ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tieferlegung mit Serien-Dämpfern ?

Tieferlegung mit Serien-Dämpfern ?

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:04

Hi zusammen,

eventuell werde ich meinen Sigi doch im Frühjahr mit einem Satz Federn etwas tiefer legen. (Ja, ich weiß, wollte ich erst nicht machen).

Manche Händler sagen, dass die Seriendämpfer drinbleiben können, andere sagen, dass man wechseln sollte.

Bis zu welchem Wert kann man die Seriendämpfer drinlassen ? Oder sollte man auf jeden Fall die passenden Dämpfer zu kürzeren Federn einbauen ?

danke schonmal.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hehe.. hieße ich jetzt Kerberos würde ich schreiben- Suche benutzen ;)

Aber zu Info- das Maximale was man den Seriendämpfern unter Zugrundelegung von immer noch guter Dämpfung (der Arbeitsbereich der Dämpfer verlagert sich ja nach unten) und Verschleiß antun sollte sind 30 - 40 mm.

Technisch sind natürlich auch Tieferlegungen bis 60/65 mm machbar, ohne das die Kolbenstange das Bodenventil zerstört. Hier ist aber normalerweise die Dämpfeigenschaft nicht mehr allzu gut gegeben, was subjektiv nicht so auffällt, da die Federn straffer sind. Ebenso sollte sich der Verschleiß erhöhen- gut manche haben halt Glück mit der Haltbarkeit der Dämpfer, manche monieren schon beim Serienfahrwerk deutlich unter 100 TKM Schwächen.

Da Du ja kein Tiefen-Feti bist- wenn es komfortabel sein soll, dann Eibach ca. 30 mm, wenn es sportlicher sein soll H&R mit ca. 40 mm. Evtl. kann Mauzl ja die KAW mit nicht allzu hoher Tieferlegung günstig besorgen, wie er des öfteren angeboten hat!

Hoffe Deine Frage umfangreich genug erklärt zu haben! :D

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:24

Zitat:

Hehe.. hieße ich jetzt Kerberos würde ich schreiben- Suche benutzen

Hm, hab ich noch nie geschrieben. Ich kenne die Suchfunktion hier und halte sie für 'suboptimal' ;)

Danke für die Ausführungen. Du hast recht, ein Tiefer-Breiter-Fetischist bin ich wirklich nicht. Ich denke 30-35 bzw. max. 40 mm sind mehr als ausreichend.

Welche Dämpfer sollte man alternativ nehmen, wenn man die Seriendämpfer rauswerfen will ?

Es gibt ja gelegentlich 'Sets' in denen Federn gleich mit Dämpfern angeboten werden.

Also torjan hat ja das Bilstein B12 Kit drin (H&R Federn plus Bilstein Dämpfer). Das ist wohl die eher "knackige" Variante.

Von den Eibach-Kits hört man eigentlich auch nur Gutes, bei den BMWs z.B. haben die immer sehr gut in Tests abgeschnitten, weil sie immer noch einen guten Komfort geboten haben.

Hi,

ich hatte auch erst nur die Federn gewechselt,da mein Vectra damals ziemlich neu noch war und mir auch dazu geraten wurde,das Geld erstmal zu sparen und die Dämpfer dann zu wechseln,wenn sie wirklich hinüber sind.

Diesen Sommer war es dann soweit,fast Null Federwirkung bei allen Dämpfer,also völlig fertig.Ob es nun an der Tieferlegung oder an Produktschwäche lag,kann ich nicht sagen.Mein Vectra hat noch keine 50.000 km auf der Uhr.

Ist ja auch egal.

Ich hab auf Koni (Gelb - aussen einstellbar an der VA ) gewechselt,wie bei fast allen meiner Fahrzeuge und alles ist wieder gut.

Bei Interesse kann ich Dir auch nen Preis für die Dämpfer und / Federn nennen.

Bis denne...

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:01

Gut, im nächsten Frühjahr werde ich auch die 50.000 voll machen. Ich denke, da werde ich die Dämpfer wohl nicht mehr lange weiterverwenden können.

da Vectra und Signum dazu tendieren, vorne höher als hinten zu stehen, würde ich eine dezente Keilform in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 9. November 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

da Vectra und Signum dazu tendieren, vorne höher als hinten zu stehen, würde ich eine dezente Keilform in Erwägung ziehen.

Also mein Signum sieht nicht danach aus, als wenn er vorne höher steht. Es sei denn ich habe hinten eine Bio-Tieferlegung verbaut :D

Zitat:

Original geschrieben von keke

Von den Eibach-Kits hört man eigentlich auch nur Gutes, bei den BMWs z.B. haben die immer sehr gut in Tests abgeschnitten, weil sie immer noch einen guten Komfort geboten haben.

Fahre zwar "nur" das Original-Opel-Sportfw (20 mm tiefer), aber wenn ich aufrüsten wollte, würde ich wie keke das Eibach-komplettfw wählen !

