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Tieferlegung mit M Paket II

BMW
Themenstarteram 19. September 2008 um 12:40

Hallo,

ich fahre einen 330i BJ 2002 mit M Paket II und möchte diesen noch ein wenig tiefer haben.

Meine Frage ist nun, wie tief ist das M II Fahrwerk?

20/20? kann das sein?

Vielen Dank

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26 Antworten

ja, in etwa

Wie schon geschrieben wurde, kommt in etwa 20/20 hin.

Ich würde von H&R die 55/35 empfehlen, was sich ja dann auch ca. 35/15 rausläuft. Sieht sehr gut aus, und fährt sich auch gut

h&r 55/35 ist sehr empfehlenswert.

nicht übertrieben und vor allem dezent. 

Themenstarteram 19. September 2008 um 13:08

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ist die Tieferlegung bei 55/35 dann ca 35/15 tiefer als er aktuell (20/20) ist? Ist das so richtig?

Kann ich beruhigt die M Paket II Dämpfer (Sachs) beibehalten bei der erwähnten Tieferlegung?

Sollte ich auch noch andere Teile am Fahrwerk austauschen?

Brauch ich nach dem Umbau eine Spureinstellung bzw. Achsvermessung?

Grüße und Danke

ja, es ist richtig mit den 35/15mm

deine dämpfer kannst behalten. andere teile werden nicht gebraucht

nach einbau achsvermessung vorne/hinten erfordelich.

 

Themenstarteram 19. September 2008 um 13:51

Ich sollte also keine Probleme mit höherem Stoffdämpferverschleiss haben oder ähnlichem?

Es gehen ja in vielen Threads - Themen umher, in denen viel von abstimmung auf Federn etc gesprochen wird.

Sind die M II Dämpfer also so geeignet?

Zu weniger als 55/35 würdet Ihr nicht raten?

Ist das nicht zuviel für die Gewichtsverteilung und die Achsgeometrie und evtl den Altag?

Entschuldigt meine vielen Fragen, möchte eben kein Mist bauen... :)

diese federn sind kein misst.

bau sie ohne weiteres rein. da passiert garnichts. dein fzg bleibt dabei dezent und nicht zu tief. die meisten user (ich auch) hier haben diese kombination 55/35mm

 

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:00

Meine letzte Frage ist, ich habe die "Standart" M Felge 68 (17") auf dem Fahrzeug montiert. Die Kanten in den Radkästen sind nicht umgelegt.

Muss ich die Kanten umlegen damit ich keine Schwierigkeiten bei der Tieferlegung bekomme und wird das sehr bescheiden aussehen mit diesen Felgen?

Das Fahrverhalten ist jetzt schon sehr gut mit standart M, wird es merklich besser?

Der Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich momentan dabei bin - dezent die Optik der sowieso schon schicken Limo zu verbessern :)

das fahrverhalten wird nicht besser 

tieferlegung hat nichts mit deinen felgen bzw. bereifung zu tun 

alles wird passen

 

17" auf nem 330 ist bissl wenig. überhaupt 17" bei e46 wirken meiner meinung nach bescheiden

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:25

Das es technisch nichts damit zu tun hat, weis ich. Meine Frage war nur, ob es optisch sehr scheisse mit den Felgen aussehen wird, weil nur 17" und relativ große ET?

Das Fahrverhalten sollte doch in Kurvenfahrten besser bzw straffer werden, wenn die Kennlinie der Federn progressiv ist... oder lieg ich da falsch?

Und das mit den Kanten - ich möchte nicht das er evtl streift oder gar Beschädigungen entstehen.

optisch wirds sich das aussehen ändern sowieso.

bescheiden weil 17" felgen. 

federung wird etwas härter

tieferlegung hat nichts mit bördeln zu tun ... wenn jetzt alles passt da wirds auch später 

Tja, also die 17er sind sicher nicht der brüller, aber vielleicht kommen ja auch mal andere! Es wird sicher nichts schleifen, denn am Restfederweg ändert sich nichts. Die Federung wird ein bisschen straffer was man meiner Meinung nach in den kurven schon ein bisschen merkt!

Also wegen der ET wirds schon ein bisschen komisch aussehen, allerdings würde ich dann dazu raten noch zusätzlich Distanzen zu verbauen. Du hast nach dem tieferlegen noch ausreichend platz und dann siehts auch viel besser aus

Ich habe am Touring mit MII und sportl. Abstimmung die M135 18" und 15mm Distanzscheibe je Rad. Mit den originalen Bridgestones passte alles. Habe jetzt Goodjear Eagle F1 der gleichen Dimension (VA 225, HA 255 breit) drauf und es schleift manchmal leicht an der HA - trotz Federwegsbegrenzer. Die Reifenhersteller haben also minimale Toleranzen. Will die Scheiben aber wg. der geilen Optik nicht rausnehmen. Muss dann wohl börteln? :confused:

Was kann das denn kosten, macht das am besten der :) oder eine freie Werkstatt? :confused:

Will demnächst auch vorn die 40mm kürzeren Federn von AP verbauen, sollte dann vorn also noch 20mm tiefer kommen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, muss ich an der VA dann nicht börteln, weil´s jetzt schon passt?

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:07

Hi Lischeid,

ich habe zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber ich habe eine kurze Frage an dich.

Was haben die M135 für ET?

Habe ich richtig gelesen, deine Kanten sind nicht umgelegt bzw. gebördelt?

Danke + Gruß

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