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Tieferlegung mit Federn oder Gewinde ??

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:12

Hi, habe mal eine Frage, irgendwie lese ich in jedem Thread in dem es um Tieferlegung geht, immer nur von Federn, gibt es niemanden der sein Auto mit einem Gewindefahrwerk tiefergelegt hat ?

Moechte meinen auch jetzt im Fruehjahr tieferlegen, jedoch hatte ich vor mir ein Gewindefahrwerk zu nehmen, da ich in meinem letzten Auto ( VW Scirocco) nur federn drin hatte un dieser danach wirklich hart wie ein Brett war.

Ist das QP nach Tieferlegung mit Federn denn auch sportlicher oder dient es wirklich nur der Optik ?

Hat jemand schonmal mit einem Fahrwerk tiefergelegt und Erfahrungen dazu ?

Moechte auf jeden Fall das das Auto besser liegt und bevor ich mir dann fuer 150-200 Euro federn kaufe und mein Auto danach nicht wesentlich sportlicher geworden ist gebe ich lieber 1000 Euro mehr aus und habe dann ein ordentliches Fahrwerk.

Vielen Dank fuer eure Antworten im Vorraus.

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23 Antworten
am 30. Januar 2013 um 10:45

Das Fahrwerk vom Coupe ist ja schon ziemlich gut in Verbindung mit dem Fahrdynamikpaket.

Die Federn dienen eigentlich nur der Optik. Hart wie ein Brett ist es nicht und das Fahrwerk wird mit den Federn nicht besser.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Das Fahrwerk vom Coupe ist ja schon ziemlich gut in Verbindung mit dem Fahrdynamikpaket.

Die Federn dienen eigentlich nur der Optik. Hart wie ein Brett ist es nicht und das Fahrwerk wird mit den Federn nicht besser.

Habe kein Fahrdynamikpaket, von daher habe ich mich schon sehr mit dem Gedanken an ein Gewindefahrwerk angefreundet, nur irgendwie kommt es einem hier im Forum fast vor als wuerden alle nur Federn fahren. ;)

Das liegt wohl daran das es keine gescheiten GWF für den W207 gibt.

Gut von KW gibts was ist au ne gute marke aber der verstellbereich ist ein Witz 15-30mm.

Darum hab ich die Federn von KAW genommen mit 45mm.

außerdem heisst ein Gewindefahrwerk nicht gleich "weich" ganz im gegenteil mit einem normalen gewinde wird es deutlich härter als nur mit Federn. Das kann ich dir aus mehreren Fahrzeugen bestätigen.

Es gibt sogenannte StreetComfort GWF von KW aber weicher wie mit nur Tieferlegungsfedern wird das auch nicht.

Wie ich gerade gesehen habe Bietet H&R nun auch endlich was an mit einigermassen gescheiten verstellwerten.

Für mich käme wenn dann sowieso immer nur H&R in Frage da die Monotube Technik mir besser gefällt. gut Bilstein ist auch UpsideDown T echnik also das selbe wie Monotube.

http://www.ebay.de/.../110791777818?...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Das liegt wohl daran das es keine gescheiten GWF für den W207 gibt.

Gut von KW gibts was ist au ne gute marke aber der verstellbereich ist ein Witz 15-30mm.

Darum hab ich die Federn von KAW genommen mit 45mm.

außerdem heisst ein Gewindefahrwerk nicht gleich "weich" ganz im gegenteil mit einem normalen gewinde wird es deutlich härter als nur mit Federn. Das kann ich dir aus mehreren Fahrzeugen bestätigen.

Es gibt sogenannte StreetComfort GWF von KW aber weicher wie mit nur Tieferlegungsfedern wird das auch nicht.

Wie ich gerade gesehen habe Bietet H&R nun auch endlich was an mit einigermassen gescheiten verstellwerten.

Für mich käme wenn dann sowieso immer nur H&R in Frage da die Monotube Technik mir besser gefällt. gut Bilstein ist auch UpsideDown T echnik also das selbe wie Monotube.

http://www.ebay.de/.../110791777818?...

