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Tieferlegung durch Freund oder VW?

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. November 2003 um 7:22

hi all!

Gestern kam mein schickes H&R Cup Kit 60/40 Fahrwerk und will es natürlich eingebaut haben!

So, mein Arbeitskollege hat mir angeboten das Fahrwerk zusammen mit seinem Vater (KFZ-Mechaniker mit eigener Werkstatt) am Sonntag bei ihm zu hause einzubauen -> altes Fahrwerk raus, neues rein, vermessen, gut is

UND DAS für nen Kasten Bier! TÜV ausgeschlossen sind aber nur 40 Flocken!

dann war ich gestern bei meinem Onkel (KFZ-Mechaniker bei VW in Karlsruhe), hab ihm erzählt das mein Fahrwerk gekommen sei usw. Er sagt -> Neue Schutzkappen, neue Federteller, neues Schraubenset, Einbau 3-4 Stunden, Vermessen + TÜV, da würde ich nochmal auf 250€ - 300€ kommen. Umbau natürlich inoffiziell, da er ja mein Onkel ist.

So hab ja schon fürs Fahrwerk genug ausgegeben und muss net nochmal so viel ausgeben.

Nun ich muss dazu sagen, dass mein Golf BJ 93 ist und da ich keine Werkstattrechnungen gefunden habe, wo die Teile getauscht wurden, die mein Onkel erwähnt hat, denke ich mir das die Teile schon durch ihre 10 Jahre vllt bald im Arsch sein könnten.

Was meint ihr zu der Geschichte?

Onkel oder durch Freund einbauen lassen?

Dann nochwas: Geht der Versicherungsschutz flöten wenn ich nur vorerst mit dem TÜV-Teilegutachten in der Gegend rumgurke und vorerst das Fahrwerk nicht beim TÜV eintragen lasse??

Da wiederum ist die Frage, wenn ich das durch meinen Kumpel machen lasse, was der TÜV sagt beim Eintragen? "Uhh welcher Idiot hat das so verbaut? Da sind ja die Schutzkappen total im Eimer, ne das tragen wir nicht so ein"

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42 Antworten

ich würde sagen dein onkel ist ein typischer vw mitarbeiter.

lass den umbau von deinem kollegen machen.

wenn das fahrwerk nicht eingetragen ist, darfst du mit dem auto nicht am straßenverkehr teilnehmen. (fahren ohne betriebserlaubnis, versicherungsschutz)

mal im ernst gut verstehen tuse dich mit deinem onkel nich oder...?

denn 300€ sind ganz schön viel für ne familiensache auch wenn er bei VW arbeitet

nagut schrauben usw sollten schon getauscht werden,Federteller nich unbedingt also kleinteile kost dich viellicht 12 €

+ TÜV 40€

+vermessen 35€+

= ca 90€

und der rest?? 210€ tut der sich inne tasche tz nene

und 3-4 h einbau kommt auch nich hinn wenne ne bühne hast und die richtigen werkzeuge max 2h

geh ma woanders fragen zum "ONKEL" würd ich dann nich gehen

naja ich hab ihn gefragt warum so teuer und warum er das MIR nicht billiger machen kann.

es sagte das liegt daran, dass die da kontrolliert werden und er meine karre als auftrag im computer eingeben muss und somit muss er zum teil das auch offiziell machen in der VW werkstatt.

:/

ich versteh mich mit meinem onkel recht gut eigentlich ;)

schaun wir mal wieviel die schrauben beim ersatzteillager kosten!

Dann hätte der Einbau durch Deinen Onkel mit "offiziellem" Werkstattauftrag aber zumindest den Vorteil, daß Du, wenn irgendwas nicht stimmt (z.B. Spureinstellung, Fahrwerksgeräusche, etc.) einfach hingehen und Nachbesserung einfordern könntest! Ohne schlechtes Gewissen und rechtlich verbrieft! Bei 'nem Bekannten, der Dir in seiner Freizeit einfach so für'n Appel und 'n Ei geholfen hat, geht sowas ja nicht so gut..... .

