- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tieferlegung mit Federn bringt nix?
Tieferlegung mit Federn bringt nix?
Also ich hatte ja gerade mit dem Gedanken gespielt, mir 35mm Federn von H&R zu gönnen. Ich möchte keinen Tiefflieger, sondern nur eine Bisschen bessere Optik haben. Schon mit Blick auf 18" Felgen, die ich dann auch irgedwann holen möchte (wenn meine Sommerreifen irgendwann mal unten sind).
Es gibt hier ja eindeutig genug Threats und auch Bilder darüber. Jetzt war ich aber eben mal bei nem VW Händler und habe gefragt, ob da die Garantie flöten geht, wenn ich mir die Federn rein mache. Er meinte, dass die Garantie auf das Fahrwerk dann weg ist. Die bleibt nur, wenn ich ein original VW Fahrwerk reinmache.
Soweit so gut. Dann meinte er aber, dass nur Federn nichts bringen und das Auto dadurch auch nicht tiefer wird, sondern sich nur die Fahreigenschaft verändert. Dann deutete er auf nen Fox, in den er gerade die Tage die besagten 35mm H&R Federn eingebaut hatte.
Ich war echt erstaut. Der Fox sah echt bescheiden aus und war wirklich nicht tiefer. Für mich eigentlich rausgeschmissenes Geld. Preislich würde das Ganze mit Federn, Einbau, Vermessen ... auf ca. 450 € kommen. Denke, dass das ganz ok wäre.
Aber wie kann das sein, dass das Auto dann nicht tiefer liegt??? Laut Händler kommt man nur tiefer, wenn man ein komplett neues Fahrwerk einbaut ....
Beste Antwort im Thema
Also ich fahre selber die H&R 35mm und direkt nach dem Einbau konnte man von Tieferlegung garnichts sehen. Erst nach 2 Wochen und 2000 km sackten die Federn in die richtige Tiefe. Ist ein gängiges "Problem" von diesen Federn. Jetzt passt es und Komfort ist wie vor. Hab dir ein Bild angehängt mit Winterschluffen. Das wird dir weiterhelfen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
ich denke nicht das sich die paar hundert User hier im Forum irren wenn sie sagen das ihr Golf eine perfekte Optik durch den Einsatz der 35 mm H&R Feder erhalten hat....
dein VW Mensch wird einfach keine Ahnung haben und in den Fox hat er bestimmt Federn für ein deutlich schwereres Fahrzeug eingebaut
Is mir auch ein absolutes Rätsel. Ich hab ja schon viel gelesen un auch zig Bilder gesehen. Aber jetzt, wo ich ein Fahrzeug mit den Federn mal live gesehen habe, musste ich doch stutzen.
bei vw laufen bei uns laufen nur verbrecher rum.
Was die manchmal erzählen grenzt an geistesgestörtem verhalten!!!
450 is aber netgrad wenig
Meine rechnung:
125€ h&r 35mm
155€ Einbau+achsvermessung
=280€. Dekra mach einfach n andermal ;-)
bzgl. Fox. Dem Träcker muss man schon ne 60er Tieferlegung verpassen, damit man sieht, dass der tiefer ist. Die 35er sieht man bei dem wirklich nicht, nur ist beim Fox das Problem, dass keiner das Geld für Fahrwerk ausgibt, was dann fast so teuer ist, wie das ganze Auto
Und zu deiner Frage: 35er sieht man beim Golf V deutlich. Du bekommst gerad noch deine Hand zwischen Kotflügel und Reifen durchgeschoben und sieht auch bei 18 Zöllern top aus, und bleibt alltagstauglich.
Hört sich gut an. Dann bin ich wieder etwas beruhigt.
Bezüglich Preis dachte ich, dass das fair ist. Zumindest, was ich so gelesen hab. Wenns billiger geht, umso besser.
hi
habe auch noch ein paar fragen:
war bei vw die meinten das tieferlegungsfedern mit einbau 800euro bei dehnen kosten dann bin ich fast um gefallen
dann bin ich zu meinem reifen spezi gefahrn er meinte kein problem heute bestellen morgen da und morgen drauf machen alles zusammen 360€
auch die hr 3.5cm aber das ist auch meine frage da mein wagen noch garantie hat ist noch die frage zu klären wenn jetzt mein reifenhändler die einbaut ob die garantie noch erhalten bleibt ?
ein kumpel von mir meinte auch das wenn ich mir federn einbaue das dann die dämpfer viel mehr dadrunter leiden und schneller verschleißen stimmt das `?
fragen über fragen und hoffe auch viele antworten !
Zitat:
Original geschrieben von Lacritz
ein kumpel von mir meinte auch das wenn ich mir federn einbaue das dann die dämpfer viel mehr dadrunter leiden und schneller verschleißen stimmt das `?
klar, weil die dämpfer darauf nicht ausgelegt sind, sie werden auf grund anderer (kürzerer) Federwege stärker beansprucht, weswegen schneller verschleißen. musst halt die dämpfer bei 100tkm tauschen und nicht bei 120-150 tkm
habe meine jetzt knapp 70tkm drinne ohne probs.
cool cool hat einer vilt pics vorher nachher würde mich mal interesiern vilt sogar mit 17"
Mit der Garantie is es wie ich geschrieben hab. Selbst wenn VW das macht, verlierst man die Garantie auf das Fahrwerk. Nur wenn du von VW ein original VW Fahrwerk einbauen lässt, behälst du die Garantie.
kriegt man eigentlich Probleme mit 35mm H&R und den Detroits bezgl. Kanten bördeln etc.
also selbst bei 18" bekommste eig keine probs mit 35mm
wegen der garantie nur gesätzlich habe ich mal nach gehargt und meinen alten fahrlehrer (kumpel) gefragt er meinte das die garantie nur entfällt wenn zb die federn kaputt gehen und dadurch auch die dämpfer beschädigen.
also wenn man zb nachweisen kann wenn irgentwas am fahrwerkkaputt gegangen ist was nicht mit den feder zu tun hat besteht immer noch die garantie zb querlänker gehen kaput und es liegt nicht an den federn besteht grundsätzlich immer noch garantie wäre ja das gleiche wenn man das radio ausbaut und ein anderes einbaut und dann wieder das alte einbaut hat man ja trozdem noch garantie solange nicht der garantie streifen durch gerisen wird
Naja, die Frage ist halt immer, ob man das auch irgendwie durchsetzen kann. Wird auf jeden Fall ein großes Hin und Her werden.
Meiner ist jetzt 7 Monate jung und ich habe ein Problem mit dem linken Außenspiegel (er pfeift). Der Händler erzählt mir jetzt was von wegen "Garantie gibts nur ein halbes Jahr". Wird zwar jetzt kostenlos gemacht, aber auch wieder nur mit Ärger.....
mann wird einfach nur verarscht bei vw wenn man den wagen kauft kriechen die einem auf gut deutsch gesagt in den arsch und danach total unfreundlich usw .. ich warte noch auf meine exis 17" felgen und werde dann mir die hr 35mm bei meinem reifenhändler einbauen und direkt die exis drauf machen lassen das ist auch wieder eingutes bespiel wagen gekauft vor 2 wochen mit neuem tüv war direkt mal falsch eingetragen dann felgen sollten diese woche kommen sind immer noch net da sollte eig zum abholl termin da sein bin eh ma gespant wie das mit dehn inspektionen wird und der garantie sowieso