Hatte ein Auge auf KW V1 Inox Line geworfen, der kleine Verstellbereich ist mir garnicht aufgefallen. Mir ist halt bei meinem Scirocco aufgefallen dass er durch die Federn wesentlich haerter wurde, bin einen mit H&R Monitube gefahren und dieser war lange nicht so hart. Muss zwar dazu sagen dass ich 20" Felgen auf dem Scirocco hatte, was nicht gerade zum Comfort beigetragen hat.

Ehrlich gesagt lege ich auch nicht sooooo viel Wert auf Comfort, bin 20 Jahre und da ist es einem noch mehr oder weniger egal wie hart das Auto ist.

Du hast KAW Federn, hast du FDP ? Wenn du das normale Agility Control Sportfahrwerk hast, so wie ich, kannst du dann evtl. mal beschreiben in wie fern sich die Haerte geaendert hat und ob der wagen etwas sportlicher geworden ist ? Wuerde mich sehr interessieren.

Sind die Bilder auf deinem Profil schon mit den KAW Federn ? Felgen 20" ?

KW V1 GWF sind steinhart.

Wenn dann H&R Monotube wenn es nicht bis anschlag unten ist recht OK.

Also er ist durch die Federn nur minimal Härter geweorden. Wir haben hier auch noch ein scirocco 2.0TSi in der Familie der nur H&R Federn verbaut hat in verbindung mit 19" der ist wirklich bretthart, da ist der W207 mit den Kaw Federn wie ein Sofa ehrlich :)

Ich habe kein FDP nur AMG Paket. Also sportlicher ist er aufjedenfall geworden, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten ab 200 wesentlich angehnehmer zu fahren das original Fahrwerk war da schon recht schwammig. Kurven fahren macht nun auch deutlich mehr spass (geht aber extrem auf die vorderen Reifen vorallem die Seiten innen und aussen :D )Die Reifen spielen natürlich auch ne Rolle mit den 20" ist es schon nochmal ein Tick härter wie jetzt mit den 19" Winterreifen.

Ja die Bilder sind alle schon mit den Federn.

20" Sommer und 19" Winter Bilder.

PS: Mein Vater fährt noch ein SLKR171 auch mit KAW Federn und der ist ohne Witz weicher und harmonischer als mit den original Federn durch die Tiefe aber doch deutlich sportlicher in den Kurven unterwegs.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

KW V1 GWF sind steinhart.

Wenn dann H&R Monotube wenn es nicht bis anschlag unten ist recht ok.

also er ist durch die Federn nur minimal Härter geweorden. Wir haben hier auch noch ein scirocco 2.0TSi in der Familie der nur H&R Federn verbaut hat in verbindung mit 19" der ist wirklich bretthart das ist der W207 mit den Kaw Federn wie ein Sofa ehrlich :)

Ich habe kein FDP nur AMG Paket. Also sportlicher ist es aufjedenfall geworden, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten ab 200 wesentlich angehnehmer zu fahren das original Fahrwerk war da schon recht schwammig. Kurven fahren macht nun auch deutlich mehr spass (geht aber extrem auf die Vorderreifen vorallem die Seiten innen und aussen :D )Die Reifen spielen natürlich auch ne rolle mit den 20" ist es schonnochmal ein Tick härter wie jetzt mit den 19" Winterreifen.

Ja die Bilder sind alle schon mit den Federn. 20" Sommer und 19" Winter Bilder.

