ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tieferlegung mit VW Sportfedern

Tieferlegung mit VW Sportfedern

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. März 2014 um 10:27

Achte ich nicht darauf, kratzt die Frontschürze jedesmal bei Ein-, und Ausfahrt der Tiefgarage. Manchmal eben nicht, wie das? Tank randvoll = 50 Kilo mehr hinten = der Wagen geht vorne leicht in die Höhe. Keinen Schimmer wie viel, habs nicht nachgemessen. Nun hab ich die 15mm kürzeren Sportfedern bei VW gekauft, aber nur für die Hinterachse. Drin sind sie noch nicht, aber den Preis kann ich mal nennen, falls von Interesse: 65 plus MwSt pro Stück. Der Austausch ist Minutensache, da je nur eine Schraube am Stoßdämpfer zu lösen ist. Ich entschied mich zu diesem Schritt, da ich annehme eine Frontschürze kostet mehr als 130 + Steuer und weil es mich fast nervt, daran zu denken den Tank fast immer voll haben zu müssen.

Hier ne Anleitung (HA weiter unten)

http://www.polo6rfreunde.de/.../

Beste Antwort im Thema

Die "Montageanleitung" der Federn vorne, ist lebensgefährlich und deren Veröffentlichung unverantwortlich!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Von VW gibt es Federn nur für die HA ?

Oder hast du die vom SP-FW gekauft ? Diese sind mit Sicherheit nur an der HA nicht zulässig

Die "Montageanleitung" der Federn vorne, ist lebensgefährlich und deren Veröffentlichung unverantwortlich!

Ist schon lustig dein Polo ist zu tief für die Tiefgarage und du willst ihn tieferlegen :D

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:58

Nicht ganz mein lieber RedRunner10. Wagen ist vorne leicht zu tief für die TG. Abhilfe: ihn hinten leicht absenken ( so als seien 2 Personen auf der Rückbank ).

Für dich paar Bildchen, Text scheint nicht so dein Ding zu sein..

https://www.google.de/search?...

Wie wärs wenn du den Wagen höherlegst?

Den Wagen nur hinten tieferzulegen klingt nicht sehr sicher

am 23. März 2014 um 21:55

Ist bestimmt auch nicht eintragungsfähig...verrückte Idee...

Ich würde ja ein Gewinde Fahrwerk einbauen und es entsprechend einstellen.

Mittlerweile bekommt man die ja fast hinterher geworfen.

Aber die Idee mit anderes Federn ist nun nicht so neu, ich musste beim GOLF4 auch immer vorn die originalen Dämpfer einbauen ,wenn es mal wieder auf den Leistungsprüfstand ging, da der Wagen dort immer zu tief war. Raketenfahrwerk genannt :D

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:17

65 Euro / Stück zzgl MwSt stimmt nicht, nur 50 / Stück. Morgen baue ich sie ein.

...und fährst ab dann mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.

am 25. März 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

65 Euro / Stück zzgl MwSt stimmt nicht, nur 50 / Stück. Morgen baue ich sie ein.

hi,ich hatte das selbe problem wie du,habe dann die dämpfer und federn vom gti verbaut(nur hinten),danach war ruhe,hat mich zwar ca. 250,-€ gekostet aber das wars mir wert,ausserdem sieht der wagen seit dem hinten nimmer so unmöglich hoch aus,sind halt 1,5 cm jetzt weniger,und denke dass ich demnächst beim Tüv keine probleme haben werde,mal sehn

Übrigens setzt der Wagen nicht mit der Frontschürze zuerst auf!!! Sondern mit der Lippe dahinter! Hab mir da noch ne Chromleiste drangemacht!!! VW Sportfahrwerk 15-15 ab Werk!!

P1000718
am 26. März 2014 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

...und fährst ab dann mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis

"Nur", wenn eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist (§19 II, Nr. 2 StVZO).

... was bei einer Fahrwerksveränderung die so vom Hersteller nicht getestet und freigegeben wurde sicher der Fall ist.

Themenstarteram 2. April 2014 um 21:35

Ich bin enttäuscht! Die Federn sind im Vergleich zur Standardfeder tatsächlich kürzer (ich rede nur über die Hinterachse), aber im eingebauten Zustand keinen cm tiefer. Mir kommt es vor, als seinen die Sportfedern um das Maß härter, als dass sie kürzer sind.

Paar Fragen:

"Setzen" sich Federn mit der Zeit etwas? **

Gehören zum O-VW Sportfahrwerk entsprechende Dämpfer?

Falls beide Fragen mit nein, dann-->

Was kostet eine richtige Tieferlegung, VA 25mm HA 40mm und was könnt ihr mir

empfehlen?

**

Zurzeit fahre ich mit vollem Tank, Reserverad und 60 Kilo Ballast im Kofferraum herum, im

Glauben die Federn setzen sich doch und schneller. Ist das irrig oder ist was dran?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tieferlegung mit VW Sportfedern