1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tieferlegung + Distanzscheiben

Tieferlegung + Distanzscheiben

Audi A5 8T Sportback

Guten Tag, da nächste Woche Freitag an meinen A5 ein neues Gewindefahrwerk und neu Sommerfelgen drauf kommen, würd ich gerne fragen welche Distanzscheiben ich noch drunter bekomme.
Zu den Rädern 20x9 Et25, 265/30/20
Tieferlegung ca.40mm vorne und hinten, kann ich aber leider noch nicht genau sagen.
Die Räder müssen nicht komplett bündig mit der Radhauskante sein, aber ich wüsste gerne was so ungefähr drunter geht, damit ich nicht nachdem Einbau die Scheiben erst bestellen und wieder warten muss.
Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorne 5mm und hinten 10mm pro Rad ...das sollte auf jeden Fall problemlos gehen...Ich hatte bei ET29 vorn 15 und hinten 20 bei meinem 3.o TDI Cabrio...das war arg an der Grenze und ging auch nur mit Michelin(Bauen recht schmal in 265/30 20)und er war richtig tief.Beim RS fahre ich jetzt 15er rundum bei ET26 der hat aber auch andere Radhäuser.
Ich denke 5VA/Rad und 10HA/Rad passt immer ,Du musst dann nicht ultratief runter für die Abdeckung der Lauffläche und schleifen kann nichts.
Gruß
Martin

Man hätte auch einfach die neuen (!) Sommerräder direkt in der richtigen Dimension kaufen können, dann hätte man sich das Gepfusche mit den Distanzscheiben sparen können…

Ich habe gerade erst 255-35-19 auf 9x19 ET 33 und gleichzeitig auch auf 8,5 x 19 ET 32 eintragen lassen. Dabei habe ich vorne 12 mm pro Seite und hinten 15 mm pro Seite verwendet.
Da ich das schon mal eintragen habe lassen, weiß ich noch, dass mich der TÜV Prüfer beim ersten mal wirklich gefragt hat, warum ich nicht dickere genommen habe, da ginge noch was.
Wenn ich das jetzt richtig interpretieren, komme ich jetzt auf ET 21 bzw. 20 an der VA und ET 18 bzw. 17 an der HA.
Da Du ET 25 hast, würde ich da jetzt nicht zuviel Platz einschätzen, siehe auch Bild

VL
VR
Heck

Zitat:

@autos schrauber schrieb am 25. März 2023 um 12:24:36 Uhr:

Vorne 5mm und hinten 10mm pro Rad ...das sollte auf jeden Fall problemlos gehen...Ich hatte bei ET29 vorn 15 und hinten 20 bei meinem 3.o TDI Cabrio...das war arg an der Grenze und ging auch nur mit Michelin(Bauen recht schmal in 265/30 20)und er war richtig tief.Beim RS fahre ich jetzt 15er rundum bei ET26 der hat aber auch andere Radhäuser.
Ich denke 5VA/Rad und 10HA/Rad passt immer ,Du musst dann nicht ultratief runter für die Abdeckung der Lauffläche und schleifen kann nichts.
Gruß
Martin

Alles klar, danke dir und weißt du ob Cabrio und Sportback gleich sind was die Radhäuser angeht.
Ja will nich ultratief, die Reifen sollen am Ende mi beginn der Radhauskante abschließen, wüsste jetzt nicht wie tief das wäre.

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 25. März 2023 um 12:36:29 Uhr:

Ich habe gerade erst 255-35-19 auf 9x19 ET 33 und gleichzeitig auch auf 8,5 x 19 ET 32 eintragen lassen. Dabei habe ich vorne 12 mm pro Seite und hinten 15 mm pro Seite verwendet.
Da ich das schon mal eintragen habe lassen, weiß ich noch, dass mich der TÜV Prüfer beim ersten mal wirklich gefragt hat, warum ich nicht dickere genommen habe, da ginge noch was.
Wenn ich das jetzt richtig interpretieren, komme ich jetzt auf ET 21 bzw. 20 an der VA und ET 18 bzw. 17 an der HA.
Da Du ET 25 hast, würde ich da jetzt nicht zuviel Platz einschätzen, siehe auch Bild

Sieht bei dir schon richtig gut aus, Villeicht mach ich vorne auf Et 20 und hinten Et 15, kommt ja noch tiefer, muss ich wohl einfach probieren

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 25. März 2023 um 12:27:55 Uhr:

Man hätte auch einfach die neuen (!) Sommerräder direkt in der richtigen Dimension kaufen können, dann hätte man sich das Gepfusche mit den Distanzscheiben sparen können…

Ich glaube mal, dass 10mm nicht viel am Fahrverhalten ändern.
Aber ja gleich die richtige ET wäre natürlich immer am besten

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 25. März 2023 um 12:27:55 Uhr:

Nicht alle Felgen, die man möchte, gibt es mit passender ET

Schau dir erstmal das Ergebnis mit Fahrwerk und Felgen an, dann kannst du immer noch messen und entscheiden. Ich hab darauf verzichtet, hat mir auch so super gefallen und wollte vorher unbedingt auch Distanzscheiben.

Felgen die es nicht mit passender
ET gibt ' gefallen nicht ! "..... ;-)

das hier ist 20 Zoll 9j ET25 mit 22mm HR Distanzringen hinten

Pxl-20230327

Eine ET und Distanzringe ohne Breite der Felgen zu nennen ist absolut nichts Wert !
Die ET gehört immer zur tatsächlichen Maulweite...

Ich habe vorn 20, hinten 25mm Distanzscheiben bei den Serien 19" (255er Reifen) und 18" (245er) und einer Tieferlegung von etwa 10mm tiefer als der S5 Serie war. Wieviel tiefer der kommt, ist ja etwas komplizierter beim B8, hängt davon ab ob man das Seriensportfahrwerk oder adaptive Stoßdämpfer hat.

Sieht bei mir mit 12mm auf der HA jetzt so aus, ich glaub mal dass auch wenn er tiefer kommt, die Felge zu weit rausschaut, oder?

6a2f4b04-afff-4235-8637-942595c58c8b
Ab48e1b1-c018-4806-bcb3-f626a4dc28c7

Yeah was für Felgen sind das? schick Mal Link wie hast du 20mm Scheiben drauf bekommen? Sind die Schrauben dann nicht zu kurz? Könnte wetten in der ABE steht 60 Grad Kegelbund 30mm schrauben.
Ich glaub das ist zu weit vielleicht reifen mit anderem Querschnitt. Felge darf rausscheuen nur nicht das profil

Deine Antwort