PS: Mein Vater fährt noch ein SLKR171 auch mit KAW Federn und der ist ohne Witz weicher und harmonischer als mit den original Federn durch die Tiefe aber doch deutlich sportlicher in den Kurven unterwegs

Alles klar, du hast mich überzeugt, werde mir dann auch die KAW Federn zulegen, hat sogar noch den positiven Beigeschmack, dass mein Konto sich auch freut. Dann bleibt mehr für andere Dinge ;)

Vielen Dank ! Hast mir sehr geholfen !

am 30. Januar 2013 um 19:05

Jetzt wird es interessant :D

H&R Federn sind aber optisch schöner *Diskussion an*

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Jetzt wird es interessant :D

H&R Federn sind aber optisch schöner *Diskussion an*

Weil ..... ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Jetzt wird es interessant :D

H&R Federn sind aber optisch schöner *Diskussion an*

höchstens die Verpackung bzw der Karton, das wars dann aber auch schon, die Kaw sind schön in Signalrot gepulvert ^^

und deine so ?

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Jetzt wird es interessant :D

H&R Federn sind aber optisch schöner *Diskussion an*

höchstens die Verpackung bzw der Karton, das wars dann aber auch schon, die Kaw sind schön in Signalrot gepulvert ^^

und deine so ?

Ehrlich gesagt die Optik ist mir sch... egal :D :D

Hauptsache die Tieferlegung ist schön, @Niggerson, hast aber keine Probleme mit nem Hängearsch oder so ?

Hab mal geschaut, VA/HA Tieferlegung ist ja laut KAW 45/35. Sieht auf deinen Bildern auch Top aus meiner Meinung nach !

Kannst ja hier nochmal kurz drüberlesen, man kann noch auf der HA mit Federgummis zusätzlich 12mm tiefer kommen.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-mit-corniche-monza-20-t4376698.html

da hab ich auch was wegen dem geschrieben:

also die Federgummis unterscheidenen sich nur in der Dicke.

 

1er - 5mm (hab ich momentan verbaut)

2er - 9mm

3er - 13mm

4er - 17mm (waren von werk aus bei mir verbaut)

5er - 21mm

 

Somit kannst du den Wagen nochmals bis zu 16mm tiefer oder höher bekommen an der HA. je nach dem welche Gummis von Werk aus verbaut sind ich denke das diese auch Austattungsmässig unterschiedlich verbaut werden. kosten Pro Gummi ca 7€

 

Leider gibts das ganz nur an der HA und nicht für die VA.

diese hab ich nämlich auch verbaut somit 45/47 tiefer sozusagen....

und trotzdem kein Hängearsch, wenn du die original Federgummis lässt hast du erst recht keinen :)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Kannst ja hier nochmal kurz drüberlesen, man kann noch auf der HA mit Federgummis zusätzlich 12mm tiefer gekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-mit-corniche-monza-20-t4376698.html

da hab ich auch was wegen dem geschrieben:

also die Federgummis unterscheidenen sich nur in der Dicke.

 

1er - 5mm (hab ich momentan verbaut)

2er - 9mm

3er - 13mm

4er - 17mm (waren von werk aus bei mir verbaut)

5er - 21mm

 

Somit kannst du den Wagen nochmals bis zu 16mm tiefer oder höher bekommen an der HA. je nach dem welche Gummis von Werk aus verbaut sind ich denke das diese auch Austattungsmässig unterschiedlich verbaut werden. kosten Pro Gummi ca 7€

 

Leider gibts das ganz nur an der HA und nicht für die VA.

diese hab ich nämlich auch verbaut somit 45/47 tiefer sozusagen....

und trotzdem kein Hängearsch, wenn du die original Federgummis lässt hast du erst recht keinen :)

Alles klar, Danke, wo bekommt man solche Gummis her ?

beim MB Händler sind Originalteile, kosten ca 7€ das Stück

am 31. Januar 2013 um 14:19

Habe ja nur die 19 " drauf.. aber selbst ohne andere Gummis..ist der Arsch hinten komplett passend mit den KAW.. Tiefer würde ich es hinten nicht machen bei mir.. Ist aber natürlich auch bissl abhängig von Rädern..und irgendwie auch ein wenig von der Grundbasis.. die Diskussion mit Tieferlegung bei AMG oder FDP etc.. ist ja legendär.. Auch das manche mit den H&R tiefer sind als andere mit den KAW

@ E-Coupé :D Du Stichler..

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