Mir hat mal ein Kfzmeister gesagt : wenn NUR Federn, dann auf jeden Fall EIBACH, sind vom Komfort und Qualtät die Mercedes unter den Federn.

Das sollte erst recht für das komplette Fahrwerk gelten.

An guten Stoßdämpfern sind natürlich BILSTEIN und KONI die üblichen Verdächtigen. :D

Gruß

BBD

bilstein/HR in verbindung

mit 225/40x18 (8,5x18) ist in der tat knackig

mit 225/45x17 (7x17) mE optimal

mit 205/55x16 (6,5x16) paßt der Reifenqueschnitt in schnellen kurven nicht, man merkt richtig wie der reifen arbeitet

optik mE top, allerdings sind mir mittlerweile ein paar Sachen aufgefallen die die möglichen Nachteile von Federn/Dämpfer aufzeigen sollen

1. verdreckung der oberen Federteller (sollte jedes Frühjahr gereinigt werden, da bei mir voll der gammel vom letzten winter drinstand.

2. metallisches Knacken aus dem federteller (grund warscheinlich stehen die schrauben kurzzeitig an den federwindungen an (gewinde zu lang))

3. bei Tausch Federn, empfehle ich, Stoßdämpfer UND Domlager mitzutauschen (meine wurden jetzt bei 85tkm (27tkm mit fahrwerk) getauscht, seit dem ist es ruhiger vorne)

4. seit einbau hatte ich ein leichtes quietschen bei langsam rangieren in der Lenkung, Prob konnte nicht behoben werden und mit der zeit wurde es immer schlimmer (vermutung feder arbeitet zu sehr im oberen federteller, evtl auch wg. dem Gammel)

5. überlegs dir gut was du machen willst ;)

Ich würde auf jeden Fall ein komplettes, aufeinander abgestimmtes Fahrwerk nehmen.

Die willkürliche Zusammenstellung von Dämpfern und Federn hat bei mir noch nie den erwünschten Erfolg gebracht!

Im Signum (Fl) bin ich mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk voll zufrieden. 20mm tiefer ist schön dezent und lässt dennoch genügend Spielraum für Bordsteinkanten, Einfahrten und Huckel. Habe bis jetzt noch nicht aufgesetzt.

Die Abstimmung der Dämpfer ist für mich persönlich auch perfekt gelungen. Im normalen Alltagsbetrieb ist noch genügend Komfort vorhanden, so dass nicht jederzeit mit einem Bandscheibenvorfall zu rechnen ist, und es klappert auch nichts (noch nichts!:D)!

Auf der anderen Seite kann man die Kiste auch mal ordentlich Fliegen lassen!:D Liegt (fast) immer souverän auf der Strasse. Auf engen kurvigen Landstrassen, wie auch mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Alles in allem, für mich eines der besten Fahrwerke für den täglichen Gebrauch!

Vielleicht einfach mal den Preis reinholen und vergleichen!

Bis 40mm sollte es mit den normalen Dämpfern absolut möglich sein, ohne das es sich so gravierend auf die Haltbarkeit der Lager und Dämpfer auswirkt...;)

Alles was aber dort drüber geht, sollte dann schon mit gekürzten Sportdämpfern gefahren werden, da sich die Achsgeometrie doch zu stark verändern würde für die normalen Dämpfer...:)

Bär

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:41

Zitat:

mit 225/40x18 (8,5x18) ist in der tat knackig

Das wäre genau meine Sommerbereifung.

Vielleicht sollte ich doch zugunsten der Bandscheiben nicht unbedingt die härteste Variante wählen....

Hallo.

Tieferlegung (Siggi 1.9) mit H&R Federn - Seriendämpfer. Mein Tipp: Vergiss es!

Nach 24500 Kilometern pumpt die HA bei Bodenwellen wie verrückt. Laut Info vom FOH gibt es für den FL-Siggi auch von Opel keine speziellen "Sportdämpfer", mit Ausnahme des IDS und gekürzt schon gar nicht. Bei dem Vor-FL könnte es, bezüglich Verfügbarkeit von Austausch- oder Tuningteilen, besser aussehen.

Angeblich gibts für den FL aktuell nur Bilstein B6 bzw. B8 Sprint. Nichts von Sachs, nichts von Monroe und Koni ist deftig hart.

Kurz und Gut, die Seriendämpfer sind für diesen Zweck völlig ungeeignet, egal welche Baureihe.

Da wäre es wohl angebracht gleich das Komplettfahrwerk von Bilstein, B12, zu nehmen. Daß, wäre augescheinlich vernünftig gewesen.

also beim siggi 40/40 ( vorne/hinten ) mit 18" räder und den original dämpfer ist möglich und auch ( siehe meinem siggi ) sehr gut fahrbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tieferlegung mit Serien-Dämpfern ?