Gruß, René

beim fahrwerkseinbau kann man garnicht viel falsch machen... ergo: ab zum kumpel und nachher mit nem pils anstoßen...;)

Hmmm... auf jeden Fall muß nach dem tieferlegen der Bremskraftregler für die Hinterradbremse von einer Werkstatt eingestellt werden, ansonsten könnte es einen bösen Abflug bei einer Vollbremsung geben. Meines Wissens möchten auch die meisten TÜV-Prüfer eine Bescheinigung dafür sehen (wenn du´s eintragen läßt)...

Greetz HM

*

Ne Bescheinigung für den Bremskraftregler hab' ich nicht gebraucht. Die haben auf'm Bremsenprüfstand ganz schnell gemerkt, daß wir's vergessen hatten. (Lastverteilung soll 70:30, war 85:15%) Ich mußte dann nochmal zum Bremsentest.

Gruß

IckeII

Ich habs FW zusammen mit nem Kumpel hinterm Haus (ohne Bühne) eingebaut. Haben 2 Stunden gebraucht.

War bei der Achsenvermessung (kl. Tip: achte darauf, dass die die Manschetten nicht verdrehen. meine haben sie verdreht und so gelssen, als ich beim reifenwechsel war ist es uns aufgefallen. Waren fasst kaputt, diese IDIOTEN).

Bremskraftverteiler habe ich nicht einstellen lassen(wusste ich nicht).

Tüv hat zwar gefragt, aber nachdem er auf dem Prüfstand war sagte er, dass ich die garnicht einstellen lassen muss, da sie einwandfrei funktionieren.

 

Meine Meinung, machs mit deinem Kumpel, und danach schädelt ihr euch mit der Kiste bier weg.

ach gott ja.. der bremskraftregler...:D

vergess ich immer, weil hab ich nicht...;) wenn einer vorhanden ist, dann auf jeden fall einstellen. ein kollege von mir hat deswegen letztens fast ne schwalbe mit seinem vento hingelegt.

Solltest du auf jeden Fall danach bei VW checken lassen. Kann ja nicht die Welt kosten. Ich meine so zwischen 20 und 25 Teuros... geht ja doch um deine Sicherheit (und die der anderen Verkehrsteilnehmer)... sonst legst du nachher noch dich oder andere damit tiefer... so ca. 2 Meter... frostfrei ;)

Greetz HM

Hm, meines Wissens ist das bei VW teurer und zwar aus folgendem Grund: Die prüfen das Bremssytem irgendwie mit Druck und stellen den Regler dann entsprechend ein.

(Vielleicht ist ja hier grad 'nen Mechi unterwegs und weiß, wie's genau geht?)

Wir haben es selbst gemacht: Schraube gelockert, ich hab' mich in den Kofferraum gesetzt und den Jungen etwas zum Schaukeln gebracht, mein Bruder hat die Schraube dann in der neuen Stellung festgezogen und ab auf den Bremsenprüfstand. Hat gepaßt. Ist natürlich nicht so exakt, wie bei VW.

Gruß

Icke II

selber machen !

laß das deinen kollegen machen... neue staubkappen...

was du meistens bei nem neuen tieferen fahrwerk brauchst sind federwegsbegrenzer (gibts sowas bei vw überhaupt? ich meine nicht die soften schaumstoff teile) oder hast du so "kleine" felgen, dass da nichts schleifen könnte?

mit dem bremskraftverteiler is das so ne sache... hat mir auch niemand gesagt als ich nichts ahnend beim tüv stand.

mir wurde mal gesagt auf nasser freier fahrbahn (voll)bremsen, und wenn hinten zu erst blockiert, dann die schraube weiter lockern. mit hat ein vw mitarbeiter gesagt, dass kann man nicht messen, sondern nur ausprobieren...!?

zum prüfen einfach mal zum tüv oder werkstatt fahren und fragen, ob du mal auf den bremsenprüfstand rauf darfst, und mal schauen, ob du die bremsen richtig eingestellt hast. da hat weder tüv, noch reifenhändler noch werkstatt etwas für verlangt.

so. da ich mich in der materie noch nicht so gut auskenne, ne frage:

anbei das bild des fahrwerks:

http://www.h-r.com/images/cupkit_sport.jpg

Das rote da, sind das nicht diese Staubkappen?

Sind diese Serienmässig dabei?

Kann im mom nicht nachschauen!

ich habe NOCH Serienreifen dran :>

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