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TIEFERLEGUNG:FEDER O.Gewindefahrwek

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:40

Hallo liebe scirocco freunde. habe mir ein neuen Scirocco gekauft und wolle jetzt mal fragen wie tief ich ihn legen kann ob mir federn oder Gewindefahrwerk...bei 18" interlagos. wer kann mir helfen

:confused:

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

1. a) kurzversion: weil sie den ungekürzten seriendämpfer überproportional

belasten!

b) im detail: der verschleiss ist deutlich höher als mit gekürzten,

abgestimmten dämfern!

2. grund....der dämpfer arbeitet bereits in einer anderen kennlinie, da er

"gestaucht" ist!

3. a) ebenso sind die restfederwege ein großes problem, b)weil in den

meisten fällen

die bodenventile der dämpfer aufschlagen, bevor die feder auf block geht,

eben weil die dämpferghäuse bzw die kolbenstanden nicht gekürzt sind!

4. hinzu kommt, dass die federraten der meisten tieferlegungs- bzw

sportfedern

nicht 100% zu den kennlinien der druck und zugstufe des dämpfers passen,

eben weil sie meist nur der tieferlegung dienen und das spürt man dann beim

fahrverhalten"

Da ich mich, wie schon erwähnt, nicht sonderlich mit der Materie auskenne hab ich mir ein professionelles Statement zu deinem Posting geholt.

Folgendes hat mir der Leiter der Fahrwerkstechnik (Dipl.Ing.) der Firma H&R per email dazu geschrieben:

"1. a) Das ist zu kurz formuliert um richtig zu sein.

b) Bei schon länger gefahrenen Dämpfern kann es zu höherem Verschleiß

kommen, Erklärung siehe 2.

2. Der Begriff Kennlinie ist hier falsch, Hubbereich wäre richtig:

Ist der Dämpfer VOR der Tieferlegung mittels Sportfedersatz schon länger im

Einsatz gewesen, so ist dies als "Laufbild" auf der Kolbenstange zu

erkennen: In einem Bereich um die Niveaulage ist die Kolbenstange wie

poliert, zu größeren Hüben hin kann es bei langer Laufzeit einen kleinen

Absatz geben.

Wird nun eine neue Niveaulage eingestellt(durch den Einbau der Sportfedern),

so muß die Dichtung bei jedem Hub über diesen möglicherweise vorhandenen

Absatz fahren, was die (Rest-)Lebensdauer reduzieren kann.

3. a) Bei einem SFS mit TGA sollte der Restfederweg i.O. sein.

b) Normalerweise verhindert der ordnungsgemäße Verbau der Anschlagpuffer

sowohl ein Aufschlagen der Kolbenstange auf das Bodenventil als auch einen

Block der Feder bei vollem Einfedern.

4. Das stimmt so nicht.

a) Bei moderater Absenkung (und geschickt gewählter Federrate) läßt sich

"nur" mit einem Sportfedersatz ein gutes Ergebnis erzielen.

b) Bie größerer Absenkung empfehlen wir den Verbau von Sportstoßdämpfern.

5. Zusammenfassend:

a) Nein, wenn das Fahrzeug noch so neu ist und entsprechend wenig gelaufen.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen kommen

Sie gern auf mich zu."

Daraus folgere ich als Unwissender dass ich bei einem Neuwagen bzw. neuen Stoßdämpfern bedenklos 35mm Federn verbauen kann, ohne meine Serienstoßdämpfer übermäßig zu verschleißen!

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Also es gibt Tieferlegungsferdern:

von H&R Vorderachse 35mm / Hinterachse 35mm

von LS in zusammenarbeit mit H&R VA 43mm / HA 40mm (meine Empfehlung)

von KW VA 20mm / HA 20mm

Gewindefahrwerk:

von H&R Gewindefahrwerk bis 60-70mm (glaub ich)

Also ich würde die Ferdern (43/40) empfehlen. (guter Restkomfort und guter Preis)

Wenn du Ihn richtig tief haben möchtest dann das Gewindefahrwerk.

LG -RoccoIII-86-

gewindefahrwerk von H&R geht von 30-60mm. habe mir einen bestellt..

einen gewinde würde ich empfehlen da meiner meinung nach 18 auf den scirocco leicht klein wirken..

deshalb hab ich mir einen gewinde bestellt das wenn ich später grössere felgen drauf machen will hab ich dann keine probleme

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von RoccoIII-86

Also es gibt Tieferlegungsferdern:

von H&R Vorderachse 35mm / Hinterachse 35mm

von LS in zusammenarbeit mit H&R VA 43mm / HA 40mm (meine Empfehlung)

von KW VA 20mm / HA 20mm

Gewindefahrwerk:

von H&R Gewindefahrwerk bis 60-70mm (glaub ich)

Also ich würde die Ferdern (43/40) empfehlen. (guter Restkomfort und guter Preis)

Wenn du Ihn richtig tief haben möchtest dann das Gewindefahrwerk.

LG -RoccoIII-86-

danke für deine info

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von kd.66

gewindefahrwerk von H&R geht von 30-60mm. habe mir einen bestellt..

einen gewinde würde ich empfehlen da meiner meinung nach 18 auf den scirocco leicht klein wirken..

deshalb hab ich mir einen gewinde bestellt das wenn ich später grössere felgen drauf machen will hab ich dann keine probleme

wie teuer wäre das gewindefahrwerk das du dir bestellt hast?

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Warsteiner78

Zitat:

Original geschrieben von RoccoIII-86

Also es gibt Tieferlegungsferdern:

von H&R Vorderachse 35mm / Hinterachse 35mm

von LS in zusammenarbeit mit H&R VA 43mm / HA 40mm (meine Empfehlung)

von KW VA 20mm / HA 20mm

Gewindefahrwerk:

von H&R Gewindefahrwerk bis 60-70mm (glaub ich)

Also ich würde die Ferdern (43/40) empfehlen. (guter Restkomfort und guter Preis)

Wenn du Ihn richtig tief haben möchtest dann das Gewindefahrwerk.

LG -RoccoIII-86-

danke für deine info

hast du evt. ein paar bilder von dein rocco fals du ihn schon tiefer grlrgt hast?

Meiner wird erst in zwei Wochen geliefert.

aber in diesem Beitrag sind 6 fotos mit H&R Gewindefahrwerk.

http://www.motor-talk.de/.../...empfehlung-erfahrung-t2009950.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Warsteiner78

Zitat:

Original geschrieben von kd.66

gewindefahrwerk von H&R geht von 30-60mm. habe mir einen bestellt..

einen gewinde würde ich empfehlen da meiner meinung nach 18 auf den scirocco leicht klein wirken..

deshalb hab ich mir einen gewinde bestellt das wenn ich später grössere felgen drauf machen will hab ich dann keine probleme

wie teuer wäre das gewindefahrwerk das du dir bestellt hast?

du ich bekomm es für den EK

aber normaler preis liegt so zwischen 920-970€

ZITAT

Also es gibt Tieferlegungsferdern:

 

von H&R Vorderachse 35mm / Hinterachse 35mm

 

von LS in zusammenarbeit mit H&R VA 43mm / HA 40mm (meine Empfehlung)

 

von KW VA 20mm / HA 20mm

ZITAT

 

Wo gibt es die 43/40 federn bitte um hilfe (adressen etc)

Zitat:

 

Wo gibt es die 43/40 federn bitte um hilfe (adressen etc)

Hier:

http://cgi.ebay.de/...085QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://shop.ebay.de/.../_W0QQ_dmptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6r?...

also das kann aber nicht sein da LS Design nur 30/35 anbietet!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von zangge

also das kann aber nicht sein da LS Design nur 30/35 anbietet!!!!!!!!!!

Was weiß ich denn..., ich kann auch nur lesen was da steht.

Dann frag halt den Anbieter der Auktion.

Oder such selber nach Federn!!!!

Bitte schreibe in NORMALER Schriftgröße: Wir sind nicht blind

LG RoccoIII-86

am 25. November 2008 um 10:54

Hat jemand diese "von LS in zusammenarbeit mit H&R VA 43mm / HA 40mm (meine Empfehlung)" mal eingebaut? Und vielleicht Bilder mit 19 Zöllern?

Danke und Gruß,

Rocc

Zitat:

Original geschrieben von Rocc

Hat jemand diese "von LS in zusammenarbeit mit H&R VA 43mm / HA 40mm (meine Empfehlung)" mal eingebaut? Und vielleicht Bilder mit 19 Zöllern?

Danke und Gruß,

Rocc

LS bietet keine 43/40 an das stimmt nicht ich habe mich informiert das sind normale 30ger federn die H&R anbieten!!!!!!

am 25. November 2008 um 15:52

Danke für die Info und für die Beseitigung der Verwirrung! Dann kommen bei mir wohl auch die H&R Federn rein, wenn ich nicht von Wendland den Umbau machen lasse ... :-)

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