit übrigens wieder abmontiert da es mir ohne doch etwas besser gefällt. 5-7 mm pro Rad dürfte ideal sein)

Zitat:

Original geschrieben von OceanCayman

4. Der Einbau der Federn kostet 1040,- Scheine inkl. MwSt

Dieser Preis macht nur dann Sinn wenn das PZ dafür auch die Garantie (vollständig) übernimmt. Sonst ist es eher ein Witz...

 

Habe bei meinem auf die Porsche Garantie verzichtet und dafür die Car Garantie bei Porsche abgeschlossen,hat inkl. 111Punkte Check 620€ gekostet und Fremdteile sind auch kein Thema.

Den Umbau hat ein Porsche Tuner gemacht inkl. Achsvermessung 500€ plus die Federn 200€.

Die Car Garantie geht auch bis 10 Jahre und 200000Km,aber ab 100000Km mit % Anteil auf die Teile.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:51

..den Preis vom PZ finde ich auch hoch und bis jetzt habe ich mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Würde dort nie wieder kaufen und nicht mal meine Rasenmäher zur Rep bringen! 

Aber was bleibt mir übrig, wenn ich mit meinem neuen Cayman zum Tuner gehe, dann erlischt mein Neuwagengarantie! Im Grunde haben die mich an den Eiern! Ich glaub ich lass es besser, dass mit der Garantie ist mir zu heikel..... ich glaube auch nicht, dass die mir was schriftlich geben...

 

Grüße

 

Wolle

 

 

na nun aber mal nicht so ängstlich - wird ja wohl mehr als ein PZ geben... gibt halt manchmal

Werkstätten da klappt gar nix und man hat den Eindruck das da nur blinde rumlaufen...

Bei Audi musste ich auch erst mal 3 Werkstätten abklappern bis ich eine gefunden habe der ich

dann aber auch seit Jahren treu geblieben bin...

(wirst auch nicht glauben was ich da erlebt habe - das war so um Jahr 2000 rum und man hatte den Eindruck

das wenn man kein A8 W12 fährt sollte man doch mal froh sein wenn die einen TT überhaupt annehmen...)

Bei Porsche hat das komischerweise beim ersten Anlauf super geklappt - Kiste kaum gekauft, schon flatterte

von 2 PZ's die Post ins haus und wenn man wollte, sollte man sich doch mal melden, so nach dem Motto: "wir

wollten ja nur mal zeigen das wir da sind, Ihnen aber nicht auf den Sack gehen oder gar anrufen" - wie angehem...

also - einfach nochmal umschauen....

 

grz

man merkt eindeutig emotionen und wer "nur" federn verbaut hat....

meine erfahrung bei vielen fahrzeugen und div. federn war immer negativ.

federn von h&r und co habe ich in verschiedenen autos gefahren und war immer unzufrieden.

federn gekauft, tage oder wochen später dann doch ein gewindefahrwerk...

 

meine meinung:

für die optik und tuningtreffen wie d&w usw. sieht es besser aus (wer es braucht), aber für besseres fahrverhalten etc. der reinste müll. habe einen ibiza cupra auf der nordschleife gefahren mit vom vorbesitzer verbauten h&r federn. weil er so beschissen fuhr wieder ausgebaut, siehe da, deutlich besser und die dämpfer schlugen nicht mehr durch.

entweder von werk besseres fahrwerk oder ein namen gewindefahrwerk

(KW3, PSS9 aufwärts oder h&r race etc.)

gruß und guten rutsch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tieferlegung Cayman S