Tieferlegung mit Original-Federn
Hallo,
mein Elegance-Fahrwerk ist mir etwas zu hoch. Gerade mit der Bereifung 245/45R17 finde ich, dass er hinten optisch etwas zu tief wirkt (vorne höher).
Des Weiteren möchte ich keine "Billig-Federn, bzw. Fahrwerke" verbauen.
Meine Frage deshalb, passen die Federn vom Avantgarde-Fahrwerk auch bei Elegance?
Ich könnte mir denken, dass die Dämpfer gleich sind.
Die Suchfunktion erbrachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Wer hat diesen Umbau schon gemacht (falls möglich) und wie sind die Erfahrungen?
Gruß Ralf
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23 Antworten
Ist sicher machbar, aber würde zu vier neuen Federn führen. Man kann auch nur vorne weichere Originalfedern nehmen (also welche für Fahrzeuge mit geringer Ausstattung). Das setzt allerdings voraus, dass dein Wagen etwas Ausstattung hat. Check den Link in meiner Sig für Details.
Alles klar, danke für die Info.
Werde auch mal zum Freundlichen fahren und fragen was genau geht.
Ein Bekannter hat auch gemeint, dass man die Federn auch nachträglich "Pressen" könnte...
Was ist von so einer Lösung zu halten???
Fakt ist ich will keine Billiglösung auf Kosten der Sicherheit.
Ich möchte auch weiterhin ein komfortables Fahrwerk.
Hat sonst einer aus dem Forum noch eine gute Idee?
Bitte keine Hinweise auf Federn abflexen oder sonst was.
Danke, Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf1971
Alles klar, danke für die Info.
Werde auch mal zum Freundlichen fahren und fragen was genau geht.
Ein Bekannter hat auch gemeint, dass man die Federn auch nachträglich "Pressen" könnte...
Was ist von so einer Lösung zu halten???
Fakt ist ich will keine Billiglösung auf Kosten der Sicherheit.
Ich möchte auch weiterhin ein komfortables Fahrwerk.
Hat sonst einer aus dem Forum noch eine gute Idee?
Bitte keine Hinweise auf Federn abflexen oder sonst was.
Danke, Gruß Ralf
Hallo Ralf,
also Federn pressen fällt für mich unter Billiglösung. Hauptsächlich, weil ich mir nie sicher wäre ob das ordenlich gemacht wird.
Den Hinweis den Mercer-Richie Dir gegeben hat ist die Lösung für Dich.
Anhand Deiner Ausstattung kannst Du dort nachschauen was für Federn bei Dir verbaut sind und welche "weicheren" bzw kürzeren vom Avantgarde in Frage kommen.
Mit dieser Info dann zum Händler (ich denke der Händler wäre sonst vermutlich überfordert )
Grundsätzlich solltest Du aber auch mal überlegen worum es Dir geht. Ein- und Ausbau der Federn mit Vermessen sind eingentlich die Hauptkostenfaktoren. Die Federn selbst sind eher nicht so teuer.
Evtl. solltest Du mal überlegen Eibach oder H&R Federn verbauen zu lassen. Nicht dass Du die Avantgarde Federn verbaut hast und das Auto Dir immer noch zu hoch ist.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Ralf1971
Ein Bekannter hat auch gemeint, dass man die Federn auch nachträglich "Pressen" könnte...
Was ist von so einer Lösung zu halten???
Finger weg davon !
Das hatte ich vor x-Jahren mal bei meinem Golf GTI machen lassen, als ich noch keinen Knopf Geld verdient habe.
Es gibt da rießen Probleme:
1. Ist es verboten - es erlischt die Betriebserlaubnis.
2. Können die Federn beim Pressen feine Haarrisse bekommen - die Folgen können fatal sein.
3. Das Pressen erfolgt häufig ungleichmäßig, Du bekommst Probleme mit der Spur Deines Fahrzeugs.
Re: Tieferlegung mit Original-Federn
Zitat:
Original geschrieben von Ralf1971
Hallo,
mein Elegance-Fahrwerk ist mir etwas zu hoch. Gerade mit der Bereifung 245/45R17 finde ich, dass er hinten optisch etwas zu tief wirkt (vorne höher).
Des Weiteren möchte ich keine "Billig-Federn, bzw. Fahrwerke" verbauen.
Meine Frage deshalb, passen die Federn vom Avantgarde-Fahrwerk auch bei Elegance?
Ich könnte mir denken, dass die Dämpfer gleich sind.
Die Suchfunktion erbrachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Wer hat diesen Umbau schon gemacht (falls möglich) und wie sind die Erfahrungen?
Gruß Ralf
Was sind denn Billigfedern?
Die meisten Federn kommen von renomierten Firmen, die Jahrzente lang im Geschäft sind. Kosten manchmal auch das doppelte, was so original Avantgarde Federn kosten würde.
