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Tieferlegung G30, die x.te

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

 

ich hab mich schon durch ein paar Tiererlegungsthemen durchgelesen, aber habe keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Ich fahre seit knapp 6 Monaten meinen 530d xDrive mit M-Paket aber leider hat er nicht das M-Fahrwerk, sondern das adaptive (S0223). Habe auch IAL (S02VH), falls das relevant ist.

 

Möchte ihn alltagstauglich (inkl. Urlaub in andere Länder mit schlechten Straßen) tieferlegen, weil er mir doch zu hoch ist. Soweit ich gelesen hab geht das. Eibach Pro Kit eignet sich für das DDC, richtig?

Da ich mir aber nun auch unsicher bin, ob das schon zu tief wäre, wollte ich auch wissen, ob ich auch einfach M-Federn des M-Fahrwerks einbauen kann. Diese sind ja immerhin 10mm kürzer.

Gibt es sonst noch was zu beachten?

 

Danke schon mal

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109 Antworten

Eibach pro + IAL + adap. Fw + non-RFT 20“ ist in meinem verbaut. Ist komfortabler als 19“ RFT.

Es gibt dazu einen ausführlichen Bericht und Messung von mir - Sufu https://www.motor-talk.de/.../tieferlegungsfedern-t6411917.html?...

 

Achtung: nach kurzer Zeit sind die Federn etwas weicher geworden und nach Umrüstung auf non-RFT war der Komfort wie vor Umrüstung der Federn. Das ist im Bericht noch nicht enthalten.

Bbs 20

Das wäre interessant ob man einfach die M-Federn mit den normalen tauschen kann,

und was macht man hinten ? Bestellnummer? Fahrkomfort?

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:37:04 Uhr:

Eibach pro + IAL + adap. Fw + non-RFT 20“ ist in meinem verbaut. Ist komfortabler als 19“ RFT.

Es gibt dazu einen ausführlichen Bericht und Messung von mir - Sufu https://www.motor-talk.de/.../tieferlegungsfedern-t6411917.html?...

 

Achtung: nach kurzer Zeit sind die Federn etwas weicher geworden und nach Umrüstung auf non-RFT war der Komfort wie vor Umrüstung der Federn. Das ist im Bericht noch nicht enthalten.

Sieht super aus, nur wäre mir persönlich zu tief, ideal wären 1-2 cm,

beim Eibach pro sind es ja mehr wie 3 cm

Zitat:

@.goku schrieb am 15. Februar 2021 um 19:16:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab mich schon durch ein paar Tiererlegungsthemen durchgelesen, aber habe keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

....ich empfehle Dir ein Jäger- oder Schlachterforum!!!! :D :D :D

Zitat:

@Caca-King schrieb am 16. Februar 2021 um 06:46:43 Uhr:

 

....ich empfehle Dir ein Jäger- oder Schlachterforum!!!! :D :D :D

:D ist mir gar nicht aufgefallen, geil hahaha

 

 

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:37:04 Uhr:

Eibach pro + IAL + adap. Fw + non-RFT 20“ ist in meinem verbaut. Ist komfortabler als 19“ RFT.

Es gibt dazu einen ausführlichen Bericht und Messung von mir - Sufu https://www.motor-talk.de/.../tieferlegungsfedern-t6411917.html?...

 

Achtung: nach kurzer Zeit sind die Federn etwas weicher geworden und nach Umrüstung auf non-RFT war der Komfort wie vor Umrüstung der Federn. Das ist im Bericht noch nicht enthalten.

Danke, schaut ja ganz gut aus. Wollte beim Kauf eigentlich nichts ändern, aber wenn ich deine Bilder seh und den Bericht lese.... verleitet einen schon.

@hennes-2 „ VA ca. 32 mm tiefer

HA ca. 28 mm tiefer“ wie Du in deinem Bericht geschrieben hast mit dem Eibach pro oder Schnitzer

Fahrwerk oder noch tiefer mit dem Eibach Sportline das habe ich kapiert, aber

wenn man nur 10 mm wie das M- Fahrwerk tiefer möchte gibt es da keine Möglichkeit ohne

das harte Fahrwerk zu bestellen sondern nur das Standardwerk oder Adaptive und dann nur Federn

tauschen ???????

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:13:43 Uhr:

@hennes-2 „ VA ca. 32 mm tiefer

HA ca. 28 mm tiefer“ wie Du in deinem Bericht geschrieben hast mit dem Eibach pro oder Schnitzer

Fahrwerk oder noch tiefer mit dem Eibach Sportline das habe ich kapiert, aber

wenn man nur 10 mm wie das M- Fahrwerk tiefer möchte gibt es da keine Möglichkeit ohne

das harte Fahrwerk zu bestellen sondern nur das Standardwerk oder Adaptive und dann nur Federn

tauschen ???????

„wenn man nur 10 mm wie das M- Fahrwerk tiefer möchte gibt es da keine Möglichkeit ohne

das harte Fahrwerk zu bestellen“

= ja

 

„sondern nur das Standardwerk oder Adaptive und dann nur Federn“

= ja, dann aber tiefer als M-Fahrwerk. Unbedingt das adaptive FW bestellen, das macht Laune, weil hier der Härtegrad bei Bedarf verstellbar ist. Möchte ich nicht missen.

Hallo zusammen,

sehr ärgerlich, dass der G30 Fahrer mit Adaptive Drive, Adaptivem Fahrwerk oder den E Modellen gezwungen ist, in Off Road Höhe herum zu fahren. Noch ärgerlicher ist es, dass es nicht einen After Market Federsatz gibt, der weniger als 30mm anbietet.

Mir persöhnlich wäre am Liebsten ein H&R federsatz mit 20mm von Standardhöhe kommend. Denen traue ich es am Ehesten zu die Abstimmung hin zu bekommen. Gibt es aber nicht.

Daraufhin kam ich auf die gleiche Idee wie der Themanstarter und dachte an einen Wechsel auf die M Federn kombiniert mit dem Adaptivfahrwerk für meinen kommenden 545e, oder die Federn des M Adaptivfahrwerks aus den M550 Modellen.

Problem, entweder es gibt diese Federn nicht einzeln, oder ich bin zu doof sie zu finden. Im ETK finde ich nur das komplette Federbein.

Schwierig. :-(

Andre

Das wäre die perfekte Lösung, und ich glaube es gibt viele die finden die 10 mm tiefer vom

M-Fahrwerk ideal, wollen aber so wie ich nur die Feder tauschen,

Schade dass man sich bei einem 5er nur Hochstand oder Boden Schleifen aussuchen kann wenn

man viel fährt und der Fahrkomfort sehr wichtig ist.

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 18. Februar 2021 um 06:26:51 Uhr:

Das wäre die perfekte Lösung, und ich glaube es gibt viele die finden die 10 mm tiefer vom

M-Fahrwerk ideal, wollen aber so wie ich nur die Feder tauschen,

Schade dass man sich bei einem 5er nur Hochstand oder Boden Schleifen aussuchen kann wenn

man viel fährt und der Fahrkomfort sehr wichtig ist.

...jap! :-(

Mit Zulassung wäre es bei den Hybriden und Fahrzeugen mit Adaptivfahrwerk oder Adaptivedrive nicht einmal beim Kauf der kompletten BMW Federbeide, z.B. aus dem M550 möglich. Mit Einzelabnahme vielleicht....

Nur die Federn zu tauschen, wenn es sie gäbe, wäre nur ohne Zulassung möglich und da müsste man auch ersteinmal die Richtige finden. Diese variieren je nach Achlasten und Ausstattung in der Federrate. Das würde ich mir aber noch zutrauen.

Ich ärgere mich darüber schon, entweder auf Taxihöhe herumzufahren, oder mit Tuning Optik.

Bei H & R, ferner bei KW kann man sich für rund 1000 Euro Federn nach Mass umsetzen lassen. Ohne Zulassung, selbstverständlich.

H&R baut mir für diese 1000 Euro auch gerne das verfügbare H &R G30 Fahrwerk(40mm tiefer) mit nur 20 Tieferlegung und gleicher Federrate (Härte). Oder eben mit frei Wählbarer Rate. Z.B. der Rate einer M Feder Variante eines Fahrzeugs mit sehr ähnlichen Radlasten.

Ich habe das Ganze Spiel bereits bei anderen Autos durchgespielt. Bei meinem Carrera habe ich beispielsweise eine KW Competition Einzelanfertigung montiert, die exakt auf die Radlasten meines Carrera errechnet wurde. Vollverstellbar, getrennt in Zug und Druckstufe und austauschbaren Federn in feinen Abstufungen. Ich wollte nicht die Härte und dessen Verstellbereich des Standard KW, sondern alles weicher. Nun habe ich ein Vollverstellbares High End Fahrwerk mit wesentlich moderneren Komponenten, die volle Verstellbarkeit, aber eben rund um die Range des Porsche Standardfahrwerks. Fährt super, hat mich aber ein Vermögen gekostet. :-)

Zitat:

@Stockenhuber76 schrieb am 18. Februar 2021 um 06:26:51 Uhr:

Das wäre die perfekte Lösung, und ich glaube es gibt viele die finden die 10 mm tiefer vom

M-Fahrwerk ideal, wollen aber so wie ich nur die Feder tauschen,

Schade dass man sich bei einem 5er nur Hochstand oder Boden Schleifen aussuchen kann wenn

man viel fährt und der Fahrkomfort sehr wichtig ist.

Servus,

ich finde die 10 mm ideal, allerdings mag ich den leichten Hängearsch nicht, welchen jeder reguläre g30 hat.

Ich würde ihn gerne nur hinten 10 mm höherlegen, ansonsten gefällt mir das M Sportfahrwerk.

Hab den 545e mit adaptive und IAL. Das heißt es geht nur Eibach mit 30mm, oder gar nicht? Hab ich das richtig verstanden?

 

Der steht mir wirklich zu hoch. Bin gespannt wenn die Sommer Räder in 20 Zoll drauf sind, ob das dann anders aussieht.

Der Radumfang ändert sich bei 20“ NICHT. Das wird noch bescheidener aussehen.

Bekommt man die eigentlich in 20“ die Reifengröße vom GT eingetragen, die sind ja eine Nr. höher beim Querschnitt/ somit mehr Umfang, 275/35 anstatt 275/30 und 245/40 anstatt 245/35. müsste auch ein Komflrtgewinn sein.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:18:25 Uhr:

Der Radumfang ändert sich bei 20“ NICHT. Das wird noch bescheidener aussehen.

Bekommt man die eigentlich in 20“ die Reifengröße vom GT eingetragen, die sind ja eine Nr. höher beim Querschnitt/ somit mehr Umfang, 275/35 anstatt 275/30 und 245/40 anstatt 245/35. müsste auch ein Komflrtgewinn sein.

Der Umfang muss immer nahezu ident bleiben, ansonsten würde sich ja die Übersetzng ändern. Das heisst, andere Reifen Flackenhöhe nur in Kombi mit einen kleineren Rad.

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