Tieferlegung M50
Erstmal herzliches Hallo in die Runde!
Bin neu hier & bekomme meinen M50 (Wartezeit 18 Monate) in 2 Wochen.
Ich würde ihn gerne tieferlegen da er mir original leider etwas zu hoch ist!
Mein Favorit wäre H&R Tieferlegungsfedern.
Gibt es hier jemanden der diese oder andere (Eibach, AC Schnitzer) schon über mehrere 1000km verbaut hat und Etwas dazu sagen kann?
Eine Fahrwerksfirma aus Österreich hat mir tunlichst davon abgeraten da der hintere Dämpfer laut ihnen sowieso schon kaum Abstand hat um zu arbeiten, legt man ihn nun durch die koppelstangen tiefer ist so wenig platz dazwischen das der Dämpfer andauernd am Anschlag anschlägt und somit der Dämpfer zu 100% nach 2-3 Jahren kaputt geht.
Angeblich soll KW an einer Lösung arbeiten, wann es soweit sein wird ist unbekannt
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66 Antworten
Zitat:
@AlexM50 schrieb am 10. Mai 2023 um 16:43:15 Uhr:
Erstmal herzliches Hallo in die Runde!
Bin neu hier & bekomme meinen M50 (Wartezeit 18 Monate) in 2 Wochen.
Ich würde ihn gerne tieferlegen da er mir original leider etwas zu hoch ist!
Mein Favorit wäre H&R Tieferlegungsfedern.
Gibt es hier jemanden der diese oder andere (Eibach, AC Schnitzer) schon über mehrere 1000km verbaut hat und Etwas dazu sagen kann?
Eine Fahrwerksfirma aus Österreich hat mir tunlichst davon abgeraten da der hintere Dämpfer laut ihnen sowieso schon kaum Abstand hat um zu arbeiten, legt man ihn nun durch die koppelstangen tiefer ist so wenig platz dazwischen das der Dämpfer andauernd am Anschlag anschlägt und somit der Dämpfer zu 100% nach 2-3 Jahren kaputt geht.
Angeblich soll KW an einer Lösung arbeiten, wann es soweit sein wird ist unbekannt
Hier schon nachgeschaut?
https://www.motor-talk.de/.../bmw-i4-tieferlegung-t7251980.html?page=1
Ja hab ich, aber der threat ist von letzten Jahr und nichts aussagekräftiges zu lesen leider
Wenn der Dämpfer dauernd auf Anschlag geht ist das Fahrzeug unfahrbar...
Ich bin mir zudem sicher das bei Luftfederung hinten keine Dämpfer verbaut sind. Ich gehe davon aus das Luftfederbeine verbaut sind. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Dämpfer war vielleicht der falsche Ausdruck, der Luftbalg hat innen einen anschlag. Und da schlägt das Innere immer wieder an.
Auch ein Luftbalg ist für mich ein Dämpfer, er gleicht und Federt Fahrbahnunebenheiten aus.
Der Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer
Fahrbahnunebenheiten werden von der Feder aufgenommen
Korrekt, und ein Luftbalg hat beide Aufgaben.
Mir ist eben noch eingefallen das ein Freund von mir einen 5er touring fährt, den er auch tiefergelegt hat.
Vorne Federn, hinten Absenkung über Koppelstangen, oder nur programmiert.
Er fährt damit schon seit 4-5 Jahren und es gibt keine Schäden
Ob man das auf den I4 übertragen kann ??
Ich mache mir mehr Gedanken über den Platz unter dem Wagen/Akku
EDIT: Für den 40er I4 gibt es ein KW.Sieht hinten fast aus wie Stoßdämpfer
Laut der firma ist es nur beim M50 so problematisch.
Beim 35 und auch 40 hat der Balg innen mehr Abstand zwischen dem Anschlag :-/
Ich hatte es auch im 5er und keinerlei Probleme.
Über den Akku mache ich mir ehrlich gesagt nicht viele Gedanken da die tieferlegung nur dezent ist
Vermutlich ist die Tieferlegung beim 50er auch weniger
Der ist doch mit dem M-FW schon etwas tiefer
Ich möchte davon abraten, das Auto nur aus optischen Gründen tiefer zu legen. Noch dazu, ohne ihn vorher gefahren zu haben. BMW M hat sich größte Mühe gegeben, ein perfektes Auto auf die Räder zu stellen und das ist ihnen zweifellos gelungen. Jeder Eingriff ins Fahrwerk kann nur eine Verschlechterung der Fahrdynamik bewirken.
Und wie es in einem Gewährleistungsfall aussieht, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.
Ich würde immer zu einem Komplettfahrwerk raten und keine Federn. Federn sind immer ein riesen Kompromiss und machen oft vieles schlechter.
Ein KW v3 oder so macht aber vieles oft besser oder zumindest gleich gut bei besserer Optik. Und wegen Garantie ... hat doch nen BMW eh nur begrenzt gegen Andere .
Leider gibt es aber kein Kompletfahrwerk für den M50
Wann dieses kommt steht in den Sternen -.-
Naja, der i4 ist von Haus aus auf dem gesetzlichen Minimum von 12,5 cm Bodenfreiheit, wegen dem fetten Radstand hatten hier schon einige Aufsetzer.
Und der Akku unten drunter ist nicht nur - hoch brennbar - bei schwererer Beschädigung - sondern auch sauteuer wenn man den beschädigt/aufreisst, sicher schnell mal 20k und zahlt vermutlich keine Versicherung wenn man nochmal nachträglich tiefergelegt hat. Finde das eigentlich genug Gründe hier nicht zu experimentieren.
Ist kein experimentieren wenn die Tieferlegung offiziell vom KBA genehmigt ist. Dafür haben wir die Prüfämter.