Jetzt kommts drauf an was dein Ziel ist, wenn Federn tauschen dann alle 4 Stück. Sonst haste vorne und hinten Unterschiede.
Verbaust Du Avantgarde Federn, erreichst Du das dein Auto vo und hi bis zu 15mm tiefer liegt, wenn das reicht tue es einfach.
Das Problem bei Federn generell ist, das nach dem Einbau die meisten nicht befriedigt sind. Dann isser hinten zu tief, vorne immernoch zu hoch, oder umgekehrt usw.!
Wenn Du so auf die Produkte von DC stehst, dann nimm die Avantgarde Teile. Viel merken wirst Du nicht , das sag ich dir sofort.
Wenn Du eine dezente qualitativ hochwertige Tieferlegung erreichen willst, nimm Federn aus dem Zubehör, H&R, Eibach, Brabus, Carlsson usw....
Soll es dezent sein reichen 30mm Tieferlegung, die erreicht man in der Regel nie ganz, also nichts auffälliges.
Und bei alledem die Achsvermessung nciht vergessen.
Hallo,
habe letzte Woche bei meinem W 211 (Elegance) Avantgarde-Federn, zunächst einmal nur vorne, von einer MB Fachwerkstatt einbauen lassen.
Es wurde nach dem Punktesystem die richtigen Federn betsellt und verbaut. Auch die Stoßdämpfer sind laut MB i.O.
Leider hat sich an der Höhe absolut nichts verändert.
Laut MB Werkstatt ist das noch nie vorgekommen, die sind ratlos und können mir keine Lösung anbieten.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte ?
Die "neue" Avantgardefeder war im ausgebauten Zustand mind. 5 cm kürzer als die Serienfeder.
Grüße, wk 630
Zitat:
Original geschrieben von Perly
.....
Grundsätzlich solltest Du aber auch mal überlegen worum es Dir geht. Ein- und Ausbau der Federn mit Vermessen sind eingentlich die Hauptkostenfaktoren. Die Federn selbst sind eher nicht so teuer.
Evtl. solltest Du mal überlegen Eibach oder H&R Federn verbauen zu lassen. Nicht dass Du die Avantgarde Federn verbaut hast und das Auto Dir immer noch zu hoch ist.
Grüße
Peter
Ich habe mich mal selbst zitiert....
Zwei mögliche Ursachen:
1.) Es sind doch nicht die richtigen Federn ausgesucht worden.
2.) Mercedes sagt zwar bei Avantgarde 15 mm tiefer, aber z.B. bei meinem S211 Avantgarde konnte man eigentlich keine Tieferlegung erkennen (Radmittelpunkt - Radlauf IMHO 375 mm).
Das kann dann passieren, wenn Dein Auto mit der Achslast vorne gerade die Werte für die nächst stärkere Feder erreicht. Dann steht das Auto eben entsprechend hoch.
Das liesse sich evtl. anpassen in dem die Feder mit der niedrigeren Achslast gewählt wird. Die Frage ist nur, ob eine Mercedes Werkstatt die dann auch verbaut. Und ob das eingetragen werden müsste.
Daher eben der Rat zu Eibach oder H&R. Damit bekommt man direkt eine Tieferlegung. Wenn nicht kann man wenigstens reklamieren .
BTW: Bist Du mit dem Auto auch mal eine längere Strecke gefahren? Evtl. setzt er sich noch.
Merkst Du einen Unterschied im Hinblick auf Komfort und Fahrverhalten (ich denke eher nicht).
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von wk630
Hallo,
habe letzte Woche bei meinem W 211 (Elegance) Avantgarde-Federn, zunächst einmal nur vorne, von einer MB Fachwerkstatt einbauen lassen.
Es wurde nach dem Punktesystem die richtigen Federn betsellt und verbaut. Auch die Stoßdämpfer sind laut MB i.O.
Leider hat sich an der Höhe absolut nichts verändert.
Laut MB Werkstatt ist das noch nie vorgekommen, die sind ratlos und können mir keine Lösung anbieten.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte ?
Die "neue" Avantgardefeder war im ausgebauten Zustand mind. 5 cm kürzer als die Serienfeder.
Grüße, wk 630
Ich muss mich jetzt kaputtlachen sorry
Was hat dich der Spaß gekostet?
Wenn Dein Freundlicher so enttäuscht ist, frag ihn doch mal ob er Dir andere Federn umsonst, oder günstiger einbaut wenn Du sie bringst. Dann kauf die angesprochenen "Billigfedern", dann ist die Enttäuschung nach der Montage nicht so groß, garantiert. Und der Schaden hält sich in Grenzen.
Die Federn können sich zwar setzen, aber einen optischen unterschied wirst Du nicht feststellen können, das ist im 2-5mm Bereich.
Der MB Werkstatt ist nicht enttäuscht oder dgl., dieser scheint dies ziemlich egal zu sein.
Den Ausspruch, "dass hatten wir noch nie" habe ich schon des öfteren, bei vielen verschiedenen Anlässen gehört. Dürfte offenbar in der ersten Minute des Trainings zur Kundenzufriedenheit geübt werden.
Aber nun zurück:
S.g. "Billigfedern" wollte ich gerade eben nicht haben, deswegen habe ich mich für die Originalfedern entschlossen.
Vom Geld wärs auch nicht so schlimm gewesen, wenn es funktioniert hätte. (Mehrpreis knapp 50 €)
Was ich nicht versteh, beim Avantgarde sind angebl. die Stoßdämpfer gleich, nur eben die Federn anders. 1,5 bis 2 cm hätten mir schon mehr als genügt.
Beim Fahrverhalten merke ich keinen großen Unterschied.
Eibach od. dergleichen ist bei uns in Ö sehr schwer einzutragen. Kommt daher nicht in Frage.
Jedenfalls stolziere ich immer noch auf 38 cm von Nabenmittelpunkt zu Kotflügelunterkante umher.
Immer noch eine Lösung suchend - liebe Grüße wk 630
Zitat:
Original geschrieben von wk630
.....
Eibach od. dergleichen ist bei uns in Ö sehr schwer einzutragen. Kommt daher nicht in Frage.
Jedenfalls stolziere ich immer noch auf 38 cm von Nabenmittelpunkt zu Kotflügelunterkante umher.
Immer noch eine Lösung suchend - liebe Grüße wk 630
O.k.
Schau mal unter den Links von Mercer Richie. Dort gibt es eine Ersatzteilliste in der auch die Bestimmung Auswahl der vorderen Federn beschrieben ist.
Da solltest Du mal schauen welche Feder Mercedes für die Avantgardeversion Deines Autos vorgesehen hat.
Wenn nun Deine Werkstatt die richtige Feder ausgewählt hat, solltest Du schauen, ob es eine Feder gibt für eine niedrigere vordere Achslast. Wenn ja, probiere es mit dieser Feder.
Wenn das nicht geht bleibt nur der Weg übers Zubehör. Wobei ich ja schon Horrorgeschichte über Sondereintragungen in Österreich gehört habe, aber möglich sein sollte es schon.
Grüße
Peter
Zitat:
Immer noch eine Lösung suchend - liebe Grüße wk 630
Die Federn die Du jetzt ausgebaut hast, kannst Du hier hinschicken.
Probier es mal und der TÜV merkt garantiert nichts
Hallo,
muß das Thema leider noch einmal ausgraben.
Habe nunmehr vorne die Avantgardefedern mit der geringeren Punktezahl einbauen lassen. Hinten haben die passenden Avantgardefedern eine leichte Absenkung gebracht. Insgesamt habe ich die gewünschten ca. 2 cm erreicht.
Das Fahrzeug wurde anschliessend von MB vermessen und leicht angepasst eingestellt.
Nach den ersten Tagen muss ich leider entgegen manchen gelesenen Behauptungen feststellen, dass sich das Fahrverhalten stark verändert hat.
Das Fahrwerk ist wesentlich härter, gut war zu erwarten. Aber was viel seltsamer ist, bei Brückenübergängen, Kanaldeckel, und leichten Absenkungen versetzt das Fahrzeug leicht.
Leider habe ich schon vergessen, wie das Fahrzeug zuvor solche Unebenaiten passiert hat. Geschmeidig und lautlos war er nie. Aber so krass ist es mir sicher nie aufgefallen.
Normal ist dies also sicher nicht. Mittlerweile überlege ich wieder die Rückrüstung.
Kann man da noch irgendwas einstellen (lassen)?
Heisse Grüße aus Wien, wk 630
Zitat:
Original geschrieben von wk630
.... Aber was viel seltsamer ist, bei Brückenübergängen, Kanaldeckel, und leichten Absenkungen versetzt das Fahrzeug leicht.
Hallo,
das von dir beschriebene Versetzen könnte in der nun größeren Vorspur der HA zu suchen sein. Das FZG ist 2cm tiefer, das ergibt etwas mehr negativen Sturz. Die Hinterräder würden innen stärker ablaufen, was mit mehr Vorspur bei der Einstellung kompensiert wird. Das Überfahren von Bahnübergängen und Kanaldeckeln verändert sich dadurch, vor allem bei nasser Fahrbahn.
Falls der Threadersteller noch auf der Suche nach einer Lösung für sein Problem ist: Wie wäre es mit Federn in leichter Keilform? Ich hatte auch das Problem, dass mein Auto (Opel Astra G) hinten tiefer wirkte als vorne. Ich habe dann Federn verbaut, die vorne 35mm und hinten 30 mm kürzer sind. Jetzt steht das Auto "grade" auf der Strasse und es sieht um Längen besser aus. Solche Federnsätze bieten die bekannten Hersteller ja sicher auch für den